powered by Motorsport.com

Zakspeed-Viper für VLN-Finale eingestuft

Die Chrysler Viper GT3-R hat ihre finale Einstufung für das VLN-Finale 2019 erhalten - Kaum Änderungen zur Einstufung, die zum vorläufigen Rückzug geführt hat

(Motorsport-Total.com) - Das Gezerre um die Einstufung für die Chrysler Viper GT3-R vor dem Saisonfinale hat vorerst ein Ende: Am Samstagmorgen wurde die Einstufung für das Muscle Car vorgestellt. Letztlich entspricht die Einstufung genau derjenigen vor VLN3 (im Livestream!), bis auf zwei PS mehr.

Titel-Bild zur News: Peter Zakowski, Zakspeed, Chrysler Viper GT3-R

Viper wieder eingestuft: Zwei PS mehr als bei der VLN3-Einstufung Zoom

Zakspeed hatte sich nach Veröffentlichung der Balance of Performance (BoP) für VLN3 im April zunächst von der Nordschleife zurückgezogen. Begründung damals: Man habe zu wenig Leistung, um das Abtriebsdefizit auszumerzen.

Bei den Einstellfahrten am Freitag wurden verschiedene Luftmengenbegrenzer (Air Restrictor) getestet. "Wir spielen mit offenen Karten", sagte Philipp Zakowski am Freitagnachmittag gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Auf der anderen Seite versucht der Technikausschuss des ADAC Nordrhein, kein SP9-Fahrzeug auf der Döttinger Höhe zu stark werden zu lassen, da diese den einzigen realistischen Überholpunkt auf der Nürburgring-Nordschleife darstellt.

Somit sah man von einer Rückkehr zur "Dampfhammer"-Einstufung von VLN2 zurück. Damals hatte die Viper zwei 35-Millimeter-Luftmengenbegrenzer (Air Restrictors) und eine Leistung von 511 PS auf dem Motorprüfstand (532 PS Rollenprüfstand). Man kam im Null-Grad-Qualifying direkt auf eine Zeit von 8:07.884 Minuten, was dem Technikausschuss wohl die Sorgenfalten ins Gesicht getrieben hat.

Stattdessen bleibt es bei der Einstufung für VLN3 mit einer geringfügigen Anpassung der maximal erlaubten Leistung. Daniel Keilwitz und Hendrik Still werden die Viper pilotieren.

Einstufung der Viper für VLN9:
Mindestgewicht: 1.325 Kilogramm
Luftmengenbegrenzer: 2x34,0 Millimeter
Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 500/520 PS (+2/+2)
Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 119/116 Liter

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt