powered by Motorsport.com

Formel 1 in Ultra-HD: RTL testet neue Live-Übertragung

RTL startet in Baku mit TV-Übertragungen in UHD-Qualität, doch die neue Sendequalität wird vorerst nur einem eingeschränkten Kreis zur Verfügung stehen

(Motorsport-Total.com) - Jahrelang war die Formel 1 im Vergleich zu anderen Sportarten ziemlich rückständig, was insbesondere den Umgang mit neuen Technologien betrifft. Doch nach und nach wird diese Lücke geschlossen. Schon beim bevorstehenden Grand Prix von Aserbaidschan in Baku (Formel 1 2018 live im Ticker) gibt's eine Premiere. Denn RTL sendet in Deutschland erstmals in Ultra-HD-Qualität (UHD).

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg und Florian König von RTL

Formel 1 in UHD: Nico Rosberg und Florian König gibt's ab Baku noch schärfer Zoom

UHD entspricht einer Auflösung von 3.840 mal 2.160 Bildpunkten und liefert somit deutlich schärfere Bilder als die inzwischen recht verbreitete HD-Qualität (1.280 mal 720). Empfangen werden kann die Formel 1 in UHD vorerst allerdings nur über den linearen Ultra-HD-Testkanal RTL UHD, der nur von HD+-Kunden und vorerst nur bis Jahresende empfangen werden kann.

Formel-1-Fans, die HD+ nicht empfangen, sondern nur Zugang zum konventionellen RTL-Signal haben, schauen durch die Röhre. RTL strahlt die Qualifyings und Rennen weiterhin in konventionellem HD aus. RTL UHD ist zunächst zeitlich limitiert bis Ende 2018 verfügbar.

"Für uns wird UHD in den kommenden Jahren wichtiger werden, und wir haben als führendes Medienhaus das Ziel, hier stets neue Maßstäbe zu setzen", sagt Andre Prahl, Bereichsleiter für Programmverbreitung bei RTL. "Wir freuen uns daher, dass wir mit dem Start von RTL UHD und der Ausstrahlung der Formel 1 sowie DSDS unsere Tests im Bereich UHD ausbauen können."

Voraussetzung für das TV-Erlebnis in UHD ist neben Satellitenempfang ein UHD-Fernseher. Ferner benötigen Zuschauer ein HD+-Modul, einen UHD-HD+-Receiver oder ein HD+-TV-Key mit aktivem HD+-Senderpaket. RTL UHD finden HD+-Kunden auf Kanalplatz 319 (kann je nach TV-Hersteller abweichen).

Empfangsparameter von RTL UHD:
Satellit: ASTRA 1KR, 19,2 Ost
Transponder: 1.013
Frequenz: 11391,25 Mhz (horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Datenrate: 20 Mbit/s
FEC 5/6

Neueste Kommentare