powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Suzuka & Spa noch ohne Verträge 2019

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ RTL bietet Formel 1 ab Baku-Grand-Prix in UHD an +++ Formel-1-Technikchef über Kräfteverhältnis +++ Erste Bilder aus Baku! +++

18:01 Uhr

Bis morgen!

Morgen wird es in Baku bereits richtig rundgehen, denn der Mediendonnerstag steht bevor. In der Pressekonferenz werden wir unter anderem auch von Nico Hülkenberg hören, aber auch alle anderen Piloten kommen bei uns zu Wort. Mit dem Live-Ticker wirst Du auch an diesem Wochenende bestens versorgt. Daher klick Dich auch morgen wieder rein. Maria Reyer bedankt sich fürs Mitlesen, ich wünsche noch einen schönen Abend! Bis bald!


17:54 Uhr

"Starting Grid": Die Vorschau auf Baku

Für deinen Feierabend habe ich jetzt noch eine Podcast-Empfehlung! Eine neue Folge von "Starting Grid", dem Formel-1-Podcast auf meinsportradio.de ist online. Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll erzählt von seinen Baku-Erlebnissen und bespricht gemeinsam mit Kevin Scheuren und Ole Waschkau das Kräfteverhältnis und die Teamduelle der Formel-1-Saison 2018. Reinhören lohnt sich!


17:35 Uhr

Baku-Highlights 2017

Wer lieber klickt, statt (viel) liest, dem sei unsere Fotostrecke mit den Highlights von 2017 ans Herz gelegt. Viel Spaß!


Fotostrecke: GP Aserbaidschan, Highlights 2017


17:32 Uhr

Eigenartige Lieferungen

Bei Red Bull stehen zwei verdächtige Pakete vor der Garage rum, Renault wird mit reichlich Tomatenmark beliefert - ja was ist denn da heute in Baku los? ;-)

Das wird schon alles so seine Gründe haben, wir freuen uns jedenfalls schon auf das Rennwochenende. Red Bull blickt lieber noch einmal zurück in die Vergangenheit. Denn der Sieg von Daniel Ricciardo im Vorjahr war wirklich ein Genuss. Hier noch einmal zum Nachlesen im Ewigkeits-Grand-Prix!


17:28 Uhr


17:27 Uhr


17:17 Uhr

Temperaturen in der Formel 1

Der Terminwechsel von Ende Juni auf Ende April bedeutet, dass die Bedingungen beim Grand Prix von Aserbaidschan deutlich anders sein werden als im Vorjahr. Daher müssen wir uns jetzt mit den wichtigsten Temperaturen in der Formel 1 beschäftigen, schließlich können zwischen April und Juni in Baku rund zehn Grad Celsius Unterschied liegen. In der Formel 1 spielen zwei Temperaturen eine entscheidende Rolle: die Luft- und die Streckentemperatur. Obwohl beide miteinander verbunden sind, sind sie nicht identisch. Während die Lufttemperatur bei Wolken sofort abkühlt, bleibt die Streckentemperatur länger bestehen und kühlt nur langsam ab.

Temperaturunterschiede wirken sich auf viele Teile des Autos aus, aber den größten Einfluss nehmen sie auf die Reifen. Die Streckentemperatur beeinflusst, wie heiß die Reifen werden, was wiederum einen Einfluss auf das Grip-Niveau sowie die Abbaurate nimmt. Wenn das optimale Funktionsfenster für die Reifen nur um ein paar Grad verpasst wird, kann das eine Zehntelsekunde an Rundenzeit kosten. Die Lufttemperatur nimmt wiederrum mehr Einfluss auf die Bremsen, die Kühlung und die Power Unit. Am Wochenende soll es in Baku angenehm mild werden, bei Spitzen bis zu 23 Grad Celsius Lufttemperatur.


16:42 Uhr

Kwjat "phasenweise schneller" als Ricciardo

Daniil Kwjat hatte eigentlich gute Aussichten, als er zu Toro Rosso kam. Die damalige GP2 übersprang er dabei gleich, 2014 bestritt er sein Debüt. Dann wurde ein Nachfolger von Sebastian Vettel gesucht und Kwjat 2015 zu Red Bull befördert. Anfangs ging das Unterfangen noch gut, doch spätestens in Russland 2016 überspannte er den Bogen. Während der Saison wurde Kwjat durch Max Verstappen ersetzt. Schließlich trennte er sich Ende 2017 endgültig von Red Bull und heuerte bei Ferrari an. Helmut Marko sprach mit Chefredakteur Christian Nimmervoll über die Personalie Kwjat. "Es muss was Mentales gewesen sein", vermutet der Österreicher. Nicht sein Talent, sondern seine Einstellung standen dem Russen im Weg. Hier das gesamte Interview nachlesen!


16:25 Uhr

Das nennt man dann wohl Kunst ...

oder so. In Baku haben sich Künstler mit Graffiti verewigt. Den "Iceman" kann man aber eher am Eis erkennen, als an den Gesichtszügen - wie ein Vergleich mit dem Original zeigt. Denn Räikkönen ist soeben mit Frau Minttu am Weg nach Baku. Vielleicht bringt ihm die Finnin ja Glück und er gewinnt das erste Rennen seit Australien 2013? Zumindest ist der bisher letzte Ferrari-Weltmeister in dieser Saison gut in Form.

- Wir haben uns gefragt: Wie stark ist Räikkönen 2018 wirklich?


16:22 Uhr


16:20 Uhr


16:00 Uhr

Alles Gute, Felipe!

Formel-1-Rentner Felipe Massa feiert heute seinen 37. Geburtstag, dazu gratulieren wir natürlich herzlichst! In seiner langen Karriere (2002-2017) fuhr er elf Siege, 16 Pole-Positionen und 41 Podestplätze ein. 2008 ist allen Formel-1-Fans noch im Gedächtnis, als Massa für wenige Sekunden Weltmeister war, den Titel aber schließlich an Lewis Hamilton verlor. Aber auch der schwere Unfall in Ungarn 2009 bleibt in Erinnerung. Umso schöner, dass der Brasilianer heute seinen Ehrentag begeht. Nach seinem Formel-1-Rücktritt wurde er Präsident der FIA-Kartkommission.


Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Felipe Massa


15:45 Uhr

Erinnerungen ...

Bereits im März 2016 ist Fußball-Legende Johan Cruyff verstorben. Max Verstappen erinnert sich heute auf Twitter an die niederländische Sportgröße und nennt den ehemaligen FC-Barcelona-Spieler eine "große Inspiration" für sein Sportlerleben. Schöne Worte!


15:24 Uhr

Vandoorne: In kritischen Momenten näher an Alonso dran

Stoffel Vandoorne konnte nach seinen Glanzleistungen in den Nachwuchsserien in seiner ersten vollen Formel-1-Saison 2017 nicht überzeugen. Die Ausgangssituation war allerdings auch denkbar schwierig: Er musste sich nicht nur gegen den übermächtigen Fernando Alonso behaupten, sondern auch noch mit einem unterlegenen McLaren-Honda herumschlagen. 2018 scheint der Belgier bereits mehr Selbstvertrauen zu haben.

In den ersten drei Rennen fehlten ihm im Qualifying jeweils nur wenige Hundertstelsekunden auf Alonso. "Er weiß, wie man Probleme löst und wie er sein Wochenende hin zum Rennen aufbauen muss. Das ist eine seiner Stärken, egal welche Bedingungen herrschen, er liefert immer 99 Prozent ab", bewundert ihn Vandoorne. Daraus habe der Belgier viel gelernt. Er selbst habe in Alonso eine tolle "Messlatte". Vandoorne weiß: "Wenn ich eines Tages Weltmeister sein will, muss ich Weltmeister zuerst schlagen."


14:58 Uhr

Line-up für US-Grand-Prix fixiert

Der Circuit of The Americas hat gerade erst das MotoGP-Rennen ausgetragen, schon laufen die Vorbereitungen für das Formel-1-Rennen im Herbst (21. Oktober). Heute wurde das musikalische Line-up bekannt gegeben. Während Bruno Mars am Samstag nach dem Qualifying spielen wird, darf am Sonntag Britney Spears auf die Bühne.


14:40 Uhr

Österreicher dürfen in Baku feiern

Zwei der wichtigsten Vertreter der Alpenrepublik dürfen in Baku anstoßen. Red-Bull-Berater Helmut Marko wird am Samstag seinen 75. Geburtstag feiern. Aber auch Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda hat allen Grund zur Freude. Der Österreicher gewann am Sonntag vor 44 Jahren in Spanien sein erstes Formel-1-Rennen. Der damals 25-Jährige feierte im Ferrari 312B3 bei auftrocknender Strecke einen überlegenen Sieg. Im Ziel hatte er 35 Sekunden Vorsprung auf Teamkollegen Clay Regazzoni, der als einziger von Lauda nicht überrundet wurde.

Ferrari Scuderia Ferrari F1McLaren McLaren Mercedes F1 ~~

Neueste Kommentare