MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Brünn: Marc Marquez feiert fünften Sieg in Folge

Die MotoGP in Tschechien im Re-Live: Marc Marquez dominiert auch am Sonntag +++ Bezzecchi und Acosta auf dem Podest +++ Martin beim Comeback Siebter

Ab in die Sommerpause!

Damit ist auch das zwölfte Rennwochenende dieser MotoGP-Saison Geschichte. Jetzt verabschiedet sich der Rennzirkus erst einmal in die Sommerpause - und damit auch unser Liveticker. Weiter geht es vom 15. bis 17. August mit dem Grand Prix von Österreich in Spielberg.

Bis dahin versorgen wir Dich in unserer Motorrad-Rubrik mit den wichtigsten Reaktionen zum Rennen in Brünn und sonstigen News aus der Welt der MotoGP!


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Tschechien (Brünn) 2025



Fan-Rekord in Brünn: Über 219.000 vor Ort

Die Rückkehr nach Brünn war ein voller Erfolg: Insgesamt 219.544 Fans strömten im Lauf des Rennwochenendes an die Strecke live an der Strecke!
Der Donnerstag/Freitag zählte 42.642 Zuschauer, am Samstag kamen 81.182
und am Rennsonntag 95.720. Damit ist auch die Marke von zwei Millionen Zuschauern in der bisherigen MotoGP-Saison 2025 geknackt.


Alle Sprint- und Grand-Prix-Sieger 2025


Fotostrecke: Alle Sieger der MotoGP-Saison 2025


Die Sieger und Podien beim Tschechien-GP


Fotostrecke: MotoGP Tschechien: Die letzten zehn Sieger und Podien in Brünn


MotoGP-Update: Strafe Alex Marquez

Weil Alex Marquez Joan Mir im Rennen in Kurve 12 abgeräumt hat, erhält der Gresini-Pilot für den nächsten Grand Prix, den er bestreitet, eine Long-Lap-Penalty.


Marc Marquez: "Fühle mich besser und besser"

Marc Marquez (Ducati/1.): "Es war eine super erste Saisonhälfte, besonders diese vergangenen Rennen. Wir haben nach dem Aragon-Test einen Schritt mit dem Bike gemacht, und ich fühle mich immer besser und besser. Ich fahre wirklich gut, ich möchte mich beim Team bedanken. Jetzt ist Sommerpause, aber es gibt noch zehn Rennen zu fahren. Ich werde die gleiche Mentalität und Intensität beibehalten, auch in Österreich."


Bezzecchi: "Habe versucht anzugreifen"

Marco Bezzecchi (Aprilia/2.): "Die erste Runde war unglaublich, um ehrlich zu sein. Ich habe Quartararo außen überholt. In der ersten Hälfte des Rennens hatte ich so viel Spaß, aber leider, als Marc an mir vorbeiging, habe ich sofort gesehen, dass er etwas mehr hatte. Ich habe versucht anzugreifen, aber er war zu stark."

"Ich habe eine fantastische Leistung gezeigt und bin sehr zufrieden. Ich möchte mich bei allen Aprilia-Leuten bedanken, bei all meinen Leuten, ich liebe sie alle, bei meinen Freunden, die hier sind. Vielen Dank an alle Fans, das Motodrom war unglaublich."


Acosta: "War nicht immer einfach mit mir"

Pedro Acosta (KTM/3.): "Das letzte Mal, dass ich auf dem Podium war, war in Thailand vergangenes Jahr. Es war eine lange Reise, hierher zurückzukommen. Man muss nur sehen, wie aufgeregt wir zu Beginn des Jahres waren, und jetzt all diese Leute in Orange hier zu sehen. Ich möchte mich bei ihnen bedanken, weil es auch mit mir nicht immer einfach war, als die Dinge nicht so gut liefen."

"Aber trotzdem möchte ich ihnen allen danken, all meinen Crew-Mitgliedern, den Jungs, die mich jeden Tag unterstützen, den Leuten zu Hause. Vielleicht haben sie eines meiner besten Rennen in der MotoGP gesehen. Auch danke an die Leute zu Hause, die mir immer helfen, ein bisschen besser zu werden. Das ist für euch alle. Wir machen jetzt eine Pause und versuchen, es für den Red Bull Ring noch besser zu machen."


MotoGP: Ergebnis


MotoGP: Strafe Aldeguer

Aldeguer wird wegen einer nachträglichen Zeitstrafe für unverantwortlichen Fahren auf Platz elf zurückgestuft. Binder erbt Rang acht, Pol Espargaro wird Neunter, Miller Zehnter.


MotoGP: Drei Aprilias in den Top 10

Hinter Bagnaia egalisiert Raul Fernandez als Fünfter sein bisher bestes MotoGP-Ergebnis. Mit Martin, der hinter Quartararo als Siebter einläuft, und Bezzecchi auf Platz zwei ist Aprilia damit gleich dreifach in der Top 10 vertreten.

Aldeguer kann zum Schluss noch Binder hinter sich lassen und belegt Rang acht. Pol Espargaro wird Zehnter. Die restlichen Punkte gehen an Miller, Marini, Zarco, Ogura und Rins. Di Giannantonio, Oliveira und Augusto Fernandez gehen auf den Plätzen 16 bis 18 leer aus. Drei Fahrer sind gestürzt.


MotoGP: Marc Marquez dominiert

Am Ende kann Marc Marquez ganz entspannt ausrollen lassen. Er gewinnt souverän und feiert damit seinem fünften Grand-Prix-Sieg in Folge - das ist vor ihm noch keinem Ducati-Fahrer gelungen. In der WM hat er jetzt 120 Punkte Puffer! Um Weltmeister zu werden, muss er rein rechnerisch nicht mehr gewinnen, zweite Plätze reichen.

Bezzecchi wird Zweiter, Acosta kann sich Bagnaia auf den letzten Metern vom Leib halten und belegt Rang drei. Es ist sein erstes Grand-Prix-Podium in dieser Saison.


MotoGP: Wer wird Dritter?

Die letzte Runde beginnt und Bagnaia ist dran an Acosta, aber findet er auch einen Weg vorbei. Es geht um den letzten Podestrang. Die Plätze davor sind mit Marc Marquez und Bezzecchi bezogen.


MotoGP: Kampf im Mittelfeld

Am Ende der Top 10 gibt es einen sehenswerten Dreikampf zwischen Miller, Binder und Aldeguer, in dem aktuell Binder den Ton angibt. Und auch Aldeguer geht an Miller vorbei, der damit nur noch Zehnter ist. Der muss jetzt aufpassen, dass ihn nicht auch noch Pol Espargaro in den Schlussrunden abfängt.


MotoGP: Schlussphase

Noch fünf Runden und der Vorsprung von Marc Marquez ist auf 2,650 Sekunden angewachsen. Bezzecchi und Acosta halten sich weiter auf den Podestplätzen, allerdings ist Bagnaia nur noch acht Zehntel von Acosta entfernt. Der Kampf um Platz drei könnte also noch spannend werden.


MotoGP: Abstand wird größer

Es war nur ein kurzes Strohfeuer, denn jetzt kann sich Bezzecchi von Acosta doch lösen. Der KTM-Pilot kann das Tempo nicht mehr mitgehen. Das führt auch dazu, dass sein Vorsprung auf Bagnaia schrumpft. Hat er doch noch Chancen aufs Podest?

Weiter hinten wird Zarco, der einzige Pilot mit dem weichen Hinterreifen, durchgereicht. Gerade noch in den Top 10, droht er aus den Punkterängen zu fallen.


MotoGP: Duell um P2?

Marc Marquez vergrößert seinen Vorsprung mit jeder Runde. Für Bezzecchi geht es jetzt darum, Platz zwei gegen Acosta zu verteidigen. Das ist im Moment das engste Duell im Spitzenfeld. Bagnaia liegt zurück, hat aber auch die Lücke nach hinten auf Raul Fernandez vergrößert. Der wiederum hat reichlich Luft auf Quartararo.


MotoGP: Erste Lücke

Zehn von 21 Runden sind absolviert. Bei freier Fahrt legt Marc Marquez gleich mal sieben Zehntel zwischen sich und Bezzecchi. Der hat Acosta am Hinterrad kleben. Mit Abstand folgen Bagnaia, Raul Fernandez, Quartararo, Martin, Miller, Binder und Zarco.


MotoGP: Führungswechsel

Zu Beginn der neunten Rennrunde schnappt sich Marc Marquez Bezzecchi und übernimmt die Führung. Kann er jetzt eine Lücke aufreißen?

Für Polesetter Bagnaia geht nach vorne im Moment nichts. Er hat jetzt schon zwei Sekunden Rückstand aufs Podest und muss sich nach hinten orientieren. Denn Raul Fernandez ist nicht weit weg.


MotoGP: Crash Bastianini

Gerade hat Bastianini Bagnaia überholt, da fliegt der Tech3-Fahrer in Kurve 3 ab. Sein Bike fliegt bis in den Airfence, aber Bastianini geht es gut.


MotoGP: Bagnaia verliert

Nach fünf Runden muss Bagnaia bereits abreißen lassen. Er hat fast eine Sekunde Rückstand auf Acosta angesammelt. Der KTM-Pilot kämpft seinerseits um den Anschluss an die Top 2, die immer noch ein Tandem bilden.


MotoGP: Zwischenstand

Nach drei Runden hält sich Bezzecchi weiter in Führung, hat Marc Marquez aber im Rücken. Acosta ist vorbei an Bagnaia und neuer Dritter. Auch Bastianini ist auf Platz fünf wie schon im Sprint wieder gut dabei. Raul Fernandez hält auf Platz sechs mit. Quartararo ist nur noch Siebter.


MotoGP: Kollision

In der zweiten Runde übertreibt es Alex Marquez beim Angriff auf Mir und fährt ihm ins Heck. Beide sind aus dem Rennen. Die Rennleitung untersucht den Vorfall nach dem Rennen. Die beiden lagen auf den Plätzen sechs und sieben.


MotoGP: Es geht hin und her

Nach wenigen Kurven attackiert Marc Marquez Bagnaia, macht dann aber einen Fehler und wird auch noch von Bezzecchi überholt. Damit ist Marquez nur noch Dritter.

Bagnaia verbremst sich seinerseits in Kurve 13 und verliert die Führung zu Beginn der zweiten Runde an Bezzecchi. Kurz darauf schlüpft auch Marquez durch. Eine hektische Startphase.


MotoGP: Der Start

Bagnaia gewinnt den Start vor Marc Marquez und Quartararo. Bezzecchi, Acosta und Mir folgen dahinter. Raul Fernandez hält sich auf Platz sieben vor Alex Marquez.


MotoGP: Reifen-Udpate

Jetzt wird uns auch Raul Fernandez mit dem Medium-Hinterreifen angezeigt. Dafür hat Johann Zarco auf den weichen Hinterreifen umgeschwenkt.


MotoGP: Die Reifen

Mit 27 Grad in der Luft und 41 Grad auf dem Asphalt ist es noch einmal wärmer als im Sprint gestern. Bei den Reifen herrscht Einigkeit: Mit einer Ausnahme sind alle vorne und hinten mit der Medium-Mischung ausgestattet. Nur Raul Fernandez setzt am Hinterrad auf den harten Reifen.


MotoGP: Startaufstellung

In knapp einer halben Stunde startet die MotoGP in ihr letztes Rennen vor der Sommerpause. Francesco Bagnaia steht auf der Pole und teilt sich Reihe eins mit Marc Marquez und Fabio Quatararo. Marco Bezzecchi, Joan Mir und Raul Fernandez stehen in Reihe zwei. Jorge Martin geht bei seinem Comeback von Startplatz zwölf ins Rennen.

Takaaki Nakagami, Errsatz für den verletzte Somkiat Chantra, ist nach der Kollision mit Augusto Fernandez im Sprint selbst verletzt und fehlt. Fernandez muss dafür im Rennen eine Long-Lap-Strafe absolvieren.

- Link zur kompletten Startaufstellung


Moto2: Die Stimmen der Top 3

Joe Roberts (American-Racing-Kalex/1.): Es war eine wilde Reise in den vergangenen zwölf Monaten, und dieser Sieg bedeutet mir unglaublich viel. Das hier ist ehrlich gesagt eine meiner Lieblingsstrecken. Ich habe den Jungs gesagt: Wenn wir gewinnen, dann muss es heute sein – denn dieser Ort hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Ich möchte meinem Team ein riesiges Dankeschön sagen. Wie gesagt, es waren schwierige zwölf Monate, aber sie haben immer an mich geglaubt und mir das Vertrauen geschenkt. Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen. Ich bin einfach überglücklich über diesen Sieg – es ist großartig."

Barry Baltus (Fantic-Kalex/2.): "Das Tempo, das wir gezeigt haben, war einfach unglaublich. Wir sind jede Runde im 59er-Bereich gefahren und ich habe gesehen, dass der Abstand zu den anderen riesig war. Ich habe versucht, am Anfang mein eigenes Tempo zu fahren, aber als Joe mich überholt hat, wusste ich, dass er stärker war. Ich habe einfach versucht, ihm zu folgen. Ich möchte mich für den Start entschuldigen – da habe ich einen kleinen Fehler gemacht und bin komplett auf seine Linie gefahren. Wir waren sehr stark, deutlich schneller als die anderen. Aber gut, Platz zwei ist eben so. Der Sieg wird schon noch kommen. Es ist schön, vor der Sommerpause so abzuschließen."

Manuel Gonzalez (IntactGP-Kalex/3.): "Ich bin mein eigenes Rennen gefahren. Um ehrlich zu sein: Ich hatte nicht mehr, um mit den Fahrern vorne mitzuhalten. Ich habe versucht, dranzubleiben, aber ich hatte Schwierigkeiten mit dem Motorrad, vor allem beim Einlenken und beim Kurvenausgang. Daran müssen wir noch arbeiten. Aber ich bin sehr zufrieden, denn wir stehen weiterhin auf dem Podium – und das ist der Schlüssel, um die Meisterschaft zu gewinnen. Genau das ist unser Ziel. Ich freue mich, hier zu sein."


Moto2: Ergebnis


Moto2: Die restlichen Platzierungen

Salac belegt bei seinem Heimrennen Platz acht. Alonso und Arenas beschließen die Top 10. Dixon, Ortola, Öncü, Huertas und Agius belegen die restlichen Top-10-Plätze.

In Kurve 9 kommt es noch zu einem späten Kontakt zwischen Kunii und Sasaki. Letzterer stürzt. Kunii kommt noch als 23. von insgesamt 25 Fahrern ins Ziel.


Moto2: Roberts gewinnt

Mit über einer Sekunde Vorsprung kommt Roberts ins Ziel und gewinnt sein erstes Rennen seit Italien 2024. Baltus wird Zweiter, Gonzalez komplettiert das Podest und baut seinen WM-Vorsprung auf den gestürzten Canet auf 25 Punkte aus. Dahinter reihen sich Holgado, Vietti und Guevara ein. Ramirez schnappt sich auf der Schlussrunde doch noch Salac und wird Siebter.