• 02.02.2019 11:53

Mikkel Jensen neuer Werkspilot: Das ist das neue Juniorenprogramm von BMW

BMW kündigt sein Juniorenprogramm für 2019 an: Beitske Visser wird Formel-E-Testpilotin, Mikkel Jensen Werksfahrer - Shootout für weiteren Piloten steht an

(Motorsport-Total.com) - Die Nachwuchsförderung von BMW wird 2019 ein leicht verändertes Konzept aufweisen. Das Programm zur Talentförderung konzentriert sich in Zukunft auf weniger Fahrer, um deren Förderung noch effektiver und individueller gestalten zu können. Beitske Visser geht in ihr drittes Jahr und sammelt in erster Linie Erfahrungen im Formelsport. Im Rahmen eines Shootouts im Simulator wird zudem aus zahlreichen Kandidaten ein neues Mitglied des Juniorenprogramms ermittelt. Mikkel Jensen steigt zum Werksfahrer auf und absolviert ein hochkarätiges GT-Programm.

Titel-Bild zur News: Mikkel Jensen

Mikkel Jensen steigt zum neuen BMW-Werksfahrer auf Zoom

"Die Förderung junger Talente ist und bleibt eine feste Säule in unserem Motorsport-Portfolio", sagt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt. "Wir freuen uns sehr, dass es in Mikkel Jensen nun schon der dritte Junior innerhalb weniger Jahre geschafft hat, in unser Werksprogramm aufzusteigen. Das unterstreicht den Erfolg unserer Nachwuchsförderung und beweist dessen Effektivität und Durchlässigkeit."

"Für Beitske Visser sehen wir in ihrem dritten Jahr im Programm sehr gute Perspektiven im Formelsport und setzen sie daher als Ersatz- und Testfahrerin in der Formel E ein, zudem nimmt sie am Auswahlverfahren für die neue W-Series teil", so Marquardt weiter. "Darüber hinaus freue ich mich, in naher Zukunft einen neuen Junior in unserem Programm begrüßen zu dürfen. Ich bin gespannt auf unseren ersten Shootout im Rennsimulator. Wir gehen in diesem Punkt neue Wege, um den Anforderungen des modernen Rennsports noch besser gerecht zu werden."

Ziel des mit Blick auf die kommende Saison angepassten Konzepts ist, jedem Junior ein noch attraktiveres Rennprogramm bieten und ihn noch enger ans Werks- und Kundensportprogramm andocken zu können. Auf diese Weise ist die Chance am größten, weitere Junioren zum Werksfahrer zu entwickeln und die Quote der vergangenen Jahre beizubehalten.

Mikkel Jensen bestreitet Klassiker im BMW M6 GT3

Denn Mikkel Jensen ist nach Jesse Krohn und Joel Eriksson bereits der dritte ehemalige BMW-Junior, der 2019 fester Bestandteil des Werksprogramms sein wird. Sein Rennkalender beinhaltet vor allem große GT-Highlights. Er wird an der Seite von Werksfahrer Nick Catsburg und Christian Krognes im BMW M6 GT3 von Walkenhorst die komplette Saison der Intercontinental GT-Challenge bestreiten. Ein weiterer Klassiker in seiner Saison werden die 24 Stunden auf dem Nürburgring sein.

Beitske Visser absolvierte beim Saisonauftakt der Formel E Ende 2018 bereits ihren ersten Test im BMW iFE.18. Sie wird die gesamte Saison als Ersatz- und Testfahrerin bestreiten. Zudem nimmt sie am Shootout der W-Series, der ersten Formelserie für Frauen, teil. Die Rennen der W-Series werden ab dieser Saison im Rahmen der DTM ausgetragen. Nach ihren Erfolgen im vergangenen Jahr im BMW M4 GT4 wird Visser 2019 um eine GT-Fahrzeug-Kategorie aufsteigen und erstmals ausgewählte Rennen am Steuer des BMW M6 GT3 bestreiten.

Beitske Visser

Beitske Visser wird unter anderem im Rahmen der Formel E aktiv sein Zoom

Neue Kandidaten absolvieren Shootout im Simulator

Vom 4. bis zum 6. Februar findet in München ein Auswahlverfahren für einen neuen Teilnehmer am Juniorprogramm statt. Ein physisches und mentales Testprogramm, das von der Formula Medicine durchgeführt wird, soll dabei helfen, aus einer Gruppe von rund 20 Kandidaten die maximal fünf vielversprechendsten Talente zu ermitteln. Diese demonstrieren dann im Rahmen eines Shootouts ihre Fähigkeiten.

Der Shootout wird erstmals nicht in einem Rennfahrzeug sondern im Simulator ausgetragen und damit den Anforderungen des modernen Rennsports noch besser gerecht. Aus dem Quartett wird ein neuer Junior ausgewählt, der in der Saison 2019 neben Mental-, Fitness- und Medientrainings unter anderem die komplette Saison der Italienischen GT-Meisterschaft im BMW M6 GT3 des BMW-Team Italia absolvieren wird.

BMW-Simulator

Die angehenden Junioren müssen sich in diesem Jahr im Simulator beweisen Zoom

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt