powered by Motorsport.com
  • 17.07.2018 16:14

  • von Andre Wiegold & Nick DeGroot

Kyle Larson: Die Trackbar verhinderte den Sieg in Sparta

Kyle Larson war am vergangenen Sonntag am Kentucky Speedway stark unterwegs - Ein Defekt am Trackbar machte seine Siegchancen aber zunichte

(Motorsport-Total.com) - Trotz zweier Rückschläge lieferte Kyle Larson am vergangenen Sonntag in Sparta ein starkes NASCAR-Rennen ab. Zuerst verpasste der Ganassi-Youngster die Fahrerpräsentation, weshalb er von ganz hinten starten musste. Nach einer fulminanten Aufholjagd biss sich der 25-Jährige in den Top 10 fest. Gegen Ende des Rennens machte ihm jedoch die Trackbar einen Strich durch die Rechnung. Larson musste mehrmals an die Box, um Reparaturen an seinem Auto vornehmen zu lassen. Deshalb hatte er keine Chancen mehr auf den Sieg.

Titel-Bild zur News: Kyle Larson

Kyle Larson erwischte in Sparta einen rabenschwarzen Tag Zoom

Trotz des Defekts schaffte es der Kalifornier, auf den neunten Platz zu fahren. Ohne die Schwierigkeiten wäre Larson sicher ein Anwärter auf den Sieg gewesen, denn er war in der Lage, mit Sieger Martin Truex Jr. mitzuhalten. "Es ist schwierig zu sagen, ob ich eine Chance gehabt hätte", meint der Ganassi-Fahrer. "Ich bin an der Startnummer 78 vorbeigefahren, aber danach ging sofort die Trackbar kaputt. Nach einigen Reparaturen war das Auto am Ende wieder in Ordnung. In den letzten 25 Runden hatte ich aber wieder mit Untersteuern zu kämpfen."

Das Resultat sei frustrierend gewesen, weil der Camaro in der Lage gewesen wäre, vorne mitzumischen, meint Larson. Er sagt: "Ich denke, dass ich besser als Kevin Harvick war. Ich bin auch einige Male einfach an Kyle Busch vorbeigefahren. Außerdem habe ich auch Truex Jr. überholt." Auch wenn er nicht wisse, ob es gereicht hätte, hätte Larson zumindest gerne eine Chance gehabt, um die Trophäe zu kämpfen. Dem jungen Talent fehlen in der Saison 2018 noch ein Sieg und damit auch die sichere Teilnahme an den diesjährigen Playoffs.

"Ich weiß nicht wirklich, was eigentlich los war", erklärt Larson. "Auf meinen Instrumenten hieß es, dass ich die Trackbar bewegen konnte. Während der Boxenstopps konnte meine Mannschaft aber nichts machen." Deshalb hätte das Team andere Änderungen vorgenommen, um den Effekt der Trackbar zu neutralisieren. Der neunte Platz war letztendlich das Maximum für Larson, der noch immer auf seinen ersten Saisonsieg wartet. Am kommenden Sonntag reist der NASCAR-Tross nach Loudon, wo am New Hampshire Speedway das nächste Rennen ausgetragen wird.

Kyle Larson, Aric Almirola

Larson hatte gute Chancen auf den Sieg am Kentucky Speedway Zoom

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!