MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Austin: Das waren die Qualifyings aller drei Klassen

Die MotoGP in Amerika als Tickernachlese +++ Ducati-Dominanz im Qualifying +++ Jorge Martin sichert sich die Pole +++ Marc Marquez auf Startplatz neun +++

01:36 Uhr

Gelingt Ducati auch im Rennen der volle Erfolg?

Ducati hat mit den ersten fünf Plätzen im Qualifying etwas geschafft, das es seit fast 20 Jahren nicht gegeben hat. In Motegi (Japan) 2003 hatte Honda fünf Fahrer auf den ersten fünf Startplätzen. Das waren damals Max Biaggi, Makoto Tamada, Valentino Rossi, Sete Gibernau und Nicky Hayden.

Schlussendlich wurde es "nur" ein Honda-Vierfachsieg, weil Tamada wegen unsportlichem Verhaltens disqualifiziert worden ist. Gewonnen hat damals übrigens Biaggi vor Rossi und Hayden.

Wir sind gespannt, ob Ducati morgen den vollen Erfolg feiert, oder ob Fabio Quartararo, Marc Marquez oder das Suzuki-Duo den Italienern die Suppe versalzen können. Wir wünschen eine gute Nacht und sagen bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag (in MESZ):
16:20-16:30 Uhr: Moto2 Warm-up
16:40-17:00 Uhr: MotoGP Warm-up
17:10-17:20 Uhr: Moto3 Warm-up

18:20 Uhr: Moto2-Rennen über 17 Runden
20:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 20 Runden
21:30 Uhr: Moto3-Rennen über 18 Runden


Fotos: MotoGP: Grand Prix der USA (Austin) 2022, Qualifying



01:35 Uhr

MotoAmerica: Danilo Petrucci gewinnt bei Debüt

Nach dem Rallye-Dakar-Abenteuer hat sich Danilo Petrucci von KTM verabschiedet und ist nun wieder Teil der Ducati-Familie. Er bestreitet die komplette MotoAmerica-Saison mit einer Panigale V4 R. Am Samstag fand in Austin das erste Rennen statt und prompt hat "Petrux" bei seinem Debüt gewonnen.

Danilo Petrucci  ~Danilo Petrucci ~

01:30 Uhr

Moto3: Strafe gegen Bartolini

Elia Bartolini hat sich für Startplatz 13 qualifiziert. Aber in Q1 ist er langsam auf der Rennlinie gefahren und hat andere Fahrer behindert. Da der Italiener Wiederholungstäter ist, wird er ans Ende der Startaufstellung zurückversetzt. Außerdem muss Bartolini im Rennen einmal die Long-Lap-Penalty nehmen.


23:06 Uhr

Moto3-Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


22:59 Uhr

Moto3 Q2: Garcia nur auf Startplatz 15

Holgado sichert sich Startplatz sieben, gefolgt von Toba, Sasaki und Guevara. Argentinien-Sieger und WM-Leader Garcia zeigt ein enttäuschendes Qualifying. Er kommt nicht über Platz 15 hinaus und reiht sich damit noch hinter Nepa, Ogden, Bartolini und Tatay ein.


22:55 Uhr

Moto3 Q2: Pole für Migno

Wieder klappt es nicht für Foggia mit der Pole. Im Schlussakt schnappt ihm Migno den Spitzenplatz doch noch weg. Der Honda-Pilot markiert mit 2:15.814 Minuten die Polezeit und ist 67 Tausendstel schneller als Foggia, der im Gegensetz zu Migno ganz ohne Windschatten gefahren ist. Beide sind die Einzigen unter 2:16 Minuten.

Artigas präsentiert sich nach seinem Q1-Durchmarsch auch in Q2 stark und komplettiert die erste Reihe als Dritter. Öncü, Masia und Moreira belegen die Plätze vier bis sechs.


22:49 Uhr

Moto3 Q2: Die finalen Minuten

Zurück auf der Strecke kann sich Foggia steigern und fährt 58 Tausendstel schneller als Migno, um die provisorische Pole zu übernehmen. Die Anderen befinden sich noch auf ihren Outlaps und lassen es auf einen letzten Versuch ankommen. Kann Foggia die Pole noch entrissen werden?


22:45 Uhr

Moto3 Q2: Neue Reihenfolge

Mingo schraubt die Bestzeit auf 2:16.216 Minuten und übernimmt die Führung. Auczh Öncü, Masia, Foggia und Holgado haben sich an Guevara vorbeigeschoben, der somit nur noch Sechster ist. Er befindet sich bereits an der Box. Auch der Rest des Feldes biegt jetzt für einen Zwischenstopp ab.


22:42 Uhr

Moto3 Q2: Die ersten Zeiten

Guevara legt mit 2:16.609 Minuten vor. Öncü, Toba und Masia folgen auf den Plätzen. Foggia ist nach der ersten fliegenden Runde nur auf Rang neun zu finden. Doch alle legen nach und sind jetzt auf schnellen Runden unterwegs.


22:39 Uhr

Moto3 Q2: Das letzte Qualifying

Jetzt geht's auch in der Moto3 um die Pole. In den Trainings dominierte Foggia, die sich damit auch als Favorit für dieses Qualifying aufdrängt. Es wäre tatsächlich die erste Poleposition seiner WM-Karriere.


22:28 Uhr

Moto3 Q1: Diese Vier sind weiter

Ogden übernimmt in der Schlussphase kurzfristig die Spitze, wird im Schlussangriff aber von Artigas verdrängt, die sich mit 2:16.719 Minuten die Bestzeit in Q1 sichert. Neben ihm und Ogden kommen Nepa und Bartolini auf den Plätzen drei und vier eine Runde weiter.

Fernandez scheitert als Fünfter knapp. Er muss morgen von Platz 19 starten. Bertelle, Yamanka und Ortola reihen sich dann auf den Positionen 20 bis 22 ein.


22:24 Uhr

Moto3 Q1: Gestrichene Runde

Jetzt wurde Artigas seine schnellste Zeit gestrichen, weshalb er hinter Nepa auf Platz zwei zurückfällt. Womöglich waren das Tracklimits im Spiel. Noch hat er aber Gelegenheit, sich wieder zu steigern. Die letzten Versuche laufen.


22:21 Uhr

Moto3 Q1: Zwischenstand

Die Fahrer haben drei bis vier Runden gedreht. Die meisten biegen an die Box ab. Die Reihenfolge sieht Artigas, Nepa, Bartolini und Fernandez auf den Q2-Plätzen. Bertelle ist Fünfter. Ogden, Ortola und Yamanaka reihen sich dahinter ein.


22:17 Uhr

Moto3 Q1: Artigas legt noch mal nach

Aji ist in Kurve 11 gestürzt und kann sein Qualifying schon jetzt vergessen. Er hat noch keine zeit setzen können. Die anderen stehen weiter gegenseitig im Weg, während Artigas weiter auf sich selbst vertraut und damit bis jetzt ganz gut fährt. Er steigert sich auf 2:16.955 Minuten und baut seinen Vorsprung an der Spitze aus.


22:15 Uhr

Moto3 Q1: Warten auf ein Zugpferd

Auf der Strecke wird wieder einmal gnadenlos gebummelt. Keiner will den Anfang machen. Das wird sich die Rennleitung hoffentlich genau ansehen. Artigas sucht sein Heil in der Flucht und fährt allein. Mit 2:17.390 Minuten schiebt er sich vorerts an die Spitze.


22:13 Uhr

Moto3 Q1: Weiter geht's

Noch ein Qualifying steht an diesem Samstag aus - das der Moto3. Wie in der Moto2 kämpfen auch hier 15 Fahrer im ersten Quali-Abschnitt zunächst um den nachträglichen Einzug in Q2. Nicht dabei ist Alberto Surra, der sich bei seinem Sturz im FT3 das Kahnbein gebrochen hat.


22:09 Uhr

MotoGP-Qualifying: Stimmen der Top 3

Jorge Martin (Pramac-Ducati; 1.): "Nach meinem Sturz im dritten Freien Training lag ich an 17. Stelle. Da konnte ich nicht davon ausgehen, heute auf die Pole zu fahren. Aber das Team hat fantastisch gearbeitet, um das Bike wieder flott zu machen. Diese Pole bedeutet mir sehr viel. Ich mag die Strecke sehr. Jetzt heißt es, volle Konzentration auf das Rennen, denn das wird kein einfaches mit all den Ducatis ganz vorne."

Jack Miller (Ducati; 2.): "Nach dem wie das vorige Wochenende verlaufen ist, haben wir das gebraucht. Ehrlich gesagt hatte ich ein bisschen Panik, als ich die Zwischenzeiten gesehen habe. Im letzten Sektor habe ich dann wohl ein bisschen Zeit liegengelassen. Das Positive aber ist: Das Team hat hier fantastisch gearbeitet."

Francesco Bagnaia (Ducati; 3.): "Ich bin sehr froh, endlich wieder in die erste Reihe gefahren zu sein. Seit Saisonbeginn hatte ich mich auf eine schnelle Runde schwergetan. Jetzt hat es endlich mal wieder geklappt. Morgen ist ein neuer Tag. Wir werden versuchen, die guten Erkenntnisse aus dem vierten Training umzusetzen. In diesem haben wir nämlich unser Gefühl stark verbessert."


22:01 Uhr

MotoGP-Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


21:55 Uhr

MotoGP Q2: Marquez auf Startplatz neun

Marc Marquez kann sich auf seiner letzten Runde nicht mehr steigern. Nachdem Bastianini vor ihm einen Fehler macht und seine Runde abbricht, verliert auch der Spanier das Momentum. Am Ende reicht es nur für Startplatz neun hinter dem Suzuki-Duo Rins und Mir. Nakagami, Marini und Pol Espargaro folgen in Reihe vier.


21:53 Uhr

MotoGP Q2: Poleposition für Martin

Martin lässt seine Markenkollegen einmal mehr stehen und sichert sich mit einer Zeit von 2:02.039 Minuten die Pole in Austin. Es ist seine vierte erste Reihe in Folge - und ein neuer Streckenrekord.

Miller muss sich am Ende um drei Tausendstel (!) geschlagen geben. Er und Bagnaia komplettieren die erste Reihe. Mit Zarco und Bastianini gehören auch die Plätze vier und fünf Ducati. Quartararo schafft es nach seinem Sturz als Sechster noch in die zweite Reihe.


21:49 Uhr

MotoGP Q2: Ducati vs. Ducati

Bagnaia steigert die Bestzeit auf 2:02.167 Minuten und baut den Vorsprung auf Miller aus. Doch der schlägt zurück und fährt noch einmal 0,125 Sekunden schneller. Marc Marquez kommt derweil nicht vom Fleck. Er ist immer noch Sechster. Noch ein Versuch bleibt.


21:46 Uhr

MotoGP Q2: Alle wieder unterwegs

Quartararo ist zurück in der Box und schwingt sich jetzt für einen weiteren Run auf sein Zweitbike. Nach einem kurzen Zwischenstopp sind auch die anderen Fahrer wieder unterwegs. Die letzten vier Minuten laufen.


21:45 Uhr

MotoGP Q2: Sturz des Weltmeisters

Quartararo ist auf einer guten Runde unterwegs, stürzt aber übers Vorderrad in Kurve 19. Jetzt muss er zurück an die Box eilen, um es noch rechtzeitig zurück auf die Strecke zu schaffen. Derzeit liegt der Weltmeister nur Siebter.

Marc Marquez hat sich derweil auf Platz sechs verbessert. Er reiht sich hinter Miller, Bagnaia, Martin, Bastianini - zwischenzeitlich ebenfalls gestürzt, aber weitergefahren - und Rins ein.


21:41 Uhr

MotoGP Q2: Fehler Marquez, Ducati vorn

Marc Marquez sagt selbst, dass das Qualifying aktuell nicht Hondas Stärke ist, weil das perfekte Gefühl fürs Vorderrad noch fehlt. Seine erste fliegende Runde läuft jedenfalls nicht rund. Er reiht sich mit großem Rückstand auf Platz neun ein.

Miller legt mit 2:02.327 Minuten vor. Nur acht Tausendstel dahinter liegt Ducati-Teamkollege Bagnaia. Martin macht das Ducati-Trio komplett.


21:36 Uhr

MotoGP Q2: Wer holt die Pole?

Diese Frage werden wir in 15 Minuten beantworten können. Prognosen lassen sich kaum treffen. Denn im Qualifying kann, gerade mit Stürzen und gelben Flaggen, alles passieren. Im Vorjahr fuhr Bagnaia auf Pole, davor war es siebenmal in Folge Marc Marquez.


21:30 Uhr

MotoGP Q1: Martin und Rins weiter

Die allermeisten Fahrer können sich nicht mehr verbessern. Martin und Rins bleiben vorn und kommen eine Runde weiter. Aleix Espargaro verpasst den nachträglichen Einzug als Dritter knapp. Auch Aprilia-Teamkollege Vinales kommt auf Platz vier nicht über Q1 hinaus.

Beide stehen morgen also in Reihe fünf, die Dovizioso auf Startplatz 15 abschließt. Bezzecchi, Brad Binder und Di Giannantonio stehen in Reihe sechs. Morbidelli lnadet auf Startplatz 19, gefolgt von Oliveira und Fernandez. Gardner, Alex Marquez und Darryn Binder beschließen den Grid.


21:25 Uhr

MotoGP Q1: Wartespielchen

Viele Fahrer wollen sich ganz offenbar an Martin dranhängen, um sich zu steigern. Als der einen Fehler macht, brechen auch die anderen ihre Runde ab und es staut sich. Wieder wird gebummelt. Und Rins, der von hinten angerast kommt, ärgert sich zu Recht. Jetzt haben alle nur noch einen Versuch.


21:23 Uhr

MotoGP Q1: Jüngster Rennsieger gestürzt

In Kurve 8 stapft Aleix Espargaro verärgert durchs Kiesbett. Der Sieger von Argentinien ist gestürzt und muss seine Hoffnungen auf ein Weiterkommen begraben. Er liegt derzeit auf Platz drei. Viele andere Fahrer sind gerade auf ihrer Outlap. Einige schnelle Zeiten könnten also noch kommen.


21:19 Uhr

MotoGP Q1: Zwischenstand

Vorteil Martin: Der Pramac-Pilot schiebt sich mit einer Zeit von 2:02.487 Minuten an die Spitze und schmeißt Aleix Espargaro aus den Top 2. Der Spanier hat einen Boxenstopp eingelegt und geht erst jetzt wieder auf die Strecke.

Nach aktuellem Stand wären Martin und Rins also eine Runde weiter. Noch keine Zeit haben neben Darryn Binder auch Alex Marquez und Gardner aufgestellt. Letzterer ist wie Binder gestürzt.


21:16 Uhr

MotoGP Q1: Rins legt vor

Rins markiert mit 2:02.723 Minuten die erste Bestzeit, kommt kurz darauf aber von der Strecke ab. Vorläufig auf Rang zwei liegt Aleix Espargaro.


21:14 Uhr

MotoGP Q1: Rookie im Kies

Darryn Binder beginnt die Session mit einem Sturz in Kurve 3. Er rennt sofort zum nächsten Streckenhelfer, um sich an die Box bringen zu lassen. Dort wird schon sein zweites Bike vorbereitet. Bei nur 15 Minuten und einer langen Runde wie in Austin ist Eile geboten.


21:12 Uhr

MotoGP Q1: Rins und Aprilia dabei

Die erste Quali-Session der Königsklasse läuft und mit Rins, Aleix Espargaro, Vinales und Martin sind einige vielversprechende Namen dabei. Allerdings kommen wie immer nur die zwei Zeitschnellsten weiter. Das dürfte eine enge Kiste werden.