powered by Motorsport.com

Live

Liveticker: Macao-Grand-Prix 2017, Donnerstag

Aktuelle Informationen vom Trainingsauftakt am Guia Circuit in Macao +++ Motorräder, Formel 3, GT-Weltcup und WTCC mit den ersten Metern +++

12:12 Uhr

Bis morgen!

Das war's vom Liveticker aus Macao für Donnerstag. Aber am Freitag geht es hier weiter mit dem vollen Macao-Programm und den ersten wichtigen Entscheidungen um die Startplätze. Bis dahin, tschüss!


10:20 Uhr

Glenn Irwinn steht vorne

Ducati-Fahrer Glenn Irwin hat sich die provisorische Pole-Position für den Motorrad-Grand-Prix in Macao gesichert. Der Brite fuhr im ersten Qualifying mit 2:24.310 Minuten fast 1,5 Sekunden schneller als Macao-Legende Michael Rutter (BMW). Horst Saiger (Kawasaki) fuhr auf den sechsten Platz unter 28 Piloten, Didier Grams (BMW) holte sich Rang zehn. Vorjahressieger Peter Hickman (BMW) kam im Qualifying überhaupt nicht zurecht und belegte nur Platz 27.


09:38 Uhr

Nach 20 Minuten im Motorrad-Qualifying

Mit 2:25.777 Minuten führte Macao-Legende Michael Rutter (BMW) im ersten Qualifying zum Motorrad-Grand-Prix vor Vorjahressieger Peter Hickman (BMW) und Martin Jessopp (BMW). Glenn Irwin (Ducati) belegte als bester BMW-Verfolger gut 2,2 Sekunden hinter der Spitze den vierten Platz. Der Österreicher Horst Saiger (Kawasaki) und der Deutsche Didier Grams (BMW) wurden zur Hälfte der Einheit auf den Rängen neun und zehn notiert.


09:01 Uhr

Provisorische Pole-Position für Lando Norris

Lando Norris (Carlin) steht auf der provisorischen Pole-Position für den Macao-Grand-Prix der Formel 3. Mit 2:11.570 Minuten setzte er sich im ersten Qualifying um fast eine Sekunde gegen seine Konkurrenten durch. Die Deutschen Maximilian Günther (Prema) und Mick Schumacher (Prema) kamen auf die Positionen drei und 13.

Am Freitag folgt ein weiteres Qualifying. Danach steht die Startaufstellung für das Qualifikationsrennen fest, anhand der persönlich schnellsten Runden der 22 Piloten.


08:36 Uhr

Reparaturarbeiten ziehen sich hin

Die defekte Bande wird weiter repariert. Frühestens in zehn Minuten sind die notwendigen Arbeiten abgeschlossen, gibt die Rennleitung bekannt. Das übliche Macao-Wartespiel auf die erneute Freigabe der Strecke dauert also weiter an ...


08:01 Uhr

Unfall im Qualifying

Zwölf Minuten vor dem Ende der Qualifikation ereignete sich der erste größere Unfall beim Formel-3-Grand-Prix 2017. Sergio Sette Camara crashte im dritten Sektor und knallte bei Fisherman’s heftig in die Banden. Dabei wurde eine Styropor-Tafel zerschmettert, weitere Trümmerteile übersäten die Strecke. Setta Camara schien den Unfall unverletzt überstanden zu haben. Die Rennleitung unterbrach die Qualifikation dennoch ein drittes Mal.


07:36 Uhr

Und wieder Rot in Macao

Alex Palou (ThreeBond) ist der nächste Formel-3-Fahrer in der Mauer. Er schlug im Streckenteil Paiol hinten rechts in die Mauer ein und rollte aus. Weil das Auto gefährlich zum Stillstand gekommen war, wurden erneut rote Flaggen gezeigt - schon zum zweiten Mal in dieser Qualifikation.

An der Spitze lag zum Zeitpunkt des Abbruchs der Deutsche Maximilian Günther (Prema) mit 2:14.359 Minuten.


07:26 Uhr

Rote Flagge

Nach gut fünf Minuten strandete Ryuji Kumita (B-Max) im Streckenteil San Francisco. Die Rennleitung ließ zur Bergung des Fahrzeugs rote Flaggen zeigen. Damit verblieben knapp 34 Minuten auf der Uhr.

Zum Zeitpunkt des Abbruchs führte Yuhi Sekiguchi (B-Max), ein Teamkollege von Kumita, mit 2:16.781 Minuten das Klassement an. Nur 13 von 22 Fahrern hatten bereits eine fliegende Runde absolviert.