• 20.01.2019 09:12

"Hall of Fame" von Agostini bis Pedrosa: Das sind alle 29 MotoGP-Legenden

Ende 2018 wurde Nummer 29 in den elitären Kreis aufgenommen: Dani Pedrosa befindet sich seither in guter Gesellschaft - Ein Überblick über alle Legenden

(Motorsport-Total.com) - Als Anerkennung für seine außerordentlichen Leistungen im Motorrad-Rennsport wurde Dani Pedrosa beim Saisonfinale in Valencia 2018 zur MotoGP-Legende ernannt. Der Spanier war sichtlich gerührt. Er weiß, welch große Ehre ihm zuteil wurde. Bereits 28 Piloten vor ihm wurden in die "Hall of Fame" der Königsklasse aufgenommen. Besonders viele US-Amerikaner (acht), Briten (sechs) und Italiener (fünf) wurden bislang ausgezeichnet.

Unter den 29 Piloten befindet sich auch ein Deutscher: Anton Mang. Der Bayer reiht sich mit seinen fünf WM-Titeln in eine Reihe mit Giacomo Agostini (15 Titel), Angel Nieto (13), Mike Hailwood (neun) oder auch Mick Doohan (fünf) ein. Auch Japan, Finnland und Südafrika sind dank Daijiro Kato, Jarno Saarinen und Kork Ballington jeweils durch einen Piloten vertreten.

Traurige Gewissheit ist auch, dass neun der 29 Legenden nicht mehr am Leben sind, darunter auch Nicky Hayden oder Angel Nieto - beide sind 2017 bei Freizeitaktivitäten tödlich verunfallt. Auch der letzte Tote in einem MotoGP-Rennen, Marco Simoncelli, ist in die "Hall of Fame" aufgenommen worden. 2018 schaffte es außerdem Randy Mamola in den elitären Kreis, obwohl er als bislang einziges Mitglied keinen WM-Titel gewinnen konnte.