MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Katar 2022: Das waren die ersten Qualifyings des Jahres

Der MotoGP-Saisonauftakt 2022 in Katar als Tickernachlese +++ Pole für Jorge Martin +++ Yamaha enttäuschend +++ Die Action in allen drei Klassen zum Nachblättern +++

19:51 Uhr

Alles für spannende Rennen angerichtet

Damit geht der Tag heute im Liveticker zu Ende. In allen drei Klassen werden uns spannende Rennen erwarten. Wir verabschieden uns und wünschen noch einen schönen Abend. Bis morgen!

b#Der Zeitplan für Sonntag (in deutscher Zeit:#
09:50 Uhr: Asia Talent-Cup Rennen 2 über 14 Runden
11:00 - 11:10 Uhr: Moto3 Warm-up
11:20 - 11:30 Uhr: Moto2 Warm-up
11:40 - 12:00 Uhr: MotoGP Warm-up

13:00 Uhr: Moto3-Rennen über 18 Runden
14:20 Uhr: Moto2-Rennen über 20 Runden
16:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 22 Runden


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Katar (Doha), Qualifying



17:00 Uhr

MotoGP: Qualifying-Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


16:59 Uhr

Jorge Martin: "Will versuchen um den Sieg mitzufahren"

Jorge Martin (Pramac-Ducati; 1.): "Eine Pole fühlt sich natürlich immer gut an. Hundertprozentig glücklich bin ich aber nicht, denn bei der Rennpace fehlt uns noch ein bisschen. Wir haben also heute Abend noch ein bisschen Arbeit vor uns, um morgen um den Sieg mitkämpfen zu können. Im Rennen wird es viele Fahrer geben, die sehr schnell sein werden. Ich werde mein Bestes geben und einfach versuchen, um den Sieg mitzufahren."

Jorge Martin  ~Jorge Martin (Pramac) ~

16:58 Uhr

Enea Bastianini: "Zum ersten Mal in Reihe 1"

Enea Bastianini (Gresini-Ducati; 2.): "Das ist für mich das erste Mal, dass ich aus der ersten Reihe starte. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Arbeit. Der Einzug ins Q2 war nicht einfach, aber wir haben es geschafft. Jetzt stehe ich hier und freue mich für das Team und natürlich auch für Fausto. Im letzten Sektor ist mir ein Fehler unterlaufen, aber die Runde war trotzdem sehr gut. Ich glaube, dass wir morgen um das Podium kämpfen können."

Enea Bastianini Gresini Gresini Racing Moto3 ~Enea Bastianini (Gresini) ~

16:57 Uhr

Marc Marquez: "Jemand als Referenz war sehr wichtig"

Marc Marquez (Honda; 3.): "Ich bin natürlich happy, in der ersten Reihe zu stehen. Das Ziel war eine der beiden ersten Reihen. Im FT4 hatte ich schon ein gutes Gefühl. Im Quali war es sehr windig und da war es wichtig, jemanden als Referenz zu haben. Das habe ich getan. Samstag ist zwar wichtig, aber das Rennen ist morgen."

Marc Marquez Honda Honda MotoGP ~Marc Marquez (Honda) ~

16:48 Uhr

MotoGP Q2: Yamaha abgeschlagen

Die Plätze zehn bis zwölf gehen an Alex Rins sowie an das Yamaha-Duo Fabio Quartararo und Franco Morbidelli.

Weltmeister Quartararo ist um 0,6 Sekunden langsamer als Polesetter Martin. Von Startplatz elf wird es für Quartararo ein schwieriges Rennen.


16:47 Uhr

MotoGP Q2: KTM und Suzuki in Reihe drei

Als Siebter ist Brad Binder der beste KTM-Fahrer. Suzuki hat das Potenzial im Training nicht ganz umgesetzt. Denn Joan Mir schafft es doch nur als Siebter in die dritte Startreihe.

Vizeweltmeister Francesco Bagnaia verliert vier Zehntelsekunden auf Martin und landet nur auf dem neunten Startplatz.


16:45 Uhr

MotoGP Q2: Aprilia in Reihe zwei

Mit Jack Miller folgt auf Startplatz vier die nächste Ducati. Aprilia-Speerspitze Aleix Espargaro erobert mit Rang fünf die Mitte der zweiten Startreihe. Pol Espargaro qualifiziert sich als Sechster und steht damit in der Startaufstellung direkt hinter seinem Teamkollegen Marquez.


16:43 Uhr

MotoGP Q2: Pole für Jorge Martin

Die schwarz-weiß karierte Flagge wird geschwenkt und Jorge Martins 1:53.011 Minuten reichen für die Poleposition. Schon im Vorjahr startete er auf dieser Strecke im zweiten Rennen vom besten Startplatz.

Ducati belegt die ersten beiden Plätze, denn Enea Bastianini katapultiert sich mit seiner letzten Runde auf den zweiten Startplatz.

Und Marc Marquez komplettiert mit der neuen Honda als Dritter die erste Reihe.


16:39 Uhr

MotoGP Q2: Bestzeit Martin

Noch eine Minute und Jorge Martin fährt mit 1:53.011 Minuten die neue Bestzeit.

Die Reihenfolge: Martin, Marc Marquez, Miller, Brad Binder, Aleix Espargaro und Bagnaia.


16:38 Uhr

MotoGP Q2: Bestzeit Marquez

Die Taktik des Honda-Fahrers geht auf. Marquez setzt sich vor Bagnaia und Miller an die Spitze der Zeitenliste. Witzigerweise haben Bagnaia und Miller die exakt gleiche Rundenzeit aufgestellt.


16:37 Uhr

MotoGP Q2: Marquez sucht sich eine Ducati

Die Taktik von Marc Marquez lautet heute, dass er sich an das Hinterrad von Bagnaia hängt und sich vom Vizeweltmeister ziehen lässt.

Miller lässt beide vorbei und hängt sich dann an das Hinterrad von Marquez.

Bagnaia, Marquez und Miller drehen nun direkt hintereinander ihre fliegende Runde.


16:34 Uhr

MotoGP Q2: Die Reihenfolge

Nach dem ersten Angriff kommen alle zurück an die Box.

Miller führt das Klassement vor Pol Espargaro, Martin, Marc Marquez, Bastianini, Aleix Espargaro, Bagnaia, Rins, Quartararo, Morbidelli und Mir an.

Brad Binder hat noch keine Zeit und wird nur einen Versuch fahren.


16:32 Uhr

MotoGP Q2: Ducati gegen Honda

Nun führt Miller das Timing hauchdünn vor Pol Espargaro, Martin und Marc Marquez an. Quartararo ist nur Neunter, weil er mit einem Medium-Hinterreifen fährt und sich den verbliebenen weichen Reifen für den zweiten Versuch aufhebt.


16:30 Uhr

MotoGP Q2: Marquez legt vor

Binder bleibt zu Beginn in der Box, weil er wohl nur noch einen weichen Hinterreifen hat. Die restlichen elf Fahrer sind auf der Strecke.

Die ersten fliegenden Runden sind absolviert und Marc Marquez führt das Timing vor dem Ducati-Duo Bagnaia und Miller an. Aber die zweite Runde ist bei allen schneller, wie die roten Sektorzeiten zeigen.


16:25 Uhr

MotoGP Q2: Wer holt sich die Pole?

Das werden ganz wichtige 15 Minuten, denn die Startplätze werden auch in der MotoGP immer wichtiger. Im Vorfeld einen Favoriten zu benennen, ist eigentlich unmöglich. Freuen für uns auf eine tolle Saison!


16:22 Uhr

MotoGP Q1: Wer ausgeschieden ist

Quartararo hat auch Glück, denn Zarco wäre schneller gewesen, aber seine Zeit wurde ihm wegen der gelben Flaggen im ersten Sektor gestrichen.

Somit scheidet Zarco als Dritter aus. Miguel Oliveira belegt Platz vier und Marco Bezzecchi ist als Fünfter der beste Rookie.

Keine gute Ausgangsposition hat Routinier Andrea Dovizioso. Der Yamaha-Fahrer startet morgen nur als 20. In den Jahren 2018 und 2019 hat Dovizioso mit Ducati in Katar gewonnen.


16:18 Uhr

MotoGP Q1: Bestzeit Brad Binder

Zarcos Zeit vorhin wurde gestrichen, aber er ist ohnehin nicht auf einem der ersten beiden Plätze.

In seiner letzten Runde stellt Brad Binder mit 1:53.512 Minuten Bestzeit auf. Damit zieht doch eine KTM ins Q2 ein und wir haben alle sechs Marken in der Entscheidung um die Pole.

Fabio Quartararo kann seine persönliche Bestzeit nicht mehr unterbieten, aber es reicht für den zweiten Platz.


16:16 Uhr

MotoGP Q1: Kleiner Fehler Quartararo

Quartararo wäre fast das Vorderrad weggerutscht. Er muss das Bike aufstellen und in die Auslaufzone fahren. Aber eine fliegende Runde hat er noch.

Zarco fährt die drittschnellste Zeit und wird abgewunken. Aber es kommen noch einige Fahrer.


16:15 Uhr

MotoGP Q1: Gelbe Flaggen

Rookie Darryn Binder stürzt in Kurve 2 und stapft mit hängenden Schultern davon. Deshalb wird kurzfristig die gelbe Flagge gezeigt. Aber sie sind gleich wieder weg und behindern nicht die Zeitenjagd.


16:13 Uhr

MotoGP Q1: Zweite Versuche

Die Schlussphase beginnt und nun geht es um alles. Die ersten sechs Fahrer sind innerhalb von einer halben Sekunde und jeder hat die Chance auf Q2.


16:10 Uhr

MotoGP Q1: Die Reihenfolge

Die Fahrer drehen das Gas zu und kommen zurück an die Box.

Quartararo führt 0,051 Sekunden vor Brad Binder. Dahinter folgen Zarco, Bezzecchi, Nakagami, Oliveira, Marini, Vinales, di Giannantonio und Alex Marquez.

Die Tech-3-Rookies Gardner und Fernandez sind Elfter und Zwölfter.

Nicht gut sieht es für RNF-Yamaha aus, denn Dovizioso und Darryn Binder sind auf den letzten beiden Plätzen.


16:07 Uhr

MotoGP Q1: Binder mit der KTM Zweiter

In seiner zweiten fliegenden Runde fährt der Weltmeister Bestzeit in den ersten drei Sektoren, aber dann verliert er im vierten und verbessert seine Zeit nicht. Hinter Quartararo ist Brad Binder mit der KTM neuer Zweiter.


16:06 Uhr

MotoGP Q1: Rookie Bezzecchi mischt vorne mit

Im Gegensatz zu den beiden kleinen Klassen ziehen nur die beiden schnellsten Fahrer ins Q2 ein.

Alle haben ihre erste fliegende Runde absolviert und Quartararo führt das Timing vor Zarco, Bezzecchi und Oliveira an.

Das ist stark von Rookie Bezzecchi, dass er in seinem ersten MotoGP-Qualifying mit diesen Namen mitmischen kann.


16:00 Uhr

MotoGP Q1: Quartararo im Fokus

Erst zum vierten Mal in seiner MotoGP-Karriere muss Quartararo in Q1 antreten. Mit dem schwachen Topspeed der Yamaha braucht er einen guten Startplatz.

Es sind auch alle vier KTM im ersten Abschnitt.


15:56 Uhr

MotoGP FT4: Bestzeit Zarco

Die Session geht zu Ende und das Fazit lautet, dass alle sehr eng beisammen sind. Das Qualifying und die Startplätze werden sehr, sehr wichtig für das Rennen.

Zarco beendet FT4 mit 1:54.420 Minuten als Schnellster. Dahinter folgen Nakagami, Aleix Espargaro, Quartararo und Pol Espargaro.

Die Plätze sechs bis zehn belegen Brad Binder, Oliveira, Bagnaia, Marc Marquez und Bastianini.

Suzuki hat in diesem Training nicht aufgezeigt. Mir ist Elfter und Rins nur 19.

- Link zum kompletten FT4-Ergebnis


15:49 Uhr

MotoGP FT4: Alle praktisch auf Augenhöhe

Beim Renntempo schenken sich die verschiedenen Marken nichts und es ändert sich alles sehr rasch. Im Prinzip sind die Top 10 innerhalb von zwei Zehntelsekunden. Einen klaren Favoriten gibt es nicht.

Mit 1:54.622 Minuten fährt Zarco neue Bestzeit, gefolgt von Nakahami, Aleix Espargaro, Quartararo und Pol Espargaro.


15:44 Uhr

MotoGP FT4: Medium-Vorderreifen

Honda und KTM fährt mit dem härteren Vorderreifen, während Suzuki, Yamaha und Ducati auf den weichen Vorderreifen setzt. Die Zeitabstände sind extrem eng beisammen.

Die persönlichen Bestzeiten der ersten sieben Fahrer sind in einer Zehntelsekunde.

Das sind Pol Espargaro, Brad Binder, Aleix Espargaro, Oliveira, Marc Marquez, Nakagami und Zarco.


15:39 Uhr

MotoGP FT4: Die Reihenfolge

Die Top 4 sind unverändert. Hinter dem Paket von Honda und KTM ist Martin als Fünfter der beste Ducati-Fahrer. Quartararo folgt an der sechsten Stelle.

Die Zeitabstände sind generell sehr eng. 21 Fahrer befinden sich in einer Sekunde. Noch nicht viel zeigt das Ducati-Werksteam. Bagnaia und Miller fehlt rund eine halbe Sekunde.


15:34 Uhr

MotoGP FT4: KTM mischt vorne mit

Der Spanier setzt sich in seiner fünften Runde an die Spitze des Timings. Auch KTM-Fahrer Brad Binder brennt eine gute Runde in den Asphalt und katapultiert sich auf Platz zwei. Dann folgen Marc Marquez und Miguel Oliveira.

Honda – KTM – Honda – KTM: Die Österreicher überraschen hier sehr positiv!


15:30 Uhr

MotoGP FT4: Marquez beginnt mit bester Pace

In der Anfangsphase fährt Marc Marquez mit der neuen Honda die schnellsten Rundenzeiten. Aber auch Quartararo ist konkurrenzfähig. Während Marquez mit dem weichen Hinterreifen fährt, hjat Quartararo die mittlere Variante montiert.


15:26 Uhr

MotoGP FT4: Reifen

Die meisten Fahrer setzen auf den weichen Vorderreifen. Nur Honda und KTM verwendet die mittlere Variante.

Hinten ist das Feld bunt gemischt zwischen dem weichen Reifen und dem mittleren.