powered by Motorsport.com

Von Michelin zur Dorna: Goubert neuer MotoE-Direktor

Für die neue Moto-e engagiert MotoGP-Promoter Dorna Michelin-Manager Nicolas Goubert - Der Franzose soll in Zukunft beim Aufbau der Elektrorennserie helfen

(Motorsport-Total.com) - MotoGP-Promoter Dorna bereitet die Rahmenbedingungen für eine E-Bike-Serie in der Motorrad-WM vor. Nun wurde Nicolas Goubert als neuer Direktor des FIM Moto-e Weltcups vorgestellt. Der Franzose arbeitet seit 28 Jahren für Michelin und ist derzeit als Technischer Direktor für die MotoGP-Reifen zuständig. Er war auch ein Drahtzieher hinter dem Comeback von Michelin. Jüngst wurde der Vertrag als Einheitsausrüster bis Ende 2023 verlängert.

Titel-Bild zur News: Nicolas Goubert

Nicolas Goubert verlässt Michelin und arbeitet künftig für die Dorna Zoom

Ab Februar 2018 wird sich Goubert bei der Dorna um den Aufbau der neuen Serie mit Elektromotorrädern kümmern. "Ich hatte hier tolle Jobs und die Möglichkeit, in verschiedenen Ländern zu leben", sagt er über die Gründe seines Abschieds von Michelin. "Ich habe in einem Umfeld gearbeitet, das ich geliebt habe. Aber ich brauche eine Veränderung. Meine Leidenschaft für Motorradrennen ist groß und es war eine schöne Herausforderung, Michelin zurück in die MotoGP zu bringen."

Nach den ersten beiden Jahren, in denen Michelin viel Entwicklungsarbeit leisten musste, ändert sich nun die Herausforderung. "Künftig ist die Arbeit von Michelin etwas anders, weil wir ein akzeptables Level erreicht haben. Seit Saisonmitte wurden wir darum gebeten, die gleichen Reifen für das nächste Jahr zu behalten", so Goubert. "Es gibt auch keinen Wettbewerb mit einem anderen Reifenhersteller, was ich vermisse. Ich verlasse Michelin im Guten und hinterlasse ein solides Team mit guten Leuten."

Wie genau die Elektromobilität im Rahmen der MotoGP aussehen wird, ist noch offen. In der Saison 2019 werden über vereinzelte Rennen mit E-Motorrädern im Rahmenprogramm nachgedacht. Die drei Grand-Prix-Klassen sollen mittelfristig weiterhin am Verbrennungsmotor festhalten.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!