powered by Motorsport.com

MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Le Mans: Neuer Streckenrekord, aber auch viele Stürze

Die MotoGP in Frankreich als Tickernachlese +++ Enea Bastianini stellt neuen Streckenrekord auf +++ Aleix Espargaro und Alex Rins erste Verfolger +++

18:29 Uhr

Samstag soll noch trocken bleiben

Im Fahrerlager werden regelmäßig die Wetter-Apps für die nächsten Tage gecheckt. Am Samstag soll es noch sonnig und trocken bleiben, aber der Sonntag sieht verregnet aus. Freuen wir uns also zunächst morgen auf die spannenden Qualifyings und das erste MotoE-Rennen! Für heute verabschieden wir uns aus dem Ticker und wünschen noch einen angenehmen Abend. Bis morgen!

Der Zeitplan für Samstag:
09:00-09:40 Uhr: Moto3 FT3
09:55-10:40 Uhr: MotoGP FT3
10:55-11:35 Uhr: Moto2 FT3

12:35-12:50 Uhr: Moto3 Q1
13:00-13:15 Uhr: Moto3 Q2
13:30-14:00 Uhr: MotoGP FT4
14:10-14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35-14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:10-15:25 Uhr: Moto2 Q1
15:35-15:50 Uhr: Moto2 Q2
16:25 Uhr: MotoE Rennen 1 (8 Runden)
17:25 Uhr: Northern-Talent-Cup Rennen 1 (15 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Frankreich (Le Mans) 2022, Training



17:36 Uhr

MotoE-Qualifying: Ergebnis

- Ergebnis Q1
- Ergebnis Q2


17:24 Uhr

MotoE Q2: Casadei auf Pole

Da hat sich der Q1-Durchmarsch gelohnt: Casadei fährt auch in Q2 die schnellste Zeit und sichert sich mit 1:43.559 Minuten die Poleposition in Le Mans. Aegerter fehlt am Ende nur eine Tausendstelsekunde, der Schweizer wird Zweiter. Zannoni komplettiert die erste Reihe.

Granado, Doppelsieger von Jerez, Torres und Okuba beenden das Qualifying auf den Plätzen vier bis sechs. Ferrari, Canepa, Cardelus und Fores runden die schnellsten Zehn ab.


17:06 Uhr

MotoE Q1: Casadei und Okubo weiter

Die MotoE fährt ihr Qualifying in dieser Saison bereits am Freitag, da am Samstag und Sonntag je ein Rennen auf dem Programm steht. Eben ist Q1 zu Ende gegangen und es sind Casadei und Okubo, die als die beiden Zeitschnellsten eine Runde weiterkommen.

Escrig scheitert als Dritter knapp. Garzo und Pons, die in Jerez noch um die Podestplätze kämpften, stranden auf den Plätzen vier und sechs. Das bedeutet für die Rennen die Startplätze 12 und 14.


15:58 Uhr

Moto2 FT2: Zeit gestrichen

Fernandez' Rundenzeit wird wegen gelber Flaggen gestrichen. Damit fällt er auf Platz drei zurück hinter Chantra und Acosta zurück.

- zum Moto2-Ergebnis FT2
- Gesamtklassement (pdf)


15:56 Uhr

Moto2 FT2: Fernandez bleibt vorn

Fernandez' Bestzeit, die auch einen neuen Streckenrekord markiert, bleibt stehen. Damit beendet er den Freitag auf Platz eins. Chantra rangiert dank seiner FT1-Zeit auf Rang zwei. Acosta komplettiert die Top 3. Lowes und Arbolino folgen auf den Plätzen vier und fünf.

Trotz Sturz führt Schrötter die zweite Hälfte der Top 10 als Sechster an. Dahinter reihen sich Manzi, Dixon, Ogura und Arenas ein. WM-Leader Vietti wird Elfter. Canet sichert sich trotz eines späten Sturzes als 14. den letzten Platz für den vorläufigen Q2-Direkteinzug.


15:46 Uhr

Moto2 FT2: Schrötter gestürzt

Wir hätten es nicht beschreien sollen, denn jetzt ist Schrötter in Kurve 13 gestürzt und kann nicht mehr angreifen. Kurz zuvor ging auch Manzi zu Boden.

Fernandez hat mit 1:36.030 Minuten eine neue Gesamtbestzeit aufgestellt. Er führt vor Chantra und Acosta. Dahinter reihen sich Lowes, Dixon, Arbolino und Schrötter ein. Allerdings wird Dixon die Runden gestrichen. Er fällt zurück.


15:44 Uhr

Moto2 FT2: Steigerung bei Schrötter

Schrötter verbessert sich und schiebt sich in dieser Session auf Platz drei. Im Gesamtklassement ist der Deutsche Fünfter. In den letzten Minuten dürfte das Tempo aber noch einmal anziehen. Bleibt abzuwarten, wo Schrötter am Ende landet.


15:35 Uhr

Moto2 FT2: Zwischenstand

Nach Lowes sind auch Arenas und Lopez gestürzt. Lowes hält aber weiterhin die Bestzeit vor Arbolino, Chantra, Arenas ud Ogura. Dixon ist Fünfter. Acosta, Fernandez, Canet und Schrötter komplettieren die Top 10 der Session. Die Abstände sind wie gewohnt eng. 16 Fahrer liegen in einer Sekunde.

Etwa die Hälfte des Feldes hat sich noch nicht gesteigert. Noch 15 Minuten sind zu fahren.


15:25 Uhr

Moto2 FT2: Lowes mit Bestzeit und Sturz

Lowes steigert sich auf 1:36.403 Minuten und übernimmt in dieser Session die Führung. Im Gesamtklassement ist er neuer Dritter. Noch sind Chantra und Fernandez schneller. Zumindest Lowes wird daran auch erst einmal nichts ändern, denn er stürzt in Kurve 13.

Schrötter hat sich in den ersten Runden gegenüber FT1 noch nicht gesteigert. In der Gesamtwertung hat er deshalb einige Plätze verloren und ist Neunter.


15:19 Uhr

Moto2 FT2: Die ersten Zeiten

Die beiden Marc-VDS-Piloten Arbolino und Lowes bestimmen das frühe Tempo in diese Session. Arbolino führt nach vier Runden mit 1:36.811 Minuten vor Lowes, der nur 69 Tausendstel zurückliegt. Acosta ist Dritter. Chantra liegt auf Platz vier. Seine FT1-Bestzeit ist noch einige Zehntel entfernt.


15:07 Uhr

MotoGP FT2: Ergebnis

- zum MotoGP-Ergebnis FT2
- Gesamtklassement (pdf)


15:03 Uhr

MotoGP FT2: Marquez nur auf Platz 15

Miller verpasst die Top 10 am Freitag als Elfter knapp. Morbidelli wird Zwölfter und beendet die Session mit einem Sturz in Kurve 10. Vinales, Marini und Marc Marquez folgen auf den Plätzen 13 bis 15. Letzterer konnte auf seiner letzten Runde erneut einen Sturz abfangen, verlor dabei aber auch Zeit. Sein Rückstand liegt bei einer Sekunde.


14:58 Uhr

MotoGP FT2: Bastianini mit Streckenrekord

Was für eine Runde! Wie aus dem Nichts zaubert Bastianini mit 1:31.148 Minuten einen neuen Streckenrekord auf den Asphalt und ist folgerichtig Spitzenreiter an diesem Freitag. Nur wenige Kurven später geht er in der Dunlop-Schikane zu Boden.

Aleix Espargaro kommt noch bis auf 0,202 Sekunden heran und wird Zweiter. Rins, Zarco und Bagnaia runden die Top 5 ab. Quartararo beendet das Freitag als Sechster. Dahinter reihen sich Brad Binder, Mir, Pol Espargaro und Martin ein, wobei Pol sich als einziger Fahrer in den Top 10 gegenüber FT1 nicht steigern konnte.


14:52 Uhr

MotoGP FT2: Letzte Attacken

Nach Mir und Darryn Binder ist auch Bezzecchi in Kurve 7 gestürzt. Für ihn dürfte die Session damit zu Ende sein, denn die letzten Minuten laufen. Viele Fahrer haben jetzt frische Reifen montiert, um noch eine Zeitattacke zu setzen und sich einen Platz in den Top 10 zu sichern.

Aleix Espargaro legt vor und markiert mit 1:31.574 Minuten eine neue Gesamtbestzeit. Kurz darauf stürzt Marini und sorgt für gelbe Flaggen.


14:46 Uhr

MotoGP FT2: Zwischenstand

Einen weiteren Sturz gibt es in Kurve 7. Diesmal handelt es sich um Darryn Binder. Im Klassement ist der MotoGP-Rookie aktuell Vorletzter. An der Spitze führt immer noch Bagnaia vor Quartararo und Aleix Espargaro.

Zarco belegt Platz vier, ist im Gesamtklassement aber Sechster, da Pol Espargaro und Rins mit ihren FT1-Zeiten vor ihm rangieren. Immer noch haben sich einige Fahrer nicht verbessert. Das könnte sich in den letzten acht Minuten ändern. Die Ersten verlassen nach einem Zwischenstopp ihre Boxen.


14:39 Uhr

MotoGP FT2: Rodeoritt für Zarco

Zarco verbremst sich in Kurve 2 und mäht einmal bei hohem Tempo durchs Kiesbett und quer über die Dunlop-Schikane! Das hätte böse ausgehen können, doch Zarco bleibt sitzen. Markenkollege Miller kann einen Sturz hingegen nicht verhindern. Er legt seine Ducati in Kurve 11 ab.


14:35 Uhr

MotoGP FT2: Reifenperformance

Die beiden Suzuki-Piloten haben am Vorderrad auf den gebrauchten Soft-Reifen aus dem Vormittagstraining gewechselt, um dessen Haltbarkeit zu checken. Rins hat damit fast eine volle Renndistanz bestritten und fährt tiefe 1:32er-Zeiten.


14:29 Uhr

MotoGP FT2: Marquez mit Rückstand

Von Marc Marquez haben wir - bis auf seinen Save am Vormittag - bisher nicht viel gesehen. In dieser Session liegt der Honda-Pilot mit 0,769 Sekunden Rückstand auf Platz zwölf, im Gesamtklassement sogar nur an 14. Stelle. Auf eine Zeitattacke hat es der Spanier noch nicht angelegt.

Viele Fahrer konzentrieren sich für den Moment auf ihre Pace. Gut die Hälfte des Feldes hat sich im Vergleich zu FT1 noch nicht gesteigert.


14:26 Uhr

MotoGP FT2: Es wird schneller

Mit Bagnaia, Quartararo und Aleix Espargaro sind jetzt drei Fahrer schneller unterwegs als FT1-Spitzenreiter Pol Espargaro. Die neue Bestmarke liegt bei 1:31.635 Minuten, aufgestellt von Bagnaia. Nur 44 Tausendstel trennen die Top 3. Auf den offiziellen Streckenrekord fehlt noch knapp eine halbe Sekunde.


14:23 Uhr

MotoGP FT2: KTM zeigt sich

Zum ersten Mal meldet sich eine KTM im Spitzenfeld: Brad Binder, im FT1 gestürzt, springt auf Platz zwei, wird aber gleich wieder von Bagnaia verdrängt. Im Gesamtklassement reicht es für Binder vorerst zu Rang acht.


14:20 Uhr

MotoGP FT2: Lokalheld nähert sich

Quartararo ist in dieser Session der erste Fahrer unter 1:32. Auf seiner dritten schnellsten Runde setzt er sich mit 1:31.991 Minuten an die Spitze. Es fehlt nicht mehr viel auf Pol Espargaros FT1-Bestzeit von 1:31.771. Er ist in diesem Training momentan Zweiter, Rins belegt Rang drei. Sein Suzuki-Teamkollege Mir ist gestürzt.


14:14 Uhr

MotoGP FT2: Die Reifen

Weiter geht es mit der Königsklasse. Am Nachmittag hat sich die Mehrheit angesichts der höheren Temperaturen für die Medium-Reifen vorne und hinten entschieden. Vinales fährt am Hinterrad als einziger die harte Variante.


14:03 Uhr

Moto3 FT2: Foggia bleibt vorn

Foggia steigert sich erneut auf 1:41.680 Minuten und distanziert seinen nächsten Verfolger Guevara um 0,428 Sekunden. Foggias Teamkollege Suzuki wird Dritter. Tatay und Masia komplettieren die Top 5.

Migno belegt dank seiner schnelleren FT1-Zeit Rang sechs, dahinter reihne sich Bartolini, Yamanaka, Rossi und Sasaki ein. Garcia kann seinem frühen Sturz keinen Stich mehr setzen und beendet den Freitag auf Platz 15. Damit wäre er aktuell nicht direkt in Q2.

- zum Moto3-Ergebnis FT2
- Gesamtklassement (pdf)


13:58 Uhr

Moto3 FT2: Foggia verbessert sich

Das Tempo zieht an und Foggia ist der Erste, der die 1:42 Minuten knackt. Mit 1:41.962 Minuten verbessert er seine eigene Gesamtbestzeit und bleibt damit vorerst vorn. Auch Guevara, Suzuki, Tatay und Masia sind schneller unterwegs als im FT1 und folgen auf den Plätzen zwei bis sechs. Die letzten Versuche laufen.


13:51 Uhr

Moto3 FT2: Zwischenstand

Fast das komplette Feld befindet sich an der Box. Die Reihenfolge in dieser Session: Tatay, Foggia, Rossi, Guevara, Holgado, Suzuki, Masia, McPhee, Bertelle, Yamanaka. Im Gesamtklassement hat Foggia weiter die Nase vorn. In den letzten zehn Minuten dürfte es aber noch Steigerungen geben.


13:46 Uhr

Moto3 FT2: Erste Steigerungen

Tatay verbessert sich auf 1:42.326 Minuten und ist in dieser Session neuer Spitzenreiter. Im Gesamtklassement schiebt es sich auf Platz zwei. Er und Rossi sind bisher die einzigen Fahrer in den Top 10, die sich gegenüber FT1 verbessert haben.

Rossi ist in Kurve 3 jetzt allerdings gestürzt. Sein Bike bleibt mitten auf der Strecke, nachfolgende Fahrer können aber rechtzeitig reagieren.


13:36 Uhr

Moto3 FT2: Führungswechsel

Foggia markiert eine neue Sessionbestzeit von 1:42.777 Minuten und setzt sich damit vor Guevara an die Spitze. Auf seine eigene Bestzeit im FT1 fehlen aber noch knapp sechs Zehntel. In den Top 10 hat sich bisher noch niemand steigern können.


13:34 Uhr

Moto3 FT2: Fellon mit Highsider

Mit Fellon ist in der Dunlop-Schikane der nächste Fahrer gestürzt. Auch beim ihm war es ein Highsider. Woran es liegt, dass so viele so früh in dieser Session crashen, lässt sich von außen schwer beurteilen. Es ist mit 20 Grad Luft- und 29 Grad Asphalttemperatur jedenfalls noch mal deutlich wärmer als am Morgen.


13:29 Uhr

Moto3 FT2: Noch mehr Stürze

Es hört nicht auf, denn jetzt sind auch Furusato und Riu Male zu Boden gegangen. Beide haben in Kurve 7 unabhängig voneinander die Kontrolle verloren. Was für ein sturzreicher Start in diese Session!


13:27 Uhr

Moto3 FT2: Weitere Zwischenfälle

Kurve 10 wird auch Moreira zum Verhängnis, der hier ebenfalls früh stürzt. Auch Öncü ist gecrasht, kann aber weiterfahren. Im Klassement legt Guevara vor und setzt sich für den Anfang an die Spitze. Schneller als am Morgen ist aber noch niemand.


13:23 Uhr

Moto3 FT2: Schon der erste Sturz

Die Session geht los und beginnt mit einem Sturz für WM-Leader Garcia, der auf seiner Outlap in Kurve 10 zu Boden geht. Die Wiederholung zeigt: Es war ein Highsider. Der Spanier humpelt davon. Hoffen wir mal, dass er sich nicht verletzt hat.

Neueste Kommentare