• 11.03.2010 15:28

  • von Britta Weddige

Andersson will fest in die S-WRC einsteigen

Nach seinem Sieg in Schweden plant Per-Gunnar Andersson jetzt, mit dem JM-Team auf Titeljagd zu gehen - In Jordanien wieder im Skoda Fabia

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Juniorenweltmeister und Suzuki-WRC-Pilot Per-Gunnar Andersson könnte regelmäßig auf die WM-Bühne zurückkehren. Denn der Schwede plant nun, mit dem tschechischen JM-Team fix in der S-WRC zu starten. Beim Saisonauftakt in seiner Heimat war Andersson bereits angetreten und hatte sich den Sieg in der neuen Klasse für S2000-Fahrzeuge gesichert.

Titel-Bild zur News: Per-Gunnar Andersson

Per-Gunnar Andersson hat Lust auf mehr Erfolge in der S-WRC bekommen

Damals war Anderssons Start eigentlich als einmaliges Gastspiel geplant. Doch nun hat er mit dem Team ausgehandelt, in dieser Saison im Skoda Fabia mindestens fünf weitere Läufe zu bestreiten. Schließlich hat der Schwede nach seinem Auftaktsieg durchaus Chancen auf den Titel in der S-WRC.#w1#

Gesichert ist auf alle Fälle der Start bei der Rallye Jordanien Anfang April, wo Andersson mit demselben Fabia S2000 fahren wird wie in Schweden. Sein Beifahrer wird aber nicht wie beim Auftakt Anders Fredriksson sein, sondern sein früherer Suzuki-Co-Pilot Jonas Andersson.

"Mein Ziel ist, alle verbleibenden S-WRC-Läufe in Europa zu bestreiten. Aber viel hängt davon ab, wie erfolgreich wir bei der Sponsorensuche sind", erklärt Andersson. Hilfreich wäre dabei sicherlich ein weiterer Erfolg - und den will er sich in Jordanien holen: "Das ist eine sehr spezielle und schwierige Rallye. Man hat dort offenes Terrain und es ist schwirig, Distanzen einzuschätzen und die Piste zu sehen. 2008 lief es dort für Jonas und mich aber sehr gut, deshalb wollen wir dieses Mal den Sieg holen."