powered by Motorsport.com
  • 04.10.2016 15:29

  • von David Evans & Jack Benyon (Haymarket)

Kalle Rovanperä: Das 15-jährige WRC-Juwel

Vom kindlichen Youtube-Star zum schnellen Youngster: Kalle Rovanperä ist mit seinen 15 Jahren eines der vielversprechendsten Rallye-Talente

(Motorsport-Total.com) - Kalle Rovanperä ist gerade einmal 15 Jahre alt, hat aber schon ein World-Rally-Car von Toyota getestet, wird von WRC-Teamchefs umworben und hat gezeigt, dass er in der Rallye-Europameisterschaft mit den schnellsten mithalten kann. Der Sohn des Rallye-Schweden-Siegers von 2001 und früheren Peugeot-, SEAT- und Mitsubishi-WRC-Werksfahrers Harri Rovanperä, war bei der Rallye Liepaja einer der Gewinner der ERC-Colin-McRae-Flat-Out-Trophy für herausragende Leistungen.

Titel-Bild zur News: Kalle Rovanperä

Kalle Rovanperä (rechts) ist trotz seiner Jugend ein umworbenes Talent Zoom

Und dass, obwohl Rovanperä nicht einmal an der eigentlichen ERC-Veranstaltung teilnahm, weil er dafür noch zu jung ist. Stattdessen ging er beim parallel stattfindenden Lauf zur lettischen Meisterschaft an den Start und fuhr dabei bei den Wertungsprüfungen Zeiten, die denen von ERC-Sieger Ralfs Sirmacis in nichts nachstanden.

Rovanperä war bei seinem Besuch bei der Rallye Deutschland im August bei verschiedenen WRC-Team zu Gast und hat bereits das WRC-Auto von Toyota für die Saison 2017 getestet. Bei einem Ausdauertest war er rund 40 Kilometer gefahren. Dabei ging es Toyota Teamchef Tommi Mäkinen darum, Rovanperäs Herangehensweise, sein Tempo und seine Fahrzeugkontrolle unter die Lupe zu nehmen.

WRC-Teamchefs hofieren den Youngster

Rovanperä sagte danach: "So viel bin ich gar nicht gefahren, aber es unglaublich, das Auto zu fahren und eine echte Ehre für mich. Ich fahre momentan ein R5-Auto (von Skoda; Anm. d. Red.) und musste mich daher erst an die gewaltige Motorleistung und den Abtrieb gewöhnen. Das Auto war fantastisch, ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll."

Da er erst in diesem Monat 16 wird, sind Rovanperäs Einsatzmöglichkeiten begrenzt. In seinem Heimatland Finnland darf er erst fahren, wenn er 18 ist, doch Rovanperä würde gerne schon ein Jahr vorher die WRC-Prüfungen unter die Räder nehmen. "Es gibt einige Länder, wo ich schon mit 17 fahren darf", sagt er.


Kalle Rovanperä gibt auf Schnee Vollgas

M-Sport-Teamchef Malcolm Wilson zeigte sich nach einem Treffen mit Rovanperä in Deutschland von ihm beeindruckt. "Es ist unglaublich, was er in diesem Alter schon erreicht hat", sagt er. "Als wir das erste Video von ihm gesehen haben, auf dem er acht Jahre alt war, da waren wir alle überrascht. Aber jetzt ist er zu einem schnellen jungen Fahrer herangewachsen."

Youtube-Star mit acht Jahren

Rovanperä hatte schon im Alter von acht Jahren in Rallyekreisen Berühmtheit erlangt. Das lag an einem alten Youtube-Video. Dieses zeigt ihn am Steuer eines Toyota Starlet, wie er in typisch skandinavischer Manier über verschneite Straßen fährt. Trotz seiner Jugend wurde damals im Jahr 2009 im WRC-Servicepark schon über ihn gesprochen.

Seitdem hat Rovanperä den Starlet gegen einen Citroen C3 R2 und dann einen Skoda Fabia S2000 ausgetauscht. Sein Debüt am Steuer eines Allradlers mit dem Fabia bei der lettischen Meisterschaft wurde dann wieder zum Youtube-Hit. Der Youngster gab bei Dunkelheit auf Schnee Vollgas und schaltete kaum einmal weiter als bis in den fünften Gang herunter.

Gegen Saisonmitte stieg er dann vom S2000 in den Fabia R5 um. Bei seiner ersten Rallye mit dem Auto, der in Litauen stattfindenden Rallye Zemaitija, schlug er bei der ersten Wertungsprüfung Skoda-Werksfahrer Pontus Tidemand und musste sich dem 25-jährigen Schweden am Ende nur um 9,8 Sekunde geschlagen geben.


Kalle Rovanperä mit acht Jahren im Rallyeauto

Technische Probleme in Liepaja sorgten trotz seiner schnellen Zeiten dafür, dass er zum ersten Mal in diesem Jahr nicht Erster oder Zweiter wurde. Eine Rallye vor Saisonende führt er die Meisterschaft an.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt