• 13.07.2007 12:55

Biela am Nürburgring im Porsche-Supercup

Ein ganz besonderer Stargast geht beim siebten Lauf des Porsche-Supercups auf dem Nürburgring an den Start: Frank Biela

(Motorsport-Total.com) - Ein ganz besonderer Stargast geht beim siebten Lauf des Porsche-Supercups auf dem Nürburgring an den Start: Der fünffache Le-Mans-Sieger Frank Biela aus Neuss fährt auf Einladung der Porsche AG den 911 GT3 Cup mit der Startnummer 88. Der 42-Jährige lobte nach einem ersten Test die Fahreigenschaften des 400 PS starken, seriennahen Rennsportwagens: "Der Elfer hat enorme Power und lässt sich präzise steuern. Ein Rennwagen im besten Sinne. Der sportliche Anspruch liegt sicherlich am oberen Limit dessen, was in einem Markenpokal möglich ist. Das Rennen ist eine tolle Herausforderung, auf die ich mich sehr freue."

Titel-Bild zur News: Frank Biela

Frank Biela wird am Nürburgring im Porsche-Supercup starten

Die Motorsportkarriere von Biela begann im Alter von 18 Jahren, als er in der Deutschen Kartmeisterschaft Vierter wurde. 1984 wechselte er in die Formel Ford. Drei Jahre später nahm er erstmals an der Deutschen-Tourwagen-Meisterschaft teil, die er 1991 gewann. Im Jahr 1999 startete Biela zum ersten Mal mit Audi beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo er Dritter wurde. In den drei darauf folgenden Jahren gewann er den Klassiker jeweils zusammen mit seinen Teamkollegen Emanuele Pirro und Tom Kristensen. 2006 und 2007 schrieb sich Biela erneut in die Siegerliste des legendären Langstreckenrennens ein.#w1#

Nun nimmt er erstmals in einem Porsche-Rennsportwagen Platz. Bei seinem Debüt trifft Biela auf starke Gegner und ein ausgeglichenes Feld. Nach sechs Läufen liegen die Piloten in der Fahrerwertung des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt so dicht zusammen wie schon lange nicht mehr. Mit einem knappen Vorsprung von fünf Punkten kommt der amtierende Meister und Vorjahressieger Richard Westbrook (Großbritannien, 89 Punkte) in die Eifel. Der 32-jährige Brite fuhr 2007 bereits vier Mal die schnellste Rennrunde.

Auf Rang zwei in der Gesamtwertung folgt der 39-jährige Porsche-Routinier Uwe Alzen (Betzdorf, 84 Punkte). Der Supercup-Champion des Jahres 1994 holte in diesem Jahr als bisher einziger Pilot zwei Siege. Dritter ist der amtierende Meister des Britischen Carrera-Cups, Damien Faulkner (Irland, 79 Punkte), der das Auftaktrennen in Bahrain gewann. Den vierten Platz belegt derzeit der vierfache Champion und Rekordsieger Patrick Huisman (Niederlande, 74 Punkte).

Die Fernsehsender 'Premiere' und 'Eurosport' übertragen den Wertungslauf live am Sonntag, den 22. Juli, ab 11:20 Uhr. Zusätzlich zeigt 'Eurosport' am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung 'Motorsports Weekend'.

Fahrerwertung nach sechs Läufen:
01. Richard Westbrook (Großbritannien), 89 Punkte
02. Uwe Alzen (Betzdorf), 84 Punkte
03. Damien Faulkner (Irland), 79 Punkte
04. Patrick Huisman (Niederlande), 74 Punkte
05. Nicolas Armindo (Frankreich), 66 Punkte
06. Alessandro Zampedri (Italien), 60 Punkte
07. David Saelens (Belgien), 58 Punkte
08. Christian Menzel (Kelberg), 50 Punkte
09. Sebastiaan Bleekemolen (Niederlande), 39 Punkte
10. Richard Williams (Großbritannien), 29 Punkte