powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Misano: Yamaha dominiert! So lief der Qualifying-Tag

Die MotoGP in Misano im Re-Live +++ Vinales mit Streckenrekord auf Pole +++ Yamaha 1-2-3-4 +++ Pramac vor Suzuki +++ Schrötter auf Startplatz sieben +++

19:41 Uhr

Schluss für heute

Mit zwei neuen Streckenrekorden in der MotoGP und Moto2 sowie einer Premierenpole in der Moto3 geht dieser Qualifying-Tag in Misano zu Ende. Morgen liegt mit drei Warm-ups und vier Rennen wieder ein volles Programm vor uns. In einer neuen Ausgabe unseres MotoGP-Livetickers verfolgen alles natürlich wieder lückenlos mit. Bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag:
Warm-up
08:20 - 08:40 Uhr: Moto3
08:50 - 09:10 Uhr: Moto2
09:20 - 09:40 Uhr: MotoGP

Rennen
10:05 Uhr: MotoE (7 Runden)
11:00 Uhr: Moto3 (23 Runden)
12:20 Uhr: Moto2 (25 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP (27 Runden)


MotoGP in Misano 1


17:13 Uhr

MotoE-Qualifying: Ergebnis

Lukas Tulovic hat die erste Startreihe in der MotoE als Vierter zwar knapp verpasst, rückt dank Ferraris Strafe aber einen Platz vor. Die Pole erbt Mattia Casadei, Xavier Simeon geht von Startplatz zwei ins Rennen.

- E-Pole-Ergebnis

- Startaufstellung


17:09 Uhr

MotoE: Runde gestrichen!

Drama für Eric Granado: Zwar fährt der Brasilianer neue Bestzeit, ihm wird die Runde wegen Überschreitung der Track-Limits in Kurve 15 allerdings wieder gestrichen. Damit fällt er bis an Ende des Feldes zurück! Ein großer Rückschlag für Granado, der ernstzunehmende Titelambitionen hegt.

Die Pole-Position erobert schließlich Matteo Ferrari, der mit 1:43.580 Minuten seine Trainingsbestzeit war nicht erreicht, im Qualifying aber trotzdem Schnellster ist. Allerdings wird Ferrari morgen in der Startaufstellung drei Plätze strafversetzt. Das ist die Folge einer Kollision mit Granado in Jerez 2, die Ferrari ausgelöst hatte.


16:42 Uhr

MotoE: Casadei vorn, de Angelis von der Rolle

Mattia Casadei hat Aegerter mit der ersten 1:43er-Zeit in diesem Qualifying auch schon wieder von der Spitze verdrängt. Der Italiener hält damit die provisorische Pole. Alex de Angelis wird auf seiner schnellen Runde mehrfach heftig durchgeschüttelt. Am Ende reicht es nur für den vorletzten Platz. Fünf Fahrer haben ihren Versuch noch vor sich.


16:34 Uhr

MotoE: Aegerter mit neuer Bestzeit

WM-Leader Dominique Aegerter liegt in den ersten beiden Sektoren vorn, verliert aber im dritten. Er kann die Zeit hinten raus wieder gut machen und schreibt mit 1:44.206 Minuten eine neue Bestzeit. So schnell war er an diesem Wochenende noch nie.

Nicolo Canepa liegt auf Platz zwei nur 0,015 Sekunden zurück. Dritter ist aktuell Tommaso Marcon. Neun von 18 Fahrern waren bereits auf der Strecke.


16:25 Uhr

MotoE: Medina bisher Schnellster

Die ersten fünf Fahrer haben ihre Quali-Runde absolviert. Alejandro Medina war mit einer Zeit von 1:44.754 Minuten bisher am schnellsten. Dahinter reihen sich Xavier Cardelus, Maria Herrera, Josh Hook und Jakub Kornfeil ein. Der MotoE-Rookie hat bereits eine Sekunde Rückstand auf die vorläufige Bestzeit.

Nächster Fahrer auf einer schnellen Runde: Niki Tuuli.


16:16 Uhr

MotoE: Noch ein Qualifying

Der Kampf um die Pole ist für heute noch nicht zu Ende. Denn mit dem Qualifying der MotoE steht eine weitere Zeitenjagd ins Haus. Diese läuft etwas anders ab als in den WM-Klassen, denn die Fahrer geht nicht gleichzeitig auf die Strecke, sondern nacheinander. Gestartet wird in der umgekehrten Reihenfolge der kombinierten Trainingsergebnisse.


16:05 Uhr

Moto2-Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


15:59 Uhr

Moto2 Q2: Schrötter wird Siebter

Marcel Schrötter wird am Ende noch durchgereicht und ordnet sich als Siebter hinter Bezzecchi, Bastianini und Vierge ein. Augusto Fernandez wird Achter, Tetsuta Nagashima und Fabio Di Giannantonio schließen die Top 10 ab.

Tom Lüthi kommt nicht über Rang zwölf hinaus. Auf die Pole-Zeit von Lowes fehlen dem Schweizer 0,915 Sekunden. Wegen besagter Strafe für Lowes rücken er und alle anderen in der Startaufstellung einen Platz vor.


15:53 Uhr

Moto2 Q2: Pole-Position für Lowes

Die Bestzeit von Sam Lowes kann keiner mehr gefährden. Damit sichert sich der Brite die Pole, wird aber morgen dennoch aus den Boxengasse ins Rennen gehen. Startplatz eins erbt dann Remy Gardner, der sich in seiner letzten Runde noch auf Rang zwei vorzaubert und damit Luca Marini verdrängt, der das Qualfying als Dritter beendet.


15:50 Uhr

Moto2 Q2: Schrötter neuer Vierter

Jetzt zeigt sich Marcel Schrötter im Spitzenfeld! Der Deutsche hat sich auf Platz vier verbessert. Tom Lüthi hängt wiederum auf Rang elf fest. Und die Uhr tickt herunter. Noch einen Versuch haben die Fahrer übrig.


15:48 Uhr

Moto2 Q2: Streckenrekord!

Lowes steigert sich noch einmal deutlich und stellt mit 1:36.170 Minuten einen neuen Streckenrekord auf. Bezzecchi versucht zu antworten, übertreibt es aber in Kurve 16 und geht zu Boden. Er kann seine Maschine zwar wieder starten, muss aber an die Box. Damit läuft ihm die Zeit davon, um Lowes noch herauszufordern.


15:44 Uhr

Moto2 Q2: Lowes vor Bezzecchi

Sam Lowes fährt 1:36.666 Minuten, was die vorläufige Pole bedeutet. Marco Bezzecchi liegt nur 0,055 Sekunden dahinter. Dritter ist Xavi Vierge. Bei Hector Garzo scheint es derweil ein technisches Problem zu geben er steuert die Box an. Noch schlechter läuft es bei Jorge Navarro, der stürzt. Er ist aktuell Letzter in dieser Session.


15:39 Uhr

Moto2 Q2: Kampf um die Pole

Der Showdown in der Moto2 beginnt! Mit den beiden VR46-Fahrer Bezzecchi Marini sowie Sam Lowes und Enea Bastianini drängen sich gleich mehrere Namen für die Pole auf. Zur Erinnerung: Egal, wie sich Lowes qualifiziert, wegen einer Strafe muss er morgen aus der Boxengasse starten.

Nicht dabei ist in Misano Jorge Martin, der wegen einer Corona-Infektion aussetzen muss.


15:33 Uhr

Moto2 Q1: Diese Vier sind weiter

Die Positionen sind bezogen: Di Giannantonio verbringt die Schlussphase an der Box, seine Sessionbestzeit gerät nicht mehr in Gefahr. Auch Garzo, Roberts und Ramirez verharren auf den Plätzen zwei bis vier und dürfen somit in Q2 noch einmal ran.

Für Bulega und Baldassarri ist der Quali-Tag indes vorbei. Sie verpassen den Einzug in Q2 mit einem Rückstand von drei Hundertstelsekunden nur knapp. Von den Startplätzen 19 und 20 haben sie morgen viel Arbeit vor sich. Dahinter reihen sich Stefano Manzi, Aron Canet und Simone Corsi ein.

Jesko Raffin muss bei seinem Comeback-Rennen nach der Verletzungspause von ganz hinten starten. Der NTS-Pilot hat Q1 mit einem Rückstand von mehr als drei Sekunden als Letzter beendet.


15:22 Uhr

Moto2 Q1: Stürze

In Kurve 14 geht Joe Roberts zu Boden. Er verliert wichtige Zeit, denn sein Bike muss erst zurück an die Box gebracht werden. Noch liegt er an dritter Stelle.

Kurz darauf stürzt auch Nicolo Bulega. Ihn ereilt in Kurve 2 ein fieser Highsider. Der Italiener schlägt hart auf den Asphalt auf und bleibt erst einmal liegen. Die Streckenhelfer kommen zu Hilfe, doch letztlich kann Bulega die Unfallstelle doch selbstständig verlassen.

Neueste Kommentare