Formel-3-Weltcup Macau: Ticktum mit Rekordrunde auf Pole-Position

Dan Ticktum hat im zweiten Qualifying der Formel 3 eine neue Rekordrunde in Macau und damit die Pole-Position erzielt - Mick Schumacher nur auf P9

(Motorsport-Total.com) - Der Titelverteidiger ist erneut die Nummer eins: Dan Ticktum (Motopark) hat beim Macau-Grand-Prix der Formel 3 einen neuen Rundenrekord aufgestellt und damit die Pole-Position für das Qualifikationsrennen am Samstag (hier im Live-Stream verfolgen!) erzielt.

Titel-Bild zur News: Dan Ticktum, Motopark

Macau-Titelverteidiger Dan Ticktum startet beim Formel-3-Grand-Prix vorne Zoom

Mit 2:09.910 Minuten fuhr der britische Rennfahrer aus dem Team Motopark allen anderen Konkurrenten um mehr als vier Zehntelsekunden davon und gilt damit als haushoher Favorit auf den Gesamtsieg. Ticktum, der Macau-Sieger von 2017, hatte bereits im ersten Qualifying die Bestzeit gefahren.

Hinter ihm klassierten sich Callum Ilott (Carlin), Sacha Fenestraz (Carlin), Joel Eriksson (Motopark) und Gian-Yu Zhou (Prema) für die weiteren Positionen in den Top 5.

Formel-3-Europameister Mick Schumacher (Prema) dagegen kam nach zwei Fahrfehlern nicht über 2:11.446 Minuten hinaus und musste sich im zweiten Qualifying bei einem Rückstand von 1,472 Sekunden auf Ticktum mit Rang neun unter 28 Piloten zufriedengeben.

Bereits nach gut zehn Minuten war Schumacher erstmals abseits der Ideallinie unterwegs gewesen und hatte im Stadtsektor einen "Notausgang" besucht, allerdings ohne anzuschlagen. Zur Hälfte der 40-minütigen Qualifikation sorgte der Deutsche erneut für gelbe Flaggen, als er einen heftigen Quersteher am Ende der langen Geraden vor der Lisboa-Kurve gerade noch abfangen konnte. Erneut ging es für Schumacher in die Auslaufzone, erneut hielt er sein Fahrzeug aus den Leitplanken heraus.

Mick Schumacher

Formel-3-Europameister Mick Schumacher hatte Mühe im zweiten Qualifying Zoom

Es waren nicht die einzigen Zwischenfälle im zweiten Formel-3-Qualifying: Im Unfallschwerpunkt Lisboa-Kurve verhakten sich zunächst Yoshiaki Katayama (Carlin) und Keyvan Andres (Van Amersfoort) miteinander und schieden aus. Kurz darauf verunfallte Sho Tsuboi (Tom's) im engen Stadtsektor, was die erste Rot-Unterbrechung zur Folge hatte.

Nach dem Restart der Einheit erwischte es Marcus Armstrong (Prema) in der Melco-Haarnadel, wo er frontal in die Reifenstapel stieß. Dabei blieb es genauso bei einer Gelbphase wie wenig später beim bereits zweiten Unfall von Enaam Ahmed (HitechGP) an diesem Wochenende in der Zielkurve.

Für gut sechs Minuten wurde die Zeitenjagd am Ende noch einmal freigegeben. Nach Crashs von Marino Sato (Motopark) und von Joel Eriksson (Motopark) wurde das Qualifying dann aber mit der roten Flagge beendet.


Fotos: Formel-3-Weltcup 2018 in Macau


Ticktum hatte sich wenige Augenblicke zuvor erst auf 2:10.198 Minuten gesteigert und dann mit 2:09.910 Minuten die bisher beste Macau-Rundenzeit in der Geschichte des Formel-3-Grand-Prix realisiert.

Die weiteren deutschsprachigen Teilnehmer in Macau, Ferdinand Habsburg aus Österreich und Sophia Flörsch aus Deutschland, erreichten im zweiten Qualifying die Positionen 13 beziehungsweise 25.

Das Qualifikationsrennen über zehn Runden wird am Samstag ab 2 Uhr MEZ ausgetragen und kann bei Motorsport-Total.com im kostenlosen Live-Stream verfolgt werden.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!