powered by Motorsport.com
  • 20.04.2018 11:10

  • von Kay MacKenneth

60 Jahre Scheune: Ein Jaguar S.S. 100

Ein Jaguar S.S. 100 aus dem Jahr 1938 war über 60 Jahre in einem Lagerhaus in New Jersey versteckt. Oldtimer-Experte Terry Larson hat den Schatz geborgen

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Unter Jaguar Besitzern gilt Terry Larson aus Mesa, Arizona, als Experte. Jetzt steht in seinem großen Restaurationsbetrieb - den über die Jahre viele Jaguar- und S.S.-Sport- und Rennautos mit neuem Gewand und fast wie neu verlassen haben - ein besonders Fahrzeug. Ein Scheunenfund, bei dem der Experte ganz anders herangehen will.

Titel-Bild zur News: Jaguar SS100 Scheunenfund

60 Jahre lang lagerte dieser Jaguar S.S. 100 in einer Scheune - jetzt steht ihm eine glanzvolle zweite Karriere bevor... Zoom

"Es ist eine spannende Geschichte", erzählt Larson, "Man begegnet nicht oft Autos, die seit 60 Jahren nicht mehr berührt wurden." Die Rede ist von einem Jaguar S.S. 100 aus dem Jahr 1938, der über 60 Jahre in einem Lagerhaus in New Jersey versteckt ist. Nicht nur wurde der Wagen im Jahr 1958 dort abgestellt und praktisch vergessen - nicht einmal die Jaguar-Gemeinde, die ansonsten weltweit gut vernetzt ist, wusste von seiner Existenz.

Larson kaufte den Wagen vom Sohn des Mannes, der den Wagen einst abgestellt hatte und der ihn aus England in die USA gebracht hatte. "Viele dieser Fahrzeuge wurden von ehemaligen Soldaten nach Amerika gebracht, wenn diese ihren Dienst in England beendet hatten und in die Staaten zurückkamen", erklärt Larson. "Damals war der Dollar stark und die Autos günstig."

Keiner wusste, dass es den Wagen gibt

Larson erfuhr von der Existenz des unbekannten S.S 100, Chassis 39049, weil er als Jaguar-Experte weithin bekannt ist. Nicht umsonst hat Larson auch den Ruf eines Spürhundes, denn er war beteiligt an erstaunlichen Entdeckungen von historischen Autos. Larson ist auch der Hüter des Registers in der Welt der C-Typ-, D-Typ- und leichten E-Type-Rennwagen der 1950er und 60er Jahre.

"Ich führe das Register für die S.S 100 des Classic Jaguar Club", erzählt Larson. "Dieser Wagen ist nirgendwo aufgeführt worden, und ich bin mit Leuten aus der ganzen Welt in Kontakt, Menschen in England, Deutschland, Australien, Leuten, die diese Autos im Auge behalten - aber keiner von uns wusste, dass dieses Auto existierte."

Dieser S.S. 100, der erste, bei dem der Herstellername "Jaguar" verwendet wurde, trägt eine besondere Rennhistorie - wie der Experte anhand von Details und schließlich historischem Bildmaterial nachweisen konnte. Besonders freut sich der Eigentümer jetzt über Matching Numbers. Irgendwann einmal wurde der Wagen neu lackiert und aus Grau wurde Dunkelgrün.

Nur eine sanfte Renovierung

Heute zeugt der Jaguar S.S 100 mit seiner Patina von einer reichen Geschichte und einem erfüllten Autoleben. Larson, der im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von S.S. 100 restauriert hat, ist beeindruckt vom Erhaltungszustand dieses Oldtimers. Anstatt ihn originalgetreu zu restaurieren, plant der Experte eine sanfte Renovierung, um ihn es wieder auf die Straße zu bringen - mit dem Hauch des Scheunenfundes.

"Ich habe die 100er immer geliebt, und ich habe viele von ihnen restauriert", so Larson. "Dieses wäre ein einfaches Auto für eine komplette Restauration. Ich habe eine Vision: es wird ein funktionstüchtiges Auto werden, alle Dinge werden funktionieren, aber wir lassen das patinierte Aussehen und pflegen es. Ich denke, die Welt ist bereit für so etwas."

Neueste Kommentare