powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker: Ducati-Sause in Jerez! So lief das vierte Saisonrennen

Die MotoGP im Re-live +++ Jack Miller gewinnt in Jerez +++ Quartararo mit Armpump +++ Moto3: Acosta triumphiert erneut +++ Moto2: Erster Sieg für Diggia +++

18:24 Uhr

Morgen wird getestet

Damit können wir auch hinter das vierte Rennwochenende dieser MotoGP-Saison einen Haken machen. Zusammen gepackt wird in Jerez aber noch nicht. Denn morgen steht auf dem Kurs ein offizieller Testtag an. Die Teams und Fahrer haben also die Gelegenheit, neue Teile zu testen und am Set-up zu arbeiten.

Um Podien und Siege gehts dann erst wieder in zwei Wochen beim Grand Prix von Frankreich in Le Mans. Bis dahin halten wir Dich in unserer Motorrad-Rubrik wie immer mit den wichtigsten News auf dem Laufenden. Für heute entlassen wir Dich mit den besten Bildern des Rennens in diesen Sonntagabend. Bis bald!


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Spanien (Jerez) 2021, Rennen



15:20 Uhr

MotoGP-Update: Das war bei Quartararo los

Offenbar waren nicht etwas Reifen-, sondern körperliche Probleme dafür verantwortlich, dass Quartararo in der zweiten Rennhälfte so weit zurückfiel. Bilder zeigen ihn beim Verlassen des Medical Centre mit einem Eispack auf dem rechten Arm.

Diesen hatte er sich 2019 nach Mugello wegen anhaltender Armpump-Probleme bereits operieren lassen. In Jerez mit seinen vielen Richtungswechseln kam das Phänomen nun wohl wieder zum Vorschein.


15:08 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Stand


15:05 Uhr

MotoGP: Ducati auch in der WM vorn

Durch die Schlappe bei Quartararo, der nur drei Pünktchen abgreift, übernimmt Bagnaia in der Gesamtwertung mit 66 Punkten die Führung. Quartararo ist mit zwei Zählern Rückstand Zweiter. Vinales hält Platz drei, ihm fehlen 16 Punkte. Nur jeweils einen Punkt dahinter liegen Mir und Zarco. Miller macht sechs Plätze gut und ist Gesamtsechster mit 27 Zählern Rückstand.


15:00 Uhr

Miller: "Eine Flut an Gefühlen"

Jack Miller (Ducati; 1.): "Ich habe einfach versucht das zu tun, was ich konnte. Fabio war schneller. Sein Tempo konnte ich nicht halten. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich ihn wieder einholen würde. So kam es, aber das lag daran, weil er Probleme hatte. Die letzten Runden waren die längsten meiner Karriere. Wie ich mich jetzt fühle, kann ich gar nicht beschreiben. Es ist einfach eine Flut an Gefühlen."


14:58 Uhr

Bagnaia: "Diese Strecke ist schwierig für uns"

Francesco Bagnaia (Ducati; 2.): "Ich bin happy. Am Start war ich zu langsam, um für den Sieg in Frage zu kommen. Anschließend versuchte ich zwar zu pushen, hatte aber ein kleines Problem mit dem Vorderreifen. Das Ergebnis ist trotzdem gut und ich führe jetzt die Gesamtwertung an. Diese Strecke ist wirklich eine schwierige für uns. Deshalb ist dieser zweite Platz für mich besser als der zweite in Portimao."


14:57 Uhr

Morbidelli: "Ich war wirklich am Limit"

Franco Morbidelli (Petronas-Yamaha; 3.): "Ich habe heute mehr als das Maximum gegeben, war wirklich am Limit. Ich habe viel riskiert und dieser Podestplatz ist der Lohn dafür. In unserer Situation ist das wie ein Sieg. Das Gefühl ist großartig."


14:55 Uhr

MotoGP: Rossi nicht in den Punkten

Für Rossi war es erneut ein Rennen zum Vergessen. Er kommt als Siebzehnter noch hinter Halbbruder und MotoGP-Rookie Marini ins Ziel und geht ohne Punkte nach Hause. Und das in Jerez, wo er vor einem Jahr sein letztes Podium in der Königsklasse feierte. Der Italiener steckt in einer handfesten Formkrise.


14:48 Uhr

MotoGP: Marquez vor Pol Espargaro

Nakagami verpasst das Podest um sechs Zehntel und wird Vierter vor Weltmeister Mir, der die Top 5 komplettiert. Aleix Espargaro fährt einen weiteren sechsten Platz ein und lässt Vinales, Zarco und das Repsol-Honda-Duo hinter sich.

Marc Marquez kommt vor seinem Teamkollegen Pol Espargaro auf Platz neun ins Ziel. Bradl verpasst die Top 10 als Zwölfter hinter Oliveira. Quartararo wird am Ende noch bis auf Platz 13 durchgereicht. Die letzten Punkte gehen an die Tech-3-Piloten Petrucci und Lecuona.


14:44 Uhr

MotoGP: Ducati-Doppelsieg in Jerez!

Wer hätte das gedacht! Miller fährt den Sieg souverän nach Hause und lässt Bagnaia keine Chance mehr. Im Ziel trennen die Ducati-Teamkollegen fast zwei Sekunden. Bagnaia kann Platz zwei gegen Morbidelli behaupten und übernimmt in der WM die Führung!


14:40 Uhr

MotoGP: Bagnaia kommt näher

Die vorletzte Runde läuft und Millers Vorsprung auf Bagnaia ist leicht geschrumpft. Kommt es hier etwas noch zum teaminternen Showdown. Morbidellis Aufholjagd währte indes nur kurz, er hat gegenüber Bagnaia wieder Boden verloren, scheint aber P3 behaupten zu können. Nakagami liegt 1,2 Sekunden zurück.


14:36 Uhr

MotoGP: Schlussphase

Jetzt ist es passiert: Quartararo ist nur noch Elfter und damit raus aus den Top 10. Hat er möglicherweise seinen Vorderreifen überhitzt und deshalb Probleme mit dem Reifendruck. Ein ähnliches Problem bremste ihn im vergangenen Jahr in Aragon aus.

Vorne fährt Miller seinem ersten Sieg als Ducati-Werksfahrer entgegen. Bagnaia liegt anderthalb Sekunden dahinter. Doch Morbidelli macht wieder Druck. Und auch Nakagami und Mir zeigen eine starke Schlussphase. Hier ist noch nichts entschieden. Noch vier Runden.


14:32 Uhr

MotoGP: Leichtes Opfer

Auch Morbidelli, Nakagami und Mir haben Quartararo überholt, der mit stumpfen Waffen kämpft. Und jetzt muss er auch noch Aleix Espargaro auf der Aprilia passieren lassen. Noch sechs Runden sind zu fahren. Damit dürfte selbst ein Top-10-Ergebnis für Quartararo schwer werden.


14:30 Uhr

MotoGP: Quartararo verliert weiter

Jetzt ist Quartararo auch hinter Bagnaia zurückgefallen. Er fährt nur noch mittlere 1:39er-Zeiten und ist damit fast eine Sekunde langsamer als Miller an der Spitze. Dieser hat mehr als zwei Sekunden Vorsprung auf Bagnaia. Sollte er gewinnen, wäre es der erste Ducati-Sieg in Jerez seit Capirossi 2006.


14:28 Uhr

MotoGP: Ducati-Führung!

Mit Anbruch der letzten zehn Runden nutzt Miller die Ducati-Power auf der Geraden und zieht an Quartararo vorbei. Damit haben wir im Yamaha-Land Jerez tatsächlich eine Ducati-Führung. Und die Lücke zwischen Miller und Quartararo reißt sofort auf. Das ist eigentlich nur mit einem Problem beim Franzosen zu erklären.


14:25 Uhr

MotoGP: Miller schließt auf

Hat Quartararo ein Problem? Ein Vorsprung ist innerhalb kürzester Zeit auf eine halbe Sekunde geschrumpft. Miller schließt immer weiter auf. Und auch Quartararo Yamaha-Kollege Morbidelli muss zurückstecken - Bagnaia ist vorbei.