MotoGP re-live
MotoGP-Liveticker Sepang: Martin siegt, Bagnaia stürzt! Matchball für WM-Titel
Die MotoGP in Malaysia als Tickernachlese +++ Bagnaia stürzt auf der Jagd nach Martin +++ Martin gewinnt siebten Sprint +++ 29 WM-Punkte Vorsprung +++
MotoGP: WM-Entscheidung am Sonntag?
Neun Punkte muss Martin morgen mehr holen als Bagnaia, um den Sack zuzumachen. Wenn Martin den Grand Prix gewinnt, dann dürfte Bagnaia maximal Dritter werden, damit der Spanier Weltmeister ist. Außerdem könnte es morgen auch die Entscheidung geben, wo und wann das WM-Finale stattfinden wird. Für heute verabschieden wir uns hier im Ticker und wünschen noch einen schönen Samstag.
Der Zeitplan für Sonntag (in MEZ)
03:40-03:50 Uhr: MotoGP Warm-up
05:00 Uhr: Moto3 Rennen (15 Runden)
06:15 Uhr: Moto2 Rennen (17 Runden)
08:00 Uhr: MotoGP Rennen (20 Runden)
Moto2: Wildcard-Starter Pawi verletzt
Am Ende von Q1 ist es zu einem Unfall der MIE-Teamkollegen Helmi Azman und Khairul Idham Pawi gekommen. Beide sind hier mit einer Wildcard am Start. Pawi hat sih die linke Hand und den linken Fuß gebrochen und ist morgen nicht dabei.
Keine nachträglichen Strafen
Der tägliche Bericht der Rennkommissare ist da und nach den drei Qualifyings und dem Sprint wurden keine weiteren Strafen ausgesprochen. Es gab auch keine Untersuchungen bezüglich Mindestdruck im Vorderreifen.
Jorge Martin: "Volle Konzentration"
Jorge Martin (Pramac-Ducati; 1.): "Danke Malaysia! Das war bislang ein erstaunliches Wochenende. Das Rennen heute war aber wirklich ein schwieriges. Mein Start war sehr gut, aber wir haben direkt mit 1:57er-Runden losgelegt. Das war Rekordtempo. 'Pecco' und Marc waren ganz dicht dran. Als ich gesehen habe, dass 'Pecco' gestürzt ist, ging es darum, den Vorsprung zu kontrollieren."
"Marc kam näher, weshalb ich wirklich sehr präzise und sehr konzentriert fahren musste. Es war heute sehr einfach, einen Fehler zu machen. Das wird morgen ganz ähnlich sein. Dann wird es wieder heißen, volle Konzentration. Meine Gedanken sind in Valencia und bei den Einwohnern dort. Heute gibt es nichts zu feiern. Morgen ist ein wichtiger Tag."
© Motorsport Images
Marc Marquez: "Muss umso härter arbeiten"
Marc Marquez (Gresini-Ducati; 2.): "Arbeit, Arbeit, Arbeit! Wenn du keine Chance hast, dann musst du umso härter arbeiten. Das ist die einzige Möglichkeit und genau so haben wir es gemacht. Das Team hat einen großartigen Job gemacht. Nachdem das Gefühl gestern nicht so gut war, ist uns heute ein Schritt gelungen."
"Im Qualifying war ich mit einer Abstimmung unterwegs, die wir nie zuvor probiert hatten. Ich hatte aber ein gutes Gefühl damit und für das Rennen haben sie richtig gut gearbeitet. Ich bin sehr glücklich. Weil ich nicht weiß, was morgen passieren wird, widme ich dieses Ergebnis der gesamten Gemeinde Valencia. Sie machen eine sehr schlimme Zeit durch und wir unterstützen sie."
© Motorsport Images
Enea Bastianini: "Hatte mit Vorderreifen zu kämpfen"
Enea Bastianini (Ducati; 3.): "Für mich war das ein schwieriges Rennen, denn ich hatte mit dem Vorderreifen stark zu kämpfen. Immer, wenn ich ein bisschen stärker attackieren wollte, hatte ich keine Rückmeldung [vom Reifen]. Trotzdem hat es wieder für die Top 3 gereicht. Ich kann zufrieden sein."
© Motorsport Images
MotoGP Sprint: Matchball Martin
Das heutige Ergebnis bedeutet, dass Martin morgen neun Punkte mehr als Bagnaia sammeln muss, um als Weltmeister festzustehen.