• 25.11.2012 12:04

  • von Stefan Ziegler

Abflug in vorletzter Prüfung: Kubica wirft den Sieg weg

Ein heftiger Unfall auf dem Weg zum Sieg: Robert Kubica hat bei der Rallye du Var den möglichen Erfolg weggeworfen - Pilot und Copilot unverletzt

(Motorsport-Total.com) - Der Sieg bei der Rallye du Var schien eigentlich nur noch eine Formsache zu sein. Über fünf Minuten betrug der Vorsprung von Robert Kubica auf den zweitplatzierten Konkurrenten. Doch auf feuchter Strecke kam in der elften von zwölf Prüfungen plötzlich alles ganz anders: Der Citroen C4 von Kubica kam während des 32 Kilometer langen Abschnitts von der Piste ab und krachte gegen einen Baum.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica hatte den Sieg schon vor Augen, schied aber bei einem Unfall aus Zoom

Das Fahrzeug fing dabei offenbar sogar kurzzeitig Feuer, doch laut 'rallye-sport.fr' kamen Kubica und sein Copilot Emanuele Inglesi ohne Verletzungen davon. Die Veranstaltung war für das Duo allerdings vorzeitig beendet. Die elfte Prüfung, auf der sich der Unfall ereignet hatte, wurde daraufhin gestrichen. Der Sieg bei der Rallye du Var ging nur wenig später an Robert Cedric in einem Peugeot 207.

Für Kubica war die französische Veranstaltung übrigens erst sein zweiter Auftritt im Rallye-Auto von Citroen. Und just eine Woche zuvor war der Pole damit bei der Rally di Como zum Sieg gefahren. Ob der frühere Formel-1-Pilot Kubica noch weitere Einsätze im Citroen oder 2013 sogar eine komplette Saison in der Rallye-WM (WRC) oder einer anderen Meisterschaft bestreitet, ist noch nicht bekannt.