Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Etappen für Neuseeland-Rallye stehen fest
Die Organisatoren der Neuseeland-Rallye haben die Route für den WM-Lauf Anfang Mai bekanntgegeben - Etappen über Asphalt und Schotter
(Motorsport-Total.com) - Bei der Neuseeland-Rallye 2010 wird es Etappen geben, bei denen die Teilnehmer sowohl über asphaltierte Abschnitte als auch über Schotter-Pisten fahren müssen. Durch die neuen WRC-Richtlinien sei es den Veranstaltern nun möglich gewesen, den Verlauf der Rallye etwas flexibler zu gestalten als in der Vergangenheit, sagte Rennleiter Willard Martin gegenüber 'Crash.net'.

© xpb.cc
In Neuseeland wird sowohl über Schotter- als auch Asphalt-Pisten gefahren
"Für 2010 haben wir solche Möglichkeiten wie zum Beispiel unterschiedliche Straßenbeläge innerhalb einer Etappe zu vereinen", so Martin. "Wir können früher am Tag beginnen und länger als sonst fahren, da wir abgelegene Serviceparks außerhalb Aucklands nutzen."#w1#
Dabei sticht besonders die erste Etappe des Samstags heraus: "New Franklin". Sie besteht aus einer Mischung von öffentlichen Straßen, die durch den Franklin- und den Waikato-Bezirk führen. Für das Starterfeld geht es dabei durch acht Sonderprüfungen, die sowohl über Asphalt als auch Schotter führen. "Die Teilnehmer dürfen nur einen Schotter-Reifen verwenden. Das Potenzial für aufregende Action auf der Straße ist also vorhanden", freut sich Martin.
Die Rallye führt insgesamt über 1.498 Kilometer, wovon 406 Kilometer innerhalb gezeiteter Prüfungen bewältigt werden müssen. Gestartet wird am Freitag, den 5. Mai, um 7:15 Uhr Ortszeit in Queens Wharf. Die Siegerehrung findet zwei Tage später um 16 Uhr ebenfalls in Queens Wharf statt.

