WEC plant für 2027 neunten Lauf, Europa im Fokus

Die WEC plant für 2027 eine Erweiterung auf neun Rennen - Serienchef Frederic Lequien bestätigt, dass ein zusätzlicher Lauf in Europa stattfinden soll

(Motorsport-Total.com) - Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) arbeitet weiter an einer Ausweitung ihres Kalenders. Serienchef Frederic Lequien bestätigte, dass ein möglicher neunter Saisonlauf im Jahr 2027 in Europa stattfinden soll. Damit deutet sich eine Rückkehr zum Format der Jahre 2016 und 2017 an, als die Serie ebenfalls neun Rennen austrug. Damals war das neunte Rennen ein Lauf in Mexiko-Stadt.

Titel-Bild zur News: Silverstone steht für ein weiteres Europarennen der WEC weit oben auf der Liste

Silverstone steht für ein weiteres Europarennen der WEC weit oben auf der Liste Zoom

"Definitiv", antwortet Lequien im Gespräch mit Motorsport.com auf die Frage, ob ein zusätzlicher Lauf in Europa vorgesehen sei. Zugleich verweist er aber auf die logistischen Herausforderungen, die eine Erweiterung des Kalenders mit sich bringt.

Insbesondere die Balance zwischen den europäischen Frühjahrsrennen, den 24 Stunden von Le Mans im Juni und den Übersee-Läufen im Anschluss spiele dabei eine Rolle.

Im Zuge dieser Überlegungen rückt auch Silverstone wieder in den Fokus. Die britische Traditionsstrecke war von der Wiedergeburt der WEC im Jahr 2012 bis 2019 fester Bestandteil des Kalenders. Gespräche laufen, doch Lequien bremst Erwartungen: "Es ist richtig, dass wir mit Silverstone im Austausch sind. Aber wir können nicht sagen, dass sie die Favoriten sind."

Gleichzeitig unterstreicht er das große Potenzial des britischen Marktes. "Wir würden sehr gerne nach Silverstone zurückkehren, weil wir wissen, dass die Fanbasis für Langstrecke in Großbritannien riesig ist", so Lequien.

Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Rückkehr der European Le Mans Series (ELMS) nach Silverstone an diesem Wochenende. Es ist das erste internationale Langstreckenrennen in Großbritannien seit 2020, als die Pandemie sowohl die geplanten WEC- als auch die ELMS-Läufe verhinderte.

Silverstone-Geschäftsführer Stuart Pringle bekräftigt die Ambitionen: "Wir würden die WEC sehr gerne wieder bei uns sehen. Der British Racing Drivers' Club hat eine lange Tradition mit Le Mans und dem ACO, die fast 100 Jahre zurückreicht."

Für das ELMS-Rennen rechnet die Strecke mit rund 40.000 Zuschauern an drei Tagen - ein Signal, das die Attraktivität des Marktes untermauern soll.

Die WEC hatte in den vergangenen Jahren mehrfach über eine Rückkehr zu neun Saisonläufen gesprochen. Nach der "Super Season" 2018/19 mit acht Rennen inklusive zwei Ausgaben von Le Mans wurde der Kalender zunächst auf acht, später auf sieben und in der Pandemie 2021 sogar auf sechs Veranstaltungen reduziert.

Seit 2024 ist die Serie wieder bei acht fixen Stationen angelangt - und könnte 2027 den nächsten Expansionsschritt gehen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Spielberg

24. - 26. April

Qualifying 1 tba
Rennen 1 tba
Qualifying 2 tba
Rennen 2 tba

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt