Östberg gewinnt Duell gegen Flugzeug
(Motorsport-Total.com) - Mads Östberg kann nun offiziell von sich behaupten, schneller als ein Flugzeugpilot zu sein. Das WRC-Ass trat in seiner norwegischen Heimat zu einem ganz speziellen Duell an, das er für sich entscheiden konnte.

©
Eigentlich hätte Östberg mit seinem 1966er Ford GT40, angetrieben von einem 650 PS starken NASCAR-Motor, gegen einen F16-Kampfjet antreten sollen. Doch die norwegische Armee schob diesem Vorhaben kurz vor der Durchführung einen Riegel vor. Stattdessen nahm Ostberg es mit einer Kunstflugmaschine auf.
"Leider hielt uns die norwegische Armee wenige Minuten vor dem Start auf, weshalb ich gegen ein Flugzeug antreten musste, mit dem normalerweise Flugshows durchgeführt werden", so Östberg, der mit seinem Ford Fiesta derzeit dritter der Rallye-Weltmeisterschaft ist. Beim Duell starteten sowohl das Flugzeug als auch der GT40 aus dem Stand, fuhren anschließend 1000 m mit über 300 km/h Spitze in eine Richtung, dann dieselbe Strecke noch einmal in die andere Richtung. "Am Ende hatte ich einen guten Vorsprung", freut sich Östberg nach dem gewonnene Duell.

