MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Katar: Maverick Vinales besiegt die Ducati-Raketen

Der MotoGP-Saisonauftakt in Katar als Tickernachlese +++ Maverick Vinales besiegt Zarco und Bagnaia +++ Joan Mir verliert Podium auf den letzten Metern +++

22:42 Uhr

Nächste Woche gibt es schon das nächste Rennen!

Die Teams bleiben in Katar, denn am Freitag geht es auf dem Losail-Circuit wieder los. Ja, wir haben noch ein Wochenende auf dieser Strecke! Und wie wir im Vorjahr gesehen haben, kann das zweite Rennen doch ganz anders verlaufen. Nach der heutigen Action dürfen wir uns bestimmt wieder auf viel Spektakel und Action freuen! Wir wünschen einen guten Wochenstart – und bis nächstes Wochenende!


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Katar (Doha) 2021, Rennen



21:07 Uhr

Update der Rennkommissare: Strafe gegen Artigas

Im Moto3-Rennen hat Xavier Artigas einen Unfall ausgelöst, der auch zu Stürzen von Andrea Migno, John McPhee und Jeremy Alcoba geführt hat. Als Strafe muss Artigas beim nächsten Rennen zweimal die Long-Lap-Penalty nehmen.


20:11 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Stand


20:10 Uhr

Maverick Vinales: "An den richtigen Stellen angegriffen"

Maverick Vinales (Yamaha; 1.): "Unglaublich! Der Start war gar nicht mal so gut, weil ich einen ziemlich großen Wheelie hatte. Ich bin aber ruhig geblieben, habe die Reifen geschont und habe mir die richtigen Stellen ausgesucht, um anzugreifen."

"Alles in allem war es ein fantastisches Wochenende. Für mich läuft es momentan richtig gut. Meine Frau erwartet zu Hause unser Baby. Jetzt noch dieses Ergebnis, ich könnte nicht glücklicher sein."


20:09 Uhr

Johann Zarco: "Am Schluss war es schwierig"

Johann Zarco (Pramac-Ducati; 2.): "Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Das Rennen war gut und lang, am Schluss war es aber schwierig. Als Vinales an 'Pecco' vorbeiging, dachte ich, dass ich an ihm dranbleiben kann. Im letzten Teil der Strecke war er aber richtig stark."

"Als dann Mir an mir vorbeizog, griff ich nochmals an. Am Schluss konnte ich dank meines Motors immerhin den zweiten Platz gerade so noch retten."


20:05 Uhr

Francesco Bagnaia: "Hinterreifen zu stark belastet"

Francesco Bagnaia (Ducati; 3.): "Als Johann Zarco mich überholte, habe ich vier, fünf Runden lang versucht, ruhig zu bleiben, um die Reifen zu schonen. Ich hatte große Probleme mit dem Hinterreifen. Als ich dann wieder attackierte, war der Reifen in einer besseren Verfassung."

"Dann aber bekam ich wieder Probleme. Ich habe den Hinterreifen wohl einfach zu stark belastet. Nächste Woche müssen wir etwas anderes probieren. Trotzdem war es mit Pole-Position und Podium ein guter Auftakt in die Saison und für mich persönlich in dieses neue Kapitel meiner Karriere."


19:51 Uhr

MotoGP: Keine KTM in den Top 10

Stefan Bradl hatte sich ein sauberes Rennen vorgenommen, was er mit Rang elf auch geschafft hat. Valentino Rossi kommt als Zwölfter ins Ziel. Dahinter folgen die KTM-Fahrer Miguel Oliveira und Brad Binder als 13. und 14. Rookie Jorge Martin sammelt als 15. den letzten WM-Punkt.

Vizeweltmeister Franco Morbidelli hat auf Vinales 24 Sekunden verloren und belebt nur Platz 18.


19:48 Uhr

MotoGP: Die weiteren Positionen

Hinter Mir wird Fabio Quartararo Fünfter. Aleix Espargaro fährt als Sechster über die Ziellinie.

Aleix Espargaro beschert Aprilia einen starken siebten Platz.

Pol Espargaro ist bei seinem Honda-Debüt als Achter auch gleich der beste Honda-Vertreter.

Jack Miller hätte sich bestimmt mehr als Platz neun erwartet.

Moto2-Weltmeister Enea Bastianini komplettiert die Top 10 und ist damit der beste Rookie.