powered by Motorsport.com
  • 18.08.2018 18:48

F3-EM Silverstone: Heimsieg für Ticktum in Rennen 1

Sieg und Tabellenführung für Lokalmatador Daniel Ticktum im ersten von drei Rennen der Formel-3-Europameisterschaft in Silverstone - Ausfall für Mick Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ticktum (Motopark) gewann am Samstag das erste von drei Rennen der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Silverstone Circuit und übernahm damit auch die Tabellenführung in der Fahrerwertung. Sacha Fenestraz (Carlin) erreichte die Ziellinie als Zweiter vor Enaam Ahmed (Hitech). Der als Spitzenreiter der Fahrerwertung angereiste Rookie Marcus Armstrong (Prema) beendete den 16. Saisonlauf als Sechster.

Titel-Bild zur News: Daniel Ticktum

Motopark-Pilot und Lokalmatador Daniel Ticktum fuhr in Silverstone zum Sieg Zoom

Fenestraz setzte sich am Start in Führung. Hinter ihm reihte sich zunächst Guanyu Zhou (Prema) ein, doch der Chinese wurde bereits in der ersten Runde von Ticktum überholt. In der Reihenfolge Fenestraz vor Ticktum, Zhou und Mick Schumacher (Prema) umrundete die Spitzengruppe in der Anfangsphase die Strecke, während im Mittelfeld einige Positionskämpfe stattfanden.

So durfte sich der Fünftplatzierte Jonathan Aberdein (Motopark) keinen Fehler erlauben, denn Ahmed, Jüri Vips (Motopark) und Armstrong lauerten in seinem Windschatten. Nach fünf Umläufen hatte Aberdein den Anschluss an Schumacher gefunden, der wiederum das Tempo seiner Vorderleute nicht mehr mitgehen konnte. Eine Runde später musste der Deutsche mit einem Reifenschaden aufgeben und Aberdein übernahm kampflos Rang vier.

An der Spitze überholte Ticktum Fenestraz in Umlauf 15 in einem packenden Duell und fuhr letztendlich einem sicheren Sieg entgegen. Wenig später schied Zhou mit einem Reifenschaden aus, was Aberdein auf Rang drei brachte. Den konnte er jedoch nicht bis ins Ziel halten. Nach einer Full-Course-Yellow-Phase (FCY) aufgrund eines Drehers von Ralf Aron (Prema) fiel Aberdein auf Rang fünf hinter Ahmed und Vips zurück. Hinter dem Südafrikaner wurden Armstrong, Alex Palou (Hitech Bullfrog GP, Robert Schwarzman (Prema), Jehan Daruvala (Carlin) und Fabio Scherer (Motopark) abgewinkt.


Fotos: Formel-3-EM in Silverstone 2018


Stimmen zu Rennen 1 in Silverstone:

Daniel Ticktum (Motopark; 1.): "Es ist ein tolles Gefühl, zu Hause zu gewinnen, ich bin sehr glücklich. Die Top 3 waren heute ähnlich schnell, sodass ich wusste, es würde schwierig werden. Ich musste also jede Chance nutzen. Zu Beginn konnte ich Guanyu außen überholen, gegen Ende profitierte ich davon, dass die Reifen von Sacha schlechter wurden. Ich bin nun wieder Erster in der Fahrerwertung, aber ich denke immer noch nur von Rennen zu Rennen. Wenn ich zu sehr an den möglichen Titelgewinn denken würde, dann würde ich mich auch selbst zu sehr unter Druck setzen."

Sacha Fenstraz (Carlin; 2.): "Es ist schön, dass ich nach langer Zeit wieder auf dem Treppchen stehe, aber ich wäre gerne Erster geworden - zumal ich von der Pole-Position ins Rennen gegangen bin. In den ersten Runden musste ich viel Druck machen, sodass meine Reifen in der Schlussphase nicht mehr optimal waren. Sonst hätte ich es Daniel wahrscheinlich schwerer machen können, mich zu überholen."

Enaam Ahmed (Hitech; 3.): "Ich freue mich, endlich wieder auf dem Podest zu stehen. An den vergangenen Rennwochenenden fehlte uns etwas der Speed, weil sich andere Teams wie Motopark oder Prema schneller entwickelt haben. Nun haben wir aber auch einen Schritt nach vorne gemacht. Ich konnte in der ersten Runde des Rennens einige Positionen gutmachen. Nach der FCY-Phase war ich glaube ich wacher als Jonathan Aberdein, sodass ich ihn ebenfalls überholen konnte."

Neueste Kommentare