powered by Motorsport.com
  • 07.05.2015 13:22

  • von David Evans (Haymarket)

Härtetest pur: Sardinien mit längster Etappe der WRC-Saison

Der Samstag auf Sardinien wird der längste Marathon für die Fahrer der Rallye-WM - Die Etappe ist insgesamt auf rund 14 Stunden ausgelegt

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Italien im Juni wird die wahrscheinlich härteste Etappe der Saison für die Fahrer der Rallye-Weltmeisterschaft WRC bereitstellen. Nach dem Vorjahr gab es einige Kritik an den Veranstaltern der Rallye, die wie gewohnt auf Sardinien ausgetragen wird, denn sie habe die Fahrer zu wenig gefordert. Also haben sich die Veranstalter dazu entschlossen, den Samstag zur längsten und anstrengendsten Etappe des Jahres zu machen.

Titel-Bild zur News: Thierry Neuville

Die Schotter-Rallye auf Sardinien wird in diesem Jahr schwieriger Zoom

Der zweite Wettbewerbstag der Rallye umfasst 212,58 Prüfungskilometer. Zur Halbzeit der Vormittags- und Nachmittagsschleife ist ein Reifenwechsel eingeplant. Außerdem kehren die Fahrer zu Mittag in den Service-Park nach Alghero zurück. Der Tag umfasst insgesamt zehn Prüfungen und ist auf 14 Stunden ausgelegt.

Die Route wurde von Tiziano Siviero geplant. Er war Co-Pilot von Miki Biasion, als der Italiener in den Jahren 1988 und 1989 Weltmeister wurde. "Wir wollten für den Samstag einen richtigen Marathon planen. Es wird sicherlich der längste Tag der Saison werden", sagt Siviero. Die kontroverse WP am Donnerstagabend in Cagliari bleibt. Die Autos bleiben über Nacht auch in der Hauptstadt der Insel.

Die Prüfungen am Freitag führen von Cagliari nach Alghero zurück. Das Finale am Sonntag umfasst weitere vier Prüfungen über 45,4 Kilometer. Insgesamt sind für die Rallye auf Sardinien 24 Prüfungen über insgesamt 406,78 Kilometer geplant.