powered by Motorsport.com

Live

Liveticker: Macao-Grand-Prix 2017, Sonntag

+++ Dramatisches Finish im Formel-3-Klassiker +++ Edoardo Mortara gewinnt GT-Weltcup +++ Rekord: WTCC-Fahrer Rob Huff holt neunten Macao-Sieg +++

12:47 Uhr

Over and out!

Das war's vom Macao-Grand-Prix 2017! Stefan Ehlen sagt vielen Dank für die Aufmerksamkeit an den vergangenen Tagen - und auf Wiedersehen in der Motorsport-Saison 2018 in Macao! ;-)


11:32 Uhr

Formel 3: Famous last words ...


09:56 Uhr

Formel 3: Stimmen zum Rennen

Daniel Ticktum (1.): "Ein verrücktes Finish. Du musst einfach die Ruhe bewahren. Ich blieb ruhig. Ich bekam eine Chance, die nutzte ich. Bis zur letzten Rennrunde war mein Rennwochenende eher unglücklich verlaufen. Und dann fahre ich als Sieger über die Linie - unbeschreiblich."

Lando Norris (2.): "Ich bin ein bisschen enttäuscht. Macao ist ein Rennen, das du gewinnen willst. Platz zwei ist okay. Gratulation an Dan."

Ralf Aron (3.): "Ich freue mich sehr. Heute früh war ich angesichts des Wetters nicht sicher, wie es laufen würde. Wir hatten unsere Reifen geschont. Manchmal macht sich Geduld eben bezahlt. Ich musste aber das Team fragen, wo ich lag. Ich freue mich nicht über das Pech der anderen, aber Platz drei ist klasse."


09:20 Uhr

Formel 3: Crash in der Zielkurve!

Sensationelles Finish beim Macao-Grand-Prix 2017! Ferdinand Habsburg eroberte vor der Zielkurve die Führung von Sergio Sette Camara, der anschließend in die Reifenstapel abflog. Und auch Habsburg crashte kurz darauf. Daniel Ticktum profitierte und staubte ab. Habsburg rettete noch Platz vier ins Ziel, hinter Lando Norris und Ralf Aron. Maximilian Günther belegte Rang fünf, Mick Schumacher schied aus.


08:53 Uhr

Formel 3: Crash der Führenden!

Das Safety-Car ist auf der Strecke, denn am Ende der Gelbphase sind vermutlich die beiden Spitzenreiter miteinander kollidiert. Sowohl Joel Eriksson als auch Callum Ilott fielen in Lisboa zurück. Eriksson stellt sein Auto mit Schaden am Frontflügel und an der Aufhängung kurz darauf ab. Wenig später schied auch Mick Schumacher aus, an bereits elfter Stelle liegend.


08:39 Uhr

Formel 3: Gelbphase nach Unfall

Marino Sato ist nach der Haarnadel-Kurve gestrandet und die Rennleitung hat die komplette Strecke unter Gelb gesetzt, anstelle einer Safety-Car-Phase. Joel Eriksson führt vor Pole-Mann Callum Ilott und Sergio Sette Camara. Maximilian Günther liegt auf Rang fünf, direkt hinter Ferndinand Habsburg. Mick Schumacher hat sich bereits auf Rang 14 verbessert.


08:31 Uhr

Formel 3: Der Macao-Grand-Prix beginnt

Das letzte Rennen des Tages hat begonnen: Die Formel 3 ist gerade in ihre Aufwärmrunde gestartet. Danach folgt der Macao-Grand-Prix über 15 Runden.


07:00 Uhr

Formel 3: Startaufstellung

Das letzte Rennen steht bevor, der Macao-Grand-Prix der Formel 3. Hier ist die Startaufstellung für das große Finale in Macao. Zu sehen ist das Rennen in einem kostenlosen Livestream bei Motorsport.com.


06:58 Uhr

GT: Stimmen zum Rennen

Edoardo Mortara (1.): "Sehr zufriedenstellend. Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel, aus vielerlei Gründen. Wir waren schnell, als es darauf ankam und sind nicht zu viele Risiken eingegangen. Es ist mein erster großer Sieg mit Mercedes."

Robin Frijns (2.): "Die Bedingungen waren sehr schwierig. Es gab eine trockene Linie, aber viele feuchte Stellen. Die Safety-Car-Phasen haben mir nicht geholfen. Ich plante eine Schlussattacke, aber unterm Strich war das Rennen eine oder zwei Runden zu kurz für mich."

Maro Engel (3.): "Gratulation an Edo und Mercedes, klasse Arbeit. Ich persönlich habe alles gegeben, aber mehr war nicht drin. Schade, was am Samstag passiert ist. Edo hatte das perfekte Wochenende. Das braucht es in Macao."


06:15 Uhr

GT: Edoardo Mortara gewinnt Weltcup

Mercedes-Fahrer Edoardo Mortara hat den GT-Weltcup 2017 in Macao gewonnen. Er siegte nach 18 Runden vor Robin Frijns (Audi) und Maro Engel (Mercedes). BMW holte mit Augusto Farfus, Chaz Mostert und Marco Wittmann die Positionen vier bis sechs. Für Mortara ist es bereits der siebte Macao-Sieg.


05:53 Uhr

GT: Unfall von Darryl O'Young

Der nächste Crash im GT-Weltcup: Kaum war das Rennen nach der Safety-Car-Phase freigegeben, schon verunfallte Darryl O'Young (Porsche). Und wieder ist das Safety-Car auf der Strecke. Reihenfolge: Edoardo Mortara (Mercedes), Robin Frijns (Audi), Maro Engel (Mercedes). Noch zehn Fahrzeuge sind im Rennen. Es verbleiben acht Runden.


05:46 Uhr

GT: Reparaturstopp für Augusto Farfus

Weil seine Heckklappe nach einer Berührung mit Raffaele Marciello (Mercedes) und einem Reifenstapel lose war, musste Augusto Farfus (BMW) nach Runde acht zum Reparaturstopp an die Box fahren. Er verlor damit Rang zwei. Die neue Reihenfolge: Edoardo Mortara (Mercedes), Robin Frijns (Audi), Chaz Mostert (BMW).


05:38 Uhr

GT: Unfall von Lucas di Grassi

Formel-E-Champion Lucas di Grassi ist im Streckenteil Teddy Yip verunfallt. Aufgrund der ungünstigen Stelle, an der das Auto zum Stehen kam, wurde das Safety-Car auf die Strecke geschickt. Damit ist der Vorsprung von Edoardo Mortara dahin. Es verbleiben zwölf Runden im GT-Rennen.


05:34 Uhr

GT: Neue Reihenfolge an der Spitze

Raffaele Marciello (Mercedes) ist mit beschädigtem Auto an die Box gefahren, damit rückte Augusto Farfus (BMW) wieder vor auf Platz zwei. Neuer Dritter ist Robin Frijns (Audi) vor Chaz Mostert (BMW) und Maro Engel (Mercedes), der in Fisherman's sehenswert an Darryl O'Young (Porsche) vorbeigegangen war. Edoardo Mortara (Mercedes) führt jetzt mit 6,4 Sekunden Vorsprung.


05:30 Uhr

GT: Turbulenter Auftakt

Edoardo Mortara (Mercedes) hat die Führung übernommen, war aber gleich in der ersten Kurve nach dem Restart leicht in der Mauer. Dahinter kam es zu einer Berührung zwischen Augusto Farfus (BMW) und Raffaele Marciello (Mercedes), wobei Farfus Schäden an seinem Auto davontrug und eine Position verlor. Mortara kam indes mit einem Vorsprung von 3,3 Sekunden aus der ersten fliegenden Runde zurück.


05:26 Uhr

GT: Start hinter dem Safety-Car

Auf leicht feuchter Strecke beginnt der GT-Weltcup in Macao, allerdings hinter dem Safety-Car. Doch nach zwei Runden wird das Rennen freigegeben. Dann sind noch 16 Runden zu fahren.


05:13 Uhr

WTCC: Stimmen zum Rennen

Rob Huff (1.): "Dieser Sieg gebührt dem Team. Um Mitternacht war das Auto nicht renntauglich, aber wir haben es repariert. Macao ist immer gut zu mir. Neun Siege, wow, das ist etwas Besonderes. In Macao komme ich einfach immer gut zurecht. Aber ein Regenrennen hatten wir in 14 Jahren noch nicht. Ein großartiger Tag. Nächste Woche folgt das Finale in der chinesischen Meisterschaft. Aber heute Abend gibt's erst einmal eine große Party."

Norbert Michelisz (2.): "Ich muss mich beim Team bedanken. Die Crew hat großartige Arbeit geleistet, das Auto über Nacht wieder instand zu setzen. Ich ging mit Sorgen ins Bett, aber es hat geklappt. Ich dachte aber, wir wären stärker. Auf komplett nasser Strecke ging es besser. Ich hatte danach nicht mehr das Vertrauen ins Auto, um zu attackieren. Hut ab vor Rob. Ein Sieg in Macao ist schon schwierig genug, aber neun Mal! Die WM ist jetzt wieder offen. Ich werde alles geben."

Tom Chilton (3.): "Glückwunsch an Rob für neun Siege auf diesem speziellen Kurs. Auch mein Team hat eine klasse Leistung vollbracht. Esteban hat sich verbremst und ich schlüpfte durch, nachdem er mich zuvor über Runden hinweg eingebremst hatte. Ich hatte pro Runde drei Sekunden verloren."


04:42 Uhr

WTCC: Rekordsieg für Rob Huff

Der britische Ex-Champion Rob Huff (Münnich-Citroen) hat das WTCC-Hauptrennen in Macao souverän gewonnen und seinen bereits neunten Sieg in der Spielerstadt erzielt. Damit ist er neuer Macao-Rekordhalter und hat Guia-Circuit-Legende Michael Rutter aus der Motorrad-Kategorie als Spitzenreiter abgelöst. Norbert Michelisz (Honda) hat den Rückstand auf WM-Leader Thed Björk (Volvo) auf 6,5 Punkte reduziert. Die Entscheidung fällt also beim Finale in Katar.


03:45 Uhr

WTCC: Start hinter dem Safety-Car

Das Hauptrennen der WTCC über elf Runden wird hinter dem Safety-Car gestartet. Motorsport.com zeigt das komplette Rennen im Livestream - hier!


03:12 Uhr

WTCC: Hauptrennen im Regen

Die Tourenwagen-WM steht bereits im Vorstart-Bereich und fährt in Kürze in die Startaufstellung. Es regnet weiterhin leicht in Macao, die Bedingungen sind also noch immer schwierig und gefährlich. Ein Start hinter dem Safety-Car ist wahrscheinlich.


03:10 Uhr

Ein Blick in die Boxengasse


02:51 Uhr

Tourenwagen-Cup: Rennen abgebrochen

Das Tourenwagen-Rennen in Macao wurde nach drei separaten Unfällen vorzeitig abgebrochen, nach acht von eigentlich 14 Runden. Ian Veng Leong, der ebenfalls in einen der Crashs verwickelt war, wurde zum Sieger erklärt.


02:33 Uhr

Die ersten Unfälle des Tages

Sieben Runden lang ging (überraschend) alles gut in Macao, aber dann ...


02:25 Uhr

Kein Wetterwechsel in Sicht ...


02:06 Uhr

Das erste Rennen beginnt

Auf der Strecke tut sich schon was: Der Macao-Tourenwagen-Cup über 14 Runden ist unterwegs, der Start erfolgte auf regennasser Strecke jedoch hinter dem Safety-Car. Der Regen hält weiter an, es stehen große Pfützen auf der Fahrbahn. Gut möglich, dass das Safety-Car nicht nur in diesem Rennen eine tragende Rolle spielen wird ...


02:02 Uhr

Der Sonntag in Macao beginnt - mit Regen ...

Guten Morgen aus Macao! Der letzte Tag beim Macao-Grand-Prix 2017 ist angebrochen. Doch die Nacht brachte Regen. Und das macht den vielleicht schwierigsten Stadtkurs der Welt noch tückischer ...