powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP Liveticker Valencia: Rins gewinnt, Bagnaia ist Weltmeister!

Die MotoGP in Valencia im Re-live +++ Rins holt letzten Suzuki-Sieg +++ Bagnaia reicht P9 zum Titel +++ Fernandez in der Moto2 Weltmeister +++

18:35 Uhr

It's a wrap!

Mit dem Bild der drei Weltmeister dieses Jahres verabschieden wir uns aus unserem letzten MotoGP-Liveticker der Saison! Natürlich werden wir Dich auch in der Wintersaison weiter mit News aus der Motorrad-WM versorgen. Schließlich geht die Vorbereitung auf die nächste Saison schon am nächsten Dienstag mit dem MotoGP-Test in Valencia los.

Es war eine spannende und ereignisreiche Saison 2022 mit Francesco Bagnaia als verdientem Champion. Zum Schluss möchten wir uns noch bei Dir für die Aufmerksamkeit bedanken und hoffen, dass Du uns auch in der nächsten Saison treu bleibst!


18:26 Uhr

Moto2-Update: Vietti bestraft

Wir haben noch einen Nachtrag aus der Moto2: Weil Celestino Vietti nach seinem Sturz die Anweisungen der Streckenposten missachtet und nicht sofort auf die schwarz-orangene Flagge (mechanisches Problem - Strecke verlassen) reagiert hat, erhält er für den nächsten Grand eine doppelte Long-Lap-Penalty. Wirksam wird diese aber erst im März.


18:17 Uhr

Noch ein paar Fakten zum neuen Weltmeister

- Francesco Bagnaia ist der erste italienische Fahrer, der seit Valentino Rossi im Jahr 2009 einen Weltmeistertitel in der Königsklasse errungen hat. Insgesamt ist er der siebte italienische Fahrer, dem dies gelingt.

- Mit 25 Jahren und 296 Tagen ist Bagnaia der älteste Fahrer, der seinen ersten MotoGP-Weltmeistertitel seit der Einführung der Klasse im Jahr 2002 errungen hat. Nicky Hayden aus dem Jahr 2006 ist der nächste: 25 Jahre und 91 Tage alt.

- Mit elf Siegen in der Königsklasse, alle mit Ducati, liegt Bagnaia auf der Liste der Ducati-Fahrer mit den meisten Siegen in der Klasse hinter Casey Stoner (23 Siege) und Andrea Dovizioso (14) auf Platz drei.

- In dieser Saison stand Bagnaia öfter auf dem Podium als jeder andere Fahrer (zehnmal), darunter sieben Siege.

- Bagnaia ist auch der erste Fahrer, der sich den Titel in der Königsklasse sichern konnte, obwohl er im Laufe der Saison fünfmal nicht ins Ziel kam.

- Nach dem Grand Prix von Deutschland lag Bagnaia mit 91 Punkten Rückstand auf Fabio Quartararo auf dem sechsten WM-Platz in der Meisterschaft. Seit Einführung des Punktesystems im Jahr 1993 hat niemand zuvor so viel aufgeholt.


Fotostrecke: Alle MotoGP-Weltmeister seit 2002


15:25 Uhr

MotoGP: Ergebnis

In der WM trennen Bagnaia und Quartararo am Ende 17 Punkte. Aleix Espargaro verliert durch den Ausfall noch Platz drei an Bastianini. Sieben Punkte machen den Unterschied.

- Rennergebnis

- WM-Stand


15:23 Uhr

Rins: "Habe bei Suzuki so viel gelernt"

Alex Rins (Suzuki; 1.): "Wahnsinn! Wahnsinn! Suzuki steigt aus und wir hätten die Saison nicht besser als mit P1 beenden können. Ich bin so stolz. Im Laufe der Jahre habe ich bei Suzuki so viel gelernt. Jetzt beginnt ein neues Kapitel in meinem Leben. Ich kann einfach nur Danke sagen an alle. Ich bin so glücklich!"


15:22 Uhr

Binder: "Das Bike war heute das beste"

Brad Binder (KTM; 2.): "Ich habe heute alles probiert. Das ist meine erste Saison seit langer Zeit, in der ich kein Rennen gewonnen habe. Ich wollte heute wirklich unbedingt gewinnen und habe alles gegeben. Anfangs hing ich im Feld fest und konnte viele Fahrer zunächst nicht überholen."

"Ein Riesendankeschön an mein Team, das in dieser Saison einen hervorragenden Job geleistet hat. Das Bike heute war das beste, das ich im ganzen Jahr hatte. Ich habe alles gegeben und freue mich über den zweiten Platz. Auf ein Neues in der nächsten Saison!"


15:21 Uhr

Martin: "Das Rennen heute war schwierig"

Jorge Martin (Pramac-Ducati; 3.): "Das war heute zäh. Zunächst einmal Glückwunsch an 'Pecco'! Er ist das ganze Jahr über unglaublich stark gefahren und hat sieben Rennen gewonnen. Es ist immer eine Freude, von ihm zu lernen."

"Das Rennen heute war schwierig. Ich hatte keinen guten Start, ehrlich gesagt meinen schlechtesten der gesamten Saison. Dann wollte ich Rins folgen, aber seine Pace war sehr stark. Ich hingegen hatte Probleme mit dem Vorderreifen. Die Saison trotzdem noch so beendet zu haben, freut mich sehr. Das gibt uns Motivation für die Zukunft. Jetzt freue ich mich auf den Test am Dienstag. Dann schauen wir mal, ob wir in der kommenden Saison um den WM-Titel kämpfen können."


15:17 Uhr

Reaktion des letzten Ducati-Weltmeisters

Casey Stoner hat das Saisonfinale natürlich verfolgt und schreibt auf Instagram: "Diese zwei Jungs haben eine erstaunliche Meisterschaft hingelegt und es bis in die letzte Runde hinausgezögert. Herzlichen Glückwunsch an beide für eine hart umkämpfte Saison und danke für die Unterhaltung. Bravo @pecco63"


15:10 Uhr

Bagnaia: "Das schwierigste Rennen meines Lebens"

Francesco Bagnaia (Ducati; Weltmeister): "Das fühlt sich gut an. Ehrlich gesagt war das das schwierigste Rennen für mich im ganzen Jahr, ich würde sogar sagen in meinem Leben. Ich hatte echt zu kämpfen."

"Meine Mission war es, in die Top 5 zu fahren. Ich weiß nicht warum, aber nach drei, vier Runden bekam ich große Probleme. Es war unmöglich, das Vorderrad unter Kontrolle zu halten. Das Wichtigste aber ist, dass wir Weltmeister sind. Das ist wirklich ein großartiger Tag! Ich bin überglücklich!"

Francesco Bagnaia Ducati Ducati Superbike ~Francesco Bagnaia (Ducati) ~

14:57 Uhr

MotoGP: Glückwünsche vom "Doctor"

Mit der Aussicht auf den ersten WM-Titel eines Italieners auf einem italienischen Bike seit 1972 (Giacomo Agostini mit MV Agusta) war jede Menge italienische Prominenz zum Saisonfinale gereist, darunter auch Bagnaias Mentor Valentino Rossi. Er ist natürlich einer der Ersten, der gratuliert.


14:53 Uhr

MotoGP: Das komplette Klassement

Der Vollständigkeit halber werfen wir noch einen Blick auf das finale Klassement: Rins gewinnt also vor Binder. Martin wird Dritter. Quartararo hat mit dem Kampf um den Sieg nichts zu tun und beendet die Saison mit einem vierten Platz und als Vizeweltmeister.

Oliveira fährt im letzten Rennen mit KTM auf Platz fünf. Dahinter reihen sich Mir, Marini, Bastianini, Bagnaia und Morbidelli ein. Bezzecchi, Fernandez, Gardner, Nakagami und Di Giannantonio sichern sich die restlichen Punkteränge. Cruchtlow und Alex Marquez werden nach ihren Stürzen noch auf 16 und 17 abgewunken.


14:43 Uhr

MotoGP: Rins gewinnt, Bagnaia Weltmeister

Es reicht nicht mehr. Binder schließt zwar bis auf vier Zehntel auf, doch Rins rettet den Sieg ins Ziel und lässt Suzuki zum Abschied noch einmal jubeln. Gejubelt wird auch in der Duacti-Box, denn Bagnaia kommt als Neunter ins Ziel und sichert sich damit seinen ersten Weltmeistertitel in der MotoGP. Für Ducati ist es der erste Fahrertitel seit 2007.


14:41 Uhr

MotoGP: Binder Zweiter

In der vorletzten Runde legt sich Binder auch Martin zurecht. Damit ist er Zweiter. Auf Rins an der Spitze fehlen ihm sieben Zehntel. Kommt der KTM-Pilot auf den letzten Kilometern noch nah genug heran für eine Schlussattacke?


14:39 Uhr

MotoGP: Rins souverän

Rins führt das Rennen zwar seit Runde eins an, war aber kaum im Bild zu sehen. Er hält seinen Vorsprung bei knapp acht Zehnteln. Weniger komfortabel hat es Martin auf Platz zwei, denn Binder drückt von hinten. Quartararo kann von Rang vier derzeit nur zusehen.


14:37 Uhr

MotoGP: Miller gestürzt

Noch fünf Runden. Brad Binder kassiert Miller, der kurz darauf in Kurve 11 stürzt. Quartararo rückt damit wieder auf Platz vier vor, hat aber über eine Sekunde Rückstand auf Binder. Ihm geht die Zeit aus.


14:34 Uhr

MotoGP: Bagnaia von Ducatis überholt

Die letzten sieben Runden laufen und Rins checkt langsam, aber sicher aus. Er hat jetzt schon acht Zehntel Vorsprung auf Martin. Der wiederum hat Miller und Brad Binder direkt hinter sich. Quartararo kämpft auf Platz fünf um den Anschluss.

Die nächste Gruppe führt Mir vor Oliveira an. Marini ist nach einem sauberen Überholmanöver an Bagnaia Achter. Und auch Bastianini geht am WM-Leader vorbei. Er ist also nur noch Zehnter.


14:30 Uhr

MotoGP: Noch mehr Ausfälle

Während nach Aleix Espargaro auch Vinales mit technischen Problemen die Box ansteuert, ist Zarco gestürzt und ebenfalls aus dem Rennen. Damit sind nur noch 18 Fahrer im Rennen.

Brad Binder macht weiter Fortschritte und übernimmt Platz vier von Quartararo. Gleichzeitig verliert Bagnaia eine Position an Oliveira.


14:23 Uhr

MotoGP: Bagnaia verliert P6

Mir ist vorbei an Bagnaia, hinter dem bereits Oliveira lauert. Dann aber folgen mit Marini, Bastianini und Zarco drei Ducati-Piloten, die Bagnaia im Zweifel wohl in Ruhe lassen werden. Zur Erinnerung: Er muss im Falle eines Sieges von Quartararo lediglich 14. werden.

Quartararo kann den Rückstand auf die Top 3 zwar verkürzen. Nach einem Sieg sieht es momentan aber nicht aus.


14:20 Uhr

MotoGP: Zwischenstand

Zwölf von 27 Runden sind gefahren. Rins führt vor Martin und Miller. Dahinter klafft eine erste größere Lücke zu Quartararo auf vier. Brad Binder ist Fünfter und fährt momentan die schnellsten Runden. Bagnaia hält Rang sechs, bekommt nun aber Besuch von Mir. Oliveira, Marini und Bastianini belegen aktuell die restlichen Top-10-Plätze.


14:16 Uhr

MotoGP: Marc Marquez im Kies

In Runde zehn dezimiert sich das Feld weiter: Marc Marquez ist in Kurve 8 auf Platz vier liegend gestürzt. Damit rückt Quartararo auf Platz vier vor, hat aber 1,7 Sekunden Rückstand auf Miller an dritter Stelle.


14:14 Uhr

MotoGP: Bagnaia überholt

Auch Alex Marquez und Crutchlow sind gestürzt. Beide versuchen aber, weiterzufahren. Derweil gerät Bagnaia unter Druck von Brad Binder, der den WM-Leader zu Beginn der neunten Runde überholt. Damit ist Bagnaia nur noch Siebter.

Quartararo fährt weiterhin auf Platz fünf.


14:12 Uhr

MotoGP: Defekt bei Espargaro

Die Wiederholung zeigt: Aleix Espargaro musste mit einem technischen Defekt aufgeben. Bitter für den Aprilia-Piloten, der um Platz drei in der WM zittern muss. Denn Bastianini könnte ihn überholen.


14:09 Uhr

MotoGP: Quartararo nimmt Verfolgung auf

Für Pol Espargaro und Darryn Binder ist das Rennen vorzeitig vorbei. Beide sind gestürzt. Quartararo hat sich unterdessen wieder an Bagnaia vorbei gekämpft und versucht, die Lücke zur Spitzengruppe zu schließen.

Dort schiebt sich Miller vorbei an Miller und übernimmt Platz drei. Rins und Martin liegen weiterhin voraus.


14:07 Uhr

MotoGP: Schon Rückstand

Durch den Zweikampf haben Bagnaia und Quartararo nach vorn bereits mehr als eine Sekunde Rückstand angehäuft. Rins, Martin, Marc Marquez und Miller trennen hingegen jeweils nur wenige Zehntel.

Aleix Espargaro ist derweil aus dem Rennen. Ob es ein Ausritt oder ein technisches Problem war, wissen wir momentan nicht.


14:05 Uhr

MotoGP: Titelrivalen im Duell

Kontakt zwischen Bagnaia und Quartararo in Runde zwei! Dabei verliert Bagnaia einen Teil seines Flügels, sonst passiert aber nichts.


14:03 Uhr

MotoGP: Erste Runde

Miller fällt in der ersten Runde zurück, kann sich aber auf der langen Geraden wieder bis auf Platz vier vorkämpfen. Und auch Bagnaia zieht an Quartararo vorbei. Rins hält vorne die Stellung, kann Martin und Marquez aber nicht abschütteln.


14:01 Uhr

MotoGP: Der Start

Rins hat den besten Start und schnappt sich die Führung vor Martin und Miller. Quartararo ist Fünfter hinter Marc Marquez. Direkt dahinter lauert Bagnaia.


13:54 Uhr

MotoGP: Reifen

Bei den Reifen hat sich die Mehrheit der Fahrer für den harten Vorderreifen und den Medium-Hinterreifen entschieden. Einige wenige haben hinten die weiche Mischung montiert: Alex Marquez, Pol Espargaro und Nakagami.

Die Bedingungen sind mit 28 Grad und Sonnenschein satt perfekt.


13:48 Uhr

MotoGP: Viele Abschiede

Natürlich sind alle Augen auf das Titelduell gerichtet. Doch beim Saisonfinale gibt es zahlreiche Nebengeschichten, die Erwähnung finden sollten, allen voran natürlich der Abschied von Suzuki, die die MotoGP mit dem Ende der Saison verlassen.

Nicht nur für Mir und Rins ist es das letzte Rennen in ihrem aktuellen Team. Miller tritt letztmalig mit Ducati an. Oliveira nimmt von KTM Abschied. Crutchlow geht wieder in Rente, nachdem er für den vorzeitig zurückgetretenen Andrea Dovizioso eingesprungen ist. Die beiden Rookies Darryn Binder und Gardner wechseln in andere Rennklassen.

Wir wünschen allen einen spannendes und sicheres letztes Rennen!


13:41 Uhr

MotoGP: Startaufstellung

Das letzte Rennen des Jahres steht an. Es entscheidet darüber, wer Weltmeister wird: Francesco Bagnaia, der 23 Vorsprung hat, oder Fabio Quartararo, der das Rennen gewinnen und auf Probleme bei Bagnaia hoffen muss.

In der Startaufstellung steht Quartararo als Vierter vier Plätze vor Bagnaia. Die Reihe eins gehört Polesetter Martin, Marc Marquez und Miller. Neben Quartararo stehen Rins und Vinales in Reihe zwei. Brad Binder, Bagnaia und Zarco stellen sich dahinter auf. 27 Runden sind angesetzt.

- zur kompletten MotoGP-Startaufstellung


13:27 Uhr

Moto2: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Stand


13:25 Uhr

Moto2: Die Stimmen der Top 3

Pedro Acosta (Ajo-Kalex; 1.): "Ich weiß nicht, wie ich dieses Rennen beschreiben soll. Anfangs verstand ich gar nichts. Ich wusste aber, dass wir es schaffen können. Also habe ich mich einfach auf das konzentriert, was ich am besten kann. Den Unterschied hat heute aber mein Team gemacht. Vielen Dank dafür!"

Augusto Fernandez (Ajo-Kalex; 2.): "Irre! Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Vielen Dank an das gesamte Team, an Aki [Ajo], meine Crew, meinen Vater, meine Familie und einfach alle, die mich im Verlauf meiner Karriere und insbesondere in diesem Jahr unterstützt haben. Ich kann das noch gar nicht glauben und muss es erst einmal sacken lassen. Das Rennen hab ich natürlich genossen. Ich hätte es gerne gewonnen, aber Pedro war heute richtig stark. Ich habe es probiert, bin aber natürlich auch mit diesem Podestplatz richtig happy."

Tony Arbolino (Marc-VDS-Kalex; 3.): "Die zwei Jungs da vorne haben seit Freitag an ihrer Pace gearbeitet. Ich hingegen war lange Zeit nur auf der Suche nach einem Gefühl. So weit zurück lag ich. Deshalb ist dieses Ergebnis für mich wie ein Sieg, auch wenn ich die Pace nicht hatte. Letzten Endes haben wir einen guten Job gemacht. Die zwei da vorne waren zu schnell, aber ich bin happy."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter