Vier Fotografen bei Unfall von Brodie Kostecki beim Gold Coast 500 verletzt

Schockmoment im Supercars-Qualifying von Surfers Paradise: Nach einem Crash von Brodie Kostecki erlitten vier Fotografen Verletzungen

(Motorsport-Total.com) - Beim Qualifying zum Gold Coast 500 der australischen Supercars-Serie auf dem Stadtkurs von Surfers Paradise sind am Samstag vier Fotografen bei einem Unfall von Brodie Kostecki verletzt worden.

Titel-Bild zur News: Der Ford Mustang von Brodie Kostecki während des Trainings in Surfers Paradise

Der Ford Mustang von Brodie Kostecki während des Trainings in Surfers Paradise Zoom

Der Supercars-Meister von 2023 war in seiner zweiten Runde des zweiten Qualifyings, als sein Ford Mustang im ersten Kurvenkomplex geradeaus fuhr und frontal in eine Barriere einschlug. Hinter der Betonmauer stehende Fotografen wurden dabei getroffen und erlitten Verletzungen.

Etwa eine Stunde nach dem Zwischenfall veröffentlichte die Supercars-Organisation eine Stellungnahme: "Nach dem Hochgeschwindigkeitsunfall von Brodie Kostecki in der Qualifyingsession am Samstag kann Supercars bestätigen, dass vier Fotografen medizinische Versorgung benötigten. Zwei Fotografen erlitten Verletzungen am Knöchel, einer am Ellbogen und ein weiterer eine Kopfverletzung."

Alle Verletzten ansprechbar

"Alle vier sind ansprechbar, bei Bewusstsein und in stabilem Zustand. Sie werden zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Motorsport Australia hat den Zugang für Fotografen in diesem Bereich für den Rest des Wochenendes angepasst. Supercars dankt den Helfern, Offiziellen und medizinischen Teams für ihre schnelle und professionelle Reaktion", so die Mitteilung.

Kostecki selbst blieb unverletzt. "Mir geht es körperlich gut, aber ich hoffe, dass es den Leuten hinter der Barriere gut geht", sagte er nach dem Unfall. "Ich habe gehört, dass einige Personen verletzt wurden."

Bereits im ersten Qualifying hatte Kostecki an der linken Vorderseite seines Mustangs Schäden davongetragen und lag zu diesem Zeitpunkt auf Rang 16. Damit verpasste er den Einzug in das Top-10-Shootout, in dem sich Ryan Wood die Poleposition sicherte.

Kostecki wird Samstagsrennnen verpassen

Kostecki wird das erste 250-Kilometer-Rennen am Samstagnachmittag verpassen. Das Team entschied sich, den beschädigten Mustang aus dem Fahrerlager zu entfernen und in eine nahegelegene Werkstatt zu bringen, wo das Fahrzeug repariert werden soll. Ziel ist es, den Wagen rechtzeitig für das Sonntagsrennen wieder einsatzbereit zu machen.

Das Gold-Coast-Wochenende markiert den Auftakt des neuen Finalsystems der Supercars-Serie, in dem zehn Fahrer noch um den Titel 2025 kämpfen. Nach dem 250-Kilometer-Rennen am Sonntag scheiden drei von ihnen aus dem Titelrennen aus.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!