Dritter Sieg in Folge: Jorge Lorenzo dominiert auch in Mugello - Andrea Iannone vor Valentino Rossi Zweiter
Jorge Lorenzo ist nicht zu stoppen: Nach Jerez und Le Mans gewinnt der Yamaha-Werksfahrer auch in Mugello in souveräner Manier!
Der Liebling der Fans ist in Mugello aber Valentino Rossi. Der MotoGP-Superstar wird von den Tifosi gefeiert. Knapp 91.000 Fans sorgen für eine außergewöhnliche Kulisse beim sechsten Saisonrennen.
Es ist knapp, aber Pole-Setter Andrea Iannone legt laut Rennleitung keinen Frühstart hin. Die meisten Plätze macht Marc Marquez von Startplatz 13 gut.
Marquez hat nach wenigen Kurven den Anschluss an die Spitze geschafft, während Valentino Rossi nur weit hinten zu finden ist.
In der Anfangsphase führt Lorenzo knapp vor dem Ducati-Duo und Marquez.
In der fünften Runde kann sich Lorenzo einen Vorsprung von einer Sekunde auf Marquez aufbauen. Das ist die Vorentscheidung.
In der Folge entwickelt sich ein spannender Vierkampf zwischen den Werksfahrern von Ducati und Honda. Vor allem Marquez und Iannone schenken sich so wie in Le Mans nichts.
Mehrmals wechseln die Positionen. Dovizioso muss in der 13. Runde mit gebrochenem Kettenrad an der Box aufgeben.
Gleichzeitig wird Valentino Rossi bei Rennhalbzeit stärker. Nachdem er Cal Crutchlow überholt hat, schließt er rasch auf den Dreikampf um Platz zwei auf.
In Runde 14 hat Rossi den Anschluss geschafft und greift an.
In Runde 18 ist der Grand Prix für Marquez vorbei. Er stürzt in der Poggio-Secco-Kurve. Es ist sein zweiter Ausfall in diesem Jahr. Honda spielt derzeit nur die dritte Geige.
In den letzten Runden übt Rossi noch großen Druck auf Iannone aus, aber der Ducati-Fahrer hält seinen Landsmann knapp auf Distanz und sichert den zweiten Platz ab.
Für Iannone ist dieser zweite Platz beim Heimrennen das beste Ergebnis seiner Karriere. Darüber freut sich auch sein Kumpel Rossi.
Mann des Monats Mai ist eindeutig Jorge Lorenzo. Mit seinen drei souveränen Siegen und seiner derzeitigen Form verleiht er seinen WM-Ambitionen deutlichen Nachdruck.
In der WM führt Rossi nach sechs Rennen sechs Punkte vor Lorenzo. Trotz Ausfall bleibt Dovizioso WM-Dritter. Sein Rückstand beläuft sich auf 35 Punkte. Iannone und Marquez liegen 37 beziehungsweise 49 Zähler zurück.
Dritter Sieg in Folge: Jorge Lorenzo dominiert auch in Mugello - Andrea Iannone vor Valentino Rossi Zweiter