powered by Motorsport.com

Kurios: Schwedische Tourenwagen mit Rennen um Mitternacht

Ein Nachtrennen, das keines ist: Die schwedische Tourenwagen-Serie STCC macht sich ab 2019 ein Naturphänomen zunutze und fährt bei Mitternacht

(Motorsport-Total.com) - Nachtrennen gehören inzwischen zum Standardprogramm im Motorsport. Doch was die Veranstalter der schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) planen, hat es lange nicht gegeben: ein Rennen um Mitternacht. Genauer gesagt: ein Rennen bei Mitternachtssonne.

Titel-Bild zur News: Dämmerung in Bahrain

So oder so ähnlich könnte die Kulisse für das neue Mitternachtsrennen aussehen Zoom

Als Standort wurde ein ehemaliger Militärflughafen auserkoren, der inzwischen zur Rennstrecke umgebaut wurde: das Skelleftea Drive Centre bei Fällfors in Schwedens Nordteil Norrland. Dort geht die Sonne an bestimmten Tagen im Sommer nicht unter und die sogenannte Mitternachtssonne taucht die Landschaft bei Nacht in ein besonderes Dämmerlicht. Ab 2019 bildet dies die Kulisse für ein spektakuläres Tourenwagen-Rennen. Es ist das Wiederauflebenlassen einer alten Renntradition in Skandinavien nach 50 Jahren ohne Mitternachtsrennen.

"Die Atmosphäre wird gigantisch sein, wenn wir im Hochsommer in der Dämmerung fahren", meint Robert Dahlgren, der in die Entwicklung der Rennstrecke eingebunden war. Der Kurs wurde in Zusammenarbeit mit der TTI GmbH des früheren Formel-1-Piloten Alexander Wurz designt.

Dahlgren als langjähriger Tourenwagen-Pilot bei Volvo leistete Simulator-Arbeiten für das Projekt. "Es wird zweifelsohne einer der besten Kurse in ganz Skandinavien", sagt er. "Ich habe schon an vielen Strecken rund um die Welt mitgewirkt, aber diese hier verfügt über alle Zutaten. Sie ist schnell, anspruchsvoll und bietet tolle Überholmöglichkeiten."

Die Bauarbeiten sind zwar noch nicht abgeschlossen, doch der Termin für das Mitternachtsrennen 2019 steht bereits: Am 15. und 16. Juni wird bei Fällfors im Nordosten Schwedens gefahren. Und es soll keine einmalige Veranstaltung bleiben: Die STCC hat einen Zehnjahres-Vertrag mit der Rennstrecke geschlossen.

Neueste Kommentare