• 07.01.2010 17:32

Block: "Ich werde alles geben!"

Ford-Neuzugang Ken Block im Interview: Über den Einstieg in die WRC, den neuen Ford Fiesta, das erste Lernjahr und "Gymkhana 3"

(Motorsport-Total.com) - Spektakulärer Neuzugang im Fahreraufgebot von Ford: Der amerikanische Rennfahrer, Unternehmer und Medienstar Ken Block wird in der Saison 2010 für Ford weltweit an verschiedenen Motorsportveranstaltungen teilnehmen. So wird der 42-Jährige am Steuer eines Ford Focus RS WRC zu ausgewählten Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft starten. Darüber hinaus sind Einsätze mit speziellen Wettbewerbsvarianten des neuen Ford Fiesta bei der Rally America Meisterschaft sowie den X Games geplant.

Titel-Bild zur News: Ken Block

Ken Block startet ab 2010 für Ford unter anderem in der WRC

Block, in der Saison 2005 "Rookie des Jahres" in der Rally America-Serie und dreifacher Medaillengewinner bei den X Games, erfreut sich nicht zuletzt aufgrund seiner auf YouTube veröffentlichten "Gymkhana"-Drift-Videos einer weltweiten Fangemeinde. Jetzt fiebert er dem Start der neuen Saison entgegen:#w1#

Frage: "Ken, du machst jetzt weltweit Rallyekarriere. Was denkst du jetzt als Ford-Neuzugang im Hinblick auf ein anstrengendes Jahr 2010?"
Ken Block: "Es ist für mich eine große Ehre, für Ford fahren zu dürfen. Die Marke ist eine echte Größe im Rallyesport. Von den 70er Jahren mit Ford Escort über die 80er mit dem Gruppe B-RS 200 bis hin zum erfolgreichen Ford Focus und jetzt dem Fiesta - Ford schreibt eine unglaubliche Erfolgsgeschichte und ich bin wirklich glücklich, zu dieser Tradition beitragen zu können. Auch mein Vater wäre stolz - er war ein Ford-Fan durch und durch."

Frage: "2010 wirst du den Focus in der WRC und den Fiesta in Amerika und bei den X-Games fahren. Du musst dich darauf vorbereiten, in zwei verschiedenen Rallyeserien zu fahren..."
Block: "Das wird eine der größten Herausforderungen in meinem Leben und in meiner Karriere. Ich fahre jetzt seit fünf Jahren Rally America und will dort den Titel holen. Ich war schon ein paar Mal nah dran, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass dieses Jahr mein Jahr ist. Im Sommer stehen wieder die X-Games an, da ist es dasselbe: Ich war schon sehr nah dran und stand mehrmals auf dem Podium, aber nie ganz oben. Und da will ich jetzt hin."

"Noch dazu steige ich in die höchste Rallye-Meisterschaft der Welt, die WRC ein und werde dort gegen einige der weltbesten Fahrer antreten. Auf diesem Niveau komtm man nicht einfach dazu und fährt auf Anhieb auf das Podium. Ich wäre ein Träumer, wenn ich denken würde, dass mir das auch nur annähernd gelingen kann. 2010 ist ein Lernjahr, in dem ich meine Fähigkeiten so weit wie möglich ausbauen will. 2011 und 2012 kann ich dann anfangen, mehr Gas zu geben. es wird eine wunderbare Erfahrung, aber ich schätze auch sehr realistisch ein, wo ich stehe und was in den nächsten drei Jahren meine Ziele sind."

Frage: "Du hast den Fiesta zum ersten Mal im vergangenen Jahr bei den X-Games gesehen. Was erwartest du dir von dem Auto als deinem Arbeitsgerät?"
Block: "Ich freue mich sehr, dass ich den Fiesta fahren kann. Das ist das verdammte Auto, das mich im vergangenen Jahr bei den X-Games geschlagen hat. Ich bin gespannt, was ich damit in der Amerikanischen Meisterschaft und bei den X-Games erreichen kann. Und ich freue mich darauf, 2011 in einem neuen Fiesta WRC zu fahren."

Frage: "Du musst dich mit deinem Monster-Rallye-Team auf zwei verschiedene Serien vorbereiten. Was ist dabei die größte Herausforderung?"
Block: "Die größte Herausforderung ist, genügend Zeit im Auto verbringen zu können. Ich bin seit Jahren für einen anderen Hersteller gefahren. Ich vertraue zwar auf meine Fähigkeiten, aber es ist immer schwierig, in ein neues Auto zu steigen. Wir werden in diesem Jahr ein großes Programm durchziehen, wir sind weltweit unterwegs und es gibt viele verschiedene Aspekte, von WRC über X-Games bis hin zu einem neuen Gymkhana-Auto."

"Es ist toll, so viele verschiedene Sachen machen zu können. Ich muss alles geben und mein Bestes versuchen, aber das Wichtigste ist, so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln. Ich habe sehr viel Glück, dass ich in der Position bin, in der ich bin. Es gibt nicht viele Fahrer auf der Welt, die all das tun können, was ich tun kann. Darauf bin ich sehr stolz und ich werde alles geben, um das Beste daraus zu machen."

Frage: "Wird es Gymkhana 3 geben?"
Block: "Natürlich! Wir entwerfen gerade ein neues Fiesta-Gymkhana-Auto und wollen bis zum Sommer neues Videomaterial produzieren."