powered by Motorsport.com

Offiziell: Villeneuve fährt Rallycross-WM

Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve bestreitet mit einem Peugeot 208 die Rallycross-WM-Saison 2014 - Im September gastiert die Serie in Buxtehude

(Motorsport-Total.com) - Was sich bereits angedeutet hatte, ist nun Gewissheit: Jacques Villeneuve gibt in diesem Jahr ein Vollzeit-Comeback im Motorsport. Als Bühne hat sich der 42-jährige Kanadier, seines Zeichens IndyCar-Champion und Indy-500-Sieger 1995 sowie Formel-1-Weltmeister 1997, die Rallycross-Weltmeisterschaft ausgesucht. Diese wird 2014 erstmals unter dem Banner des Automobil-Weltverbands (FIA) ausgetragen.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve und der Peugeot 208

Jacques Villeneuve probiert wieder etwas Neues: Rallycross mit Peugeot Zoom

"Ich freue mich sehr, mit Albatec Racing die Rallycross-Bühne zu betreten", verrät Villeneuve anlässlich seiner Bekanntgabe sogleich das Team, für welches er in diesem Jahr ins Lenkrad greifen wird. Albatec setzt neben dem prominenten Neuzugang auf den Briten Andy Scott. Als Fahrzeuge kommen Peugeot 208 zum Einsatz.

Bei Testfahrten in Frankreich durfte sich Villeneuve mit seinem neuen Umfeld und seinem neuen Arbeitsgerät bereits vertraut machen. "Wir hatten einen äußerst erfolgreichen Test. Ich war von der Qualität des Teams, vor allem auf Ingenieursseite, sehr beeindruckt. Ich fühlte mich an meine Formel-1-Zeit erinnert", schwärmt der Kanadier.

Doch nicht nur das Albatec-Team, auch der allradgetriebene 208 hat es Villeneuve angetan: "Das Auto reagiert unglaublich gut. Die Motorleistung ist beeindruckend. Wer wäre nicht begeistert, wenn er mit 600 PS spielen dürfte? Mit einer solchen Leistung quer über losen Untergrund und Asphalt zu driften, wird sicher Spaß machen." In diesem Zusammenhang zählt der Kanadier auf seine Erfahrungen, die er in den vergangenen Jahren in der französischen Eisrennserie Andros-Trophy gesammelt hat.


Villeneuves erste Rallycross-Testfahrt

Nach IndyCar, Formel 1, NASCAR, Le Mans, V8-Supercars und Andros-Trophy nun also eine weitere neue Bühne für Villeneuve. Welche Ziele setzt sich der 42-Jährige für seine Debütsaison in der Rallyecross-WM? "Ich bin ein Racer und will natürlich gewinnen. Es gibt aber immer eine ganze Reihe von Unbekannten, wenn man mit einem neuen Auto in eine neue Rennserie einsteigt. Ich hoffe natürlich auf Rennsiege, aber mir ist klar, dass ich viele Dinge erst lernen muss. Ich betrachte 2014 als Lernjahr."

Peugeot 208 Rallycross

Villeneuves neues Arbeitsgerät: Der Peugeot 208 in Rallycross-Version Zoom

Saisonauftakt der Rallycross-WM 2014 ist am 3./4. Mai in Montalegre in Portugal. Am 7./8. August fährt Villeneuve auf einer auf dem kanadischen Stadtkurs von Trois-Riviers abgesteckten Rallyecross-Piste vor heimischem Publikum. Am 20./21. September gastieren Villeneuve und Co. in Deutschland: Auf dem Estering im niedersächsischen Buxtehude steht die neunte von insgesamt zwölf Saisonstationen auf dem Programm. Das Finale steigt am 22./23. November in Argentinien.