Duell zwischen Valentino Rossi und Marc Marquez bei der Dutch TT: Die spektakuläre Entscheidung in der Zielkurve
Zielschikane in Assen: Marc Marquez rempelt Valentino Rossi an, doch der Überholversuch misslingt. Rossi feiert seinen 111. Grand-Prix-Sieg.
Rossi startet von der Pole-Position perfekt und geht sofort in Führung. Dahinter heftet sich Marc Marquez an den Hinterreifen der Yamaha.
Furios startet auch Jorge Lorenzo vom achten Startplatz. In der ersten Runde kämpft sich der Spanier an den Espargaro-Brüdern vorbei und ist schon Dritter.
Rossi und Marquez können Lorenzo aber rasch abschütteln. Nach vier Siegen in Folge hat Lorenzo bei der Dutch TT keine Chance auf den Triumph.
Es entwickelt sich ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Rossi und Marquez, der sich nicht abschütteln lässt.
Marquez folgt Rossi wie ein Schatten, doch in Runde 20 erstmals der Platztausch. Nun kann Rossi seinen Gegner studieren.
Drei Runden vor Rennende übernimmt Rossi wieder die Führung und erhöht sofort das Tempo. Marquez kann nur mühsam den Anschluss halten und liegt vor der letzten Runde eine halbe Sekunde zurück.
Marquez gibt aber nicht auf und riskiert in der berühmten Zielschikane alles! "Ich möchte Rennen gewinnen", sagt er nachher. Es kommt zur Berührung!
Rossi muss das Motorrad aufstellen und räubert durch das Kiesbett. "Ich hatte Glück, weil ich die Maschine im Kies kontrollieren konnte", sagt der Italiener.
Rossi bleibt vorne und fährt als Erster über die Ziellinie. Die Emotionen sind groß. 97.000 Fans feiern den Superstar.
Mit seinem dritten Saisonsieg hat Valentino Rossi den Erfolgszug seines Teamkollegen Lorenzo unterbrochen. Es war schon sein neunter Triumph bei der Dutch TT.
Die Rennleitung bestätigt das Ergebnis. Marc Marquez sieht es aber anders: "Es fühlt sich so an, dass wir das Rennen gewonnen haben." In der WM hat er "nichts mehr zu verlieren."
Mit diesem Rennergebnis reist Rossi mit 10 WM-Punkten Vorsprung auf Jorge Lorenzo im Gepäck zum nächsten Rennen auf dem Sachsenring in Deutschland.
Duell zwischen Valentino Rossi und Marc Marquez bei der Dutch TT: Die spektakuläre Entscheidung in der Zielkurve