MotoGP live

MotoGP-Liveticker Jerez 2: Dramatischer Qualifying-Tag mit GP-Aus für Marquez

Die MotoGP in Jerez 2 im Re-Live +++ Fabio Quartararo holt zweite Pole +++ Marc Marquez wirft das Handtuch +++ Moto3/Moto2: Pole für Suzuki und Bezzecchi +++

15:00 Uhr

MotoGP-Update: Kein Rennstart von Marc Marquez

Wir bekommen von Honda die Information, dass Marc Marquez das Handtuch wirft und am Sonntag das Rennen nicht bestreiten wird. Von letzten Startplatz wäre es unter diesen Umständen ohnehin schwierig geworden, noch ein gutes Ergebnis zu holen.

Wie genau es zu der Entscheidung gekommen ist, erklärt Honda-Teammanager Alberto Puig hier ausführlich.

19:25 Uhr

Wer macht morgen das Rennen?

Es war ein ereignisreicher Qualifying-Tag in Jerez, an dessen Ende feststeht, dass Weltmeister Marc Marquez am morgigen Grand Prix nicht teilnehmen wird. Die Belastung für seinen frisch operierten Oberarm war am Ende zu groß. Wir wünschen dem Spanier eine möglichst schnelle Rehabilitation und hoffe, ihn beim dritten Rennen in Brünn wiederzusehen.

Auch ohne ihn erwarten wir morgen wieder spannende Rennen. Ob es für Pole-Setter Fabio Quartararo ein ähnlicher Durchmarsch wird wie vor einer Woche? Maverick Vinales und auch die KTMs könnten dem Franzosen angesichts ihrer Rennpace durchaus einheizen. Wir verfolgen das Renngeschehen natürlich wieder mit einem Liveticker. Los geht's schon mit den Warm-ups am Morgen. Bis dahin einen schönen Abend!

Der Zeitplan für Sonntag
08:20-08:40 Uhr: Moto3 Warm-up
08:50-09:10 Uhr: Moto2 Warm-up
09:20-09:40 Uhr: MotoGP Warm-up

10:05 Uhr: MotoE-Rennen (6 Runden)
11:00 Uhr: Moto3-Rennen (22 Runden)
12:20 Uhr: Moto2-Rennen (23 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen (25 Runden)


Fotos: MotoGP in Jerez 2, Qualifying



17:15 Uhr

Das sagt Pole-Setter Fabio Quartararo

"Eigentlich war meine Runde gar nicht so gut. Ich tat mich heute ein bisschen schwer, eine richtig gute Zeitattacke zu fahren. Trotzdem hat es für die Pole-Position gereicht. Deshalb habe ich mich dann auch so sehr darüber gefreut. Am meisten freut mich aber, dass wir im FT4 eine richtig gute Pace hatten. Das ist für das Rennen natürlich das Wichtigste."


MotoGP 2020: Startaufstellung Jerez 2

Die Startaufstellung zum Grand Prix von Andalusien der MotoGP-Saison 2020. Weitere Motorrad-Videos


16:53 Uhr

MotoE: Ergebnis

- Qualifying

- Startaufstellung


16:45 Uhr

MotoE E-Pole: Aegerter auf Pole!

Und da ist sie! Aegerter knackt die Bestzeit und fährt noch einmal 0,267 Sekunden schneller als Ferrari. Damit feiert der Schweizer aus dem IntactGP-Team seine erste Pole in der MotoE. Was für ein Erfolg für den Rookie in dieser Klasse!

Er teilt sich die erste Startreihe mit Ferrari und Tulovic. Dahinter reihen sich Granado, Torres und Medina (Reihe zwei) sowie de Angelis, Casadei und Canepa (Reihe drei) ein. Josh Hook beschließt die Top 10.


16:42 Uhr

MotoE E-Pole: Granado in Not

Eric Granado, Sieger des ersten Rennens in Jerez vor einer Woche, hat auf seiner fliegenden Runde zwei heftige Wackler, der ihm Zeit kosten. Am Ende fehlen 0,151 Sekunden auf die Bestzeit von Ferrari. Und auch Tulovic kann Granado nicht einholen. Er ordnet sich als Dritter. Jetzt ist nur noch Dominique Aegerter übrig. Kann er die Pole von Ferrari gefährden?


16:36 Uhr

MotoE E-Pole: Neue Bestzeit

Weitere Fahrer haben ihre Runden gedreht und Matteo Ferrari konnte Tulovic mit einer neuen Bestzeit von der Spitze verdrängen. Beide trennen nur eine Zehntelsekunde. Mit Alex de Angelis ist bereits der nächste Pilot unterwegs. Mit ihm stehen die Zeiten von vier Fahrern noch aus.


16:26 Uhr

MotoE E-Pole: Tulovic vorn!

MotoE-Rookie Lukas Tulovic zeigt eine richtig gute Runde. Mit einer neuen Bestzeit von 1:48.525 Minuten und einem Vorsprung von 0,730 Sekunden setzt er sich an die Spitze. Insgesamt acht Fahrer waren bereits auf der Strecke.


16:21 Uhr

MotoE E-Pole: Pech für Herrera und Marcon

So eine E-Pole ist eine diffizile Angelegenheit. Zum einen muss die schnelle Runde hundertprozentig sitzen. Wer die Track-Limits überschreitet, wie in diesem Fall Maria Herrera, verliert seine Rundenzeit und muss von ganz hinten starten.

Zum anderen ist das Zeitfenster, in dem ein Fahrer auf die Strecke gehen darf, begrenzt. Tommaso Marcon hat sich verkalkuliert und ist zu spät rausgefahren. Er bekommt die schwarze Flagge, hat also gar nicht mehr die Gelegenheit, eine Rundenzeit aufzustellen.


16:10 Uhr

MotoE E-Pole: Noch ein Qualifying

Noch sind wir nicht durch mit den Qualifyings dieser Tages, denn die E-Pole steht noch aus. Auch in dieser Klasse haben wir mit Niki Tuuli einen Verletzten zu beklagen. Deshalb kämpfen hier nur 17 Fahrer um die Pole.

Gestartet wird in umgekehrter Reihenfolge der Trainingsergebnisse. Jeder hat eine Outlap, eine fliegende Runde und eine Inlap. Mit MotoE-Rookie Jakub Kornfeil hat erst ein Fahrer seine Quali-Runde absolviert.


16:02 Uhr

Moto2: Ergebnis

Bezzecchi, der noch immer an einer Knöchelverletzung infolge eines Motocross-Sturzes laboriert, zeigt sich nach seiner Pole im Parc Ferme emotional. Er erinnert an seine schwierige Zeit im Vorjahr, als er noch eine KTM pilotierte und überhaupt nicht zurechtkam. Jetzt, im Team von Valentino Rossi, hat er zu alter Stärke zurechtgefunden. "Sie haben mich gerettet", sagt Bezzecchi.

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


15:55 Uhr

Moto2 Q2: Premierenpole für Bezzecchi

Die karierte Flagge ist draußen und an den Top 3 ändert sich nichts mehr. Marco Bezzecchi aus dem VR46-Team feiert mit einer Zeit von 1:41.728 Minuten seine erste Moto2-Pole. Die Bestzeit stellte er bereits in seiner dritten Runde auf. Lowes und Bastianini komplettieren die erste Startreihe, die Kalex für sich beansprucht.

Jorge Navarro verbessert sich mit seiner Speed-up noch auf Platz vier. Jorge Martin, am Vormittag Schnellster, wird Fünfter, gefolgt von Aron Canet auf der Speed-up. In der dritten Startreihe stehen Nicolo Bulega und das IntactGP-Duo Lüthi und Schrötter.


15:49 Uhr

Moto2 Q2: Lüthi mit Verbesserung

Jetzt hat Lüthi sich auf Platz sieben steigern können. Auch Sam Lowes hat einen Satz nach vorn gemacht und ist nun Zweiter. Doch wir sehen auf dem Zeitenmonitor noch einige persönliche Verbesserungen. Noch ist die Session nicht zu Ende...


15:47 Uhr

Moto2 Q2: Wo steht IntactGP?

Marcel Schrötter liegt bei noch fünf zu fahrenden Minuten zwar auf Platz acht, hat aber weiter mit seiner Kalex zu kämpfen. Ein Ausritt ins Kiesbett kann der Deutsche zum Glück abfangen. Ganz vorn im Klassement werden wir ihn heute aber wohl nicht mehr sehen.

Tom Lüthi liegt derweil nur auf Platz zwölf. Sein Rückstand zur Spitze beträgt gut eine halbe Sekunde.


15:43 Uhr

Moto2 Q2: Nagashima wieder dabei

Nach seinem heftigen Sturz im dritten Freien Training hat sich Tetsuta Nagashima wieder berappelt und kann zum Qualifying antreten. Er geht auch gleich wieder ans Limit, spielt im Spitzenfeld aber zunächst keine Rolle. Hier gibt Marco Bezzecchi vor Enea Bastianini und Luca Marini den Ton an.


15:29 Uhr

Moto2 Q1: Schrötter schafft es in Q2

Stefano Manzi kann den Rückstand auf Schrötter zwar verkürzen, ihn aber nicht von P4 verdrängen. Dennoch sieht der Deutsche in der IntactGP-Box alles andere als glücklich aus. Mit ihm ziehen Bastianini, Vierge und Corsi in die nächste Runde ein.

Manzi wird mit seiner MV Agusta morgen als von Startplatz 19 ins Rennen gehen. Hinter ihm reihen sich Somkiat Chantra, Jake Dixon und Hafizh Syharin ein. Noch weiter hinten sind Moto3-Weltmeister Lorenzo Dalla Porta (25.) und Joe Roberts (26.) zu finden. Das Schlusslicht bildet Jesko Raffin, der mit seiner NTS erneut zwei Sekunden Rückstand hat.


15:22 Uhr

Moto2 Q1: Die Uhr tickt

Nur noch fünf Minuten sind in dieser Session übrig. Das Klassement führt Enea Bastianini vor Xavi Vierge, Simone Corsi und Marcel Schrötter an. Diese Vier liegen innerhalb von 0,438 Sekunden. Ein Schlussangriff könnte die Reihenfolge allerdings noch einmal durcheinander wirbeln.


15:16 Uhr

Moto2 Q1: Schrötter muss liefern

Die ersten 15 Minuten des Moto2-Qualifyings laufen und Marcel Schrötter ist unter Zugzwang. Er schaffte den direkten Einzug in Q2 als 20. der Gesamtwertung nicht. Nach den ersten fliegenden Runden liegt der Deutsche auf Platz vier, damit befindet er sich auf dem Schleudersitz.



14:56 Uhr

MotoGP Q2: Rossi in Reihe zwei

Valentino Rossi hat sich mit Startplatz vier eine gute Ausgangsposition geschaffen. Miguel Oliveira ist als Fünfter der beste KTM-Fahrer. Franco Morbidelli rundet die zweite Reihe ab.

Die Plätze in Startreihe drei gehen an Jack Miller, Takaaki Nakagami und Brad Binder.


14:54 Uhr

MotoGP Q2: Pole für Quartararo

Somit steht Fabio Quartararo auch beim zweiten Jerez-Rennen auf dem besten Startplatz. Der Franzose kommt auf 1:37.007 Minuten und ist damit um 0,095 Sekunden schneller als Maverick Vinales.

Hinter den beiden Yamaha folgt Francesco Bagnaia als Dritter. Zum ersten Mal in seiner MotoGP-Karriere wird der Italiener aus der ersten Startreihe angreifen.


14:52 Uhr

MotoGP Q2: Pole-Runde für Vinales gestrichen

Im allerletzten Moment zaubert Vinales die schnellste Runde aus dem Hut, aber weil er in Kurve 7 zu weit über den Randstein nach außen kommt, wird ihm diese Rundenzeit sofort gestrichen.


14:51 Uhr

MotoGP Q2: Rossi Vierter

Der "Altmeister" gibt Gas und schiebt sich auf Platz vier in der zweiten Reihe. Auch Oliveira greift an und ist nun als Fünfter der beste KTM-Fahrer.


14:49 Uhr

MotoGP Q2: Sturz Pol Espargaro

Der KTM-Fahrer folgt Quartararo um die Strecke, aber in Kurve 2 geht es schief. Pol Espargaro stürzt und sein Qualifying ist beendet. Das ist ein Desaster, denn somit wird er von außerhalb der Top 10 starten.


14:48 Uhr

MotoGP Q2: Schnellste Runde Quartararo

Nach den Boxenstopps laufen die zweiten Versuche und Quartararo übernimmt mit 1:37.007 Minuten die Spitze.


14:42 Uhr

MotoGP Q2: Bagnaia mischt um die Pole mit

Vinales bleibt vorne, aber dann schiebt sich Quartararo auf Platz zwei. Der Franzose bleibt aber nicht lange Zweiter, denn Bagnaia kann sich auch steigern und schiebt sich wieder zwischen die beiden Yamaha.

Somit halten Vinales, Bagnaia und Quartararo die Plätze in der ersten Reihe. Die Positionen in Reihe zwei gehen momentan an Binder, Nakagami und Morbidelli.

Rossi ist nach dem ersten Versuch Zehnter.


14:40 Uhr

MotoGP Q2: Vinales legt vor

Bis auf Oliveira haben alle eine schnelle Runde gedreht und Vinales führt das Timing vor Bagnaia und Morbidelli an. Die zweiten Runden werden von den meisten Fahrern aber schneller.


14:36 Uhr

MotoGP Q2: Wer erobert die Pole-Position?

Die entscheidenden 15 Minuten beginnen. Am vergangenen Samstag hat Fabio Quartararo die Pole erobert und er zä auch jetzt zum Kreis der Favoriten. Die Zeitenjagd wird auf alle Fälle spannend.


14:34 Uhr

MotoGP Q1: Ergebnis


14:33 Uhr

MotoGP Q1: Alex Marquez nicht verletzt

Im ersten Moment hat sich Alex Marquez den rechten Arm gehalten, aber nun meldet Honda, dass er okay ist und sich nicht verletzt hat.


14:30 Uhr

MotoGP Q1: Repsol-Honda auf den letzten Plätzen

In seiner letzten schnellen Runde stürzt Alex Marquez in Kurve 5. Im Klassement belegt er mit 1,3 Sekunden Rückstand den elften und letzten Platz der Fahrer mit einer Rundenzeit.

Stand jetzt würde das stolze Repsol-Honda-Team morgen mit Alex und Marc Marquez auf den letzten beiden Startplätzen stehen.


14:28 Uhr

MotoGP Q1: Debakel für Dovizioso

Andrea Dovizioso schafft nur den vierten Platz und hat somit schon Feierabend. Von Startplatz 14 wird es schwierig werden, den Podestplatz zu wiederholen. Zum ersten Mal seit dem Sachsenring im Vorjahr verpasste der Vizeweltmeister Q2.


14:27 Uhr

MotoGP Q1: Oliveira und Morbidelli sind weiter

Die 1:37.355 Minuten von Oliveiras erstem Versuch kann niemand mehr knacken. Somit sind drei KTM-Fahrer im Q2 vertreten. Franco Morbidelli zieht als Zweiter in den letzten Abschnitt ein.

Cal Crutchlow steigert sich noch auf Rang drei und verpasst als Dritter nur knapp Q2.