"Das macht mir Sorgen" - Marcel Schrötter enttäuscht in Donington

Magere Ausbeute bei der Supersport-WM in Donington: Marcel Schrötter wird in beiden Rennen zu Sturz gebracht und klagt über den fehlenden Speed

(Motorsport-Total.com) - Die Reise nach Donington hat sich für Marcel Schrötter nur bedingt gelohnt. Der Deutsche kassierte in den beiden Rennen nur magere fünf Punkte und verlor weiter den Anschluss an die Spitze in der Fahrerwertung der Supersport-WM.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Marcel Schrötter grübelt, warum er in Donington nicht auf Rundenzeiten kam Zoom

Erschwert wurde die Ausgangslage durch ein enttäuschendes Qualifying. Von Startplatz 16 aus ging Schrötter ins Rennen und wurde am Samstag in der Zielkurve von MV-Agusta-Markenkollege Federico Caricasulo zu Sturz gebracht.

Am Sonntag folgte erneut ein unverschuldeter Sturz, doch Schrötter hatte Glück im Unglück. Er brachte sein Motorrad rechtzeitig zurück und konnte beim Neustart teilnehmen. Im neu gestarteten Sonntags-Rennen kam er aber nicht über Platz elf hinaus. Eine Enttäuschung, denn nach P3 im Warmup waren die Hoffnungen groß.

Marcel Schrötter erlebt in Donington "Wochenende zum Vergessen"

"Das war leider ein Wochenende zum Vergessen", winkt Schrötter ab. "Donington war schon im vergangenen Jahr nicht gut zu mir. Dieses Mal war es noch schlimmer. Das Problem waren nicht die Ausfälle, sondern dass wir einfach zu langsam waren. Das macht mir Sorgen, ebenso wie ein oder zwei Dinge, die am Motorrad anders sind als im letzten Jahr."

"Vielleicht müssen wir die ganze Sache noch einmal überdenken", grübelt Schrötter. "Ich hatte mich bereits im Winter dazu geäußert. Wie die Saison bisher gezeigt hat, gibt es Strecken, auf denen es gut funktioniert, und dann kann man auch sehen, wie hier, dass wir echte Probleme haben."

"Ich hoffe, dass wir schnell eine Lösung finden und so schnell wie möglich wieder dahin kommen, wo wir hingehören, denn ich möchte so schnell wie möglich wieder um das Podium kämpfen können", nennt der 31-jährige Deutsche seine Zielsetzung.

Die Top 3 in der Meisterschaft ziehen klar davon

In der Meisterschaft verlor Schrötter komplett den Anschluss an die Spitze. Ducati-Pilot Adrian Huertas (186 Punkte) gewann wie zuletzt in Misano beide Rennen und setzte sich damit in der Fahrerwertung leicht ab. Ducati-Markenkollege Yari Montella (161 Punkte) ist erster Verfolger. Marcel Schrötter (109 Punkte) liegt hinter Yamaha-Pilot Stefano Manzi (147 Punkte) auf der vierten Position.

Am kommenden Wochenende wird die Supersport-WM-Saison 2024 im tschechischen Most fortgesetzt. Für Marcel Schrötter ist es das vierte aufeinanderfolgende Rennwochenende, da er vor Donington bei der Moto2-WM in Assen und auf dem Sachsenring als Ersatzfahrer einsprang.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!