powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Assen: Marquez-Sturz und Vinales-Bestzeit am Freitag

Die MotoGP in Assen im Re-live +++ Der Trainingsfreitag auf dem TT Circuit +++ Maverick Vinales mit Bestzeit +++ Highsider von Marc Marquez am Nachmittag +++

17:15 Uhr

Marc Marquez äußert sich zum Sturz

"Ich bin froh, aus so einem Crash unbeschadet herauszukommen. Es hat mich an Jerez 2020 erinnert. Am Boden tat mein Bein weh, aber mein Arm ist sturzsicher. Morgen wird es wahrscheinlich überall weh tun", kommentiert Marc Marquez seinen Highsider im FT2.

"Ich habe nicht erwartet, dass ich zu diesem Zeitpunkt stürzen würde. Die Elektronik ist dazu da, diese Art von Stürzen zu vermeiden, und nur Honda-Fahrer erleiden solche Highsides. Ich bin nicht wütend, ich bin besorgt, weil diese Stürze das Vertrauen auf dem Motorrad beeinflussen."

Marc Marquez Honda Honda MotoGP ~Marc Marquez (Honda) ~
19:32 Uhr

Bis morgen!

Für heute verabschieden wir uns aus dem MotoGP-Liveticker, empfehlen Dir aber einen Blick in unsere Motorrad-Rubrik, wo Du die wichtigsten Stimmen zum Trainingsfreitag in Assen findest - unter anderem äußert sich Marc Marquez noch einmal ausführlich zu seinem Sturz, während Maverick Vinales über seine Freitagsbestzeit rätselt.

Wir melden uns morgen pünktlich zu den dritten Freien Trainings mit einer neuen Ticker-Ausgabe wieder und berichten natürlich auch live über die Qualifyings am Nachmittag. Bis dahin!

Der Zeitplan für Samstag:
3. Freies Training
09:00-09:40 Uhr: Moto3
09:55-10:40 Uhr: MotoGP
10:55-11:35 Uhr: Moto2
11:50-12:20 Uhr: MotoE

Qualifying:
12:35-12:50 Uhr: Moto3 Q1
13:00-13:15 Uhr: Moto3 Q2
13:30-14:00 Uhr: MotoGP 4. Freies Training
14:10-14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35-14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:10-15:25 Uhr: Moto2 Q1
15:35-15:50 Uhr: Moto2 Q2
16:10 Uhr: MotoE E-Pole


Fotos: MotoGP: Grand Prix der Niederlande (Assen) 2021, Training



17:25 Uhr

MotoE FT2: Zaccone hält Platz eins

Eben ist auch das zweite Freie Training der MotoE zu Ende gegangen. Alessandro Zaccone kann seine Führung verteidigen. Am Nachmittag knackt er als einziger Fahrer die 1:43er-Marke und sichert sich mit 1:42.809 Minuten die Bestzeit. Eric Granado wird erneut Zweiter. Lukas Tulovic steigert sich auf Rang drei, hat aber bereits eine halbe Sekunde Rückstand.

Hikari Okuba und Dominique Aegerter beenden den Freitag in Assen in den Top 5. Dahinter klassieren sich Jordi Torres, Yonny Fernandez, Matteo Ferrari, Xavi Cardelus und Fermin Aldeguer auf den restlichen Top-10-Plätzen.

- Link zum kompletten FT2-Ergebnis MotoE



16:01 Uhr

Moto2 FT2: Die Reihenfolge nach Tag 1

Auf das Gesamtklassement hat das FT2-Ergebnis keinen Einfluss, weil die Session aufgrund des Regens langsamer war und sich außer Gonzalez (der ja am Vormittag fehlte) niemand steigern konnte.

Augusto Fernandez bleibt Tagesschnellster vor Raul Fernandez und Gardner. Narvarro, Corsi, Chantra, Bezzecchi, Manzi, Roberts und Di Giannantonio rangieren in den Top 10. Die letzten Plätze für den Q2-Einzug halten - zumindest vorläufig - Dixon, Arbolino, Lowes und Canet.


15:54 Uhr

Moto2 FT2: Bestzeit Garzo

Auf abtrocknender Strecke kann Hector Garzo die Bestzeit noch auf 1:47.617 Minuten drücken. Mit Augusto Fernandez, der auf Platz zwei vorfährt, ist er der Einzige unter 1:48. Bulega hat an dritter Stelle bereits eine halbe Sekunde Rückstand. Canet und Roberts folgen auf den Plätzen vier und fünf.

Lowes führt die zweite Hälfte der Top 10 an, hinter ihm reihen sich Dixon, Vierge, Bezzecchi und Di Giannantonio ein. Lüthi beendet die Session als Zwölfter, Schrötter kommt nicht über Platz 16 hinaus.


15:47 Uhr

Moto2 FT2: Ersatzpilot in den Top 14

Am ersten Training konnte Manuel Gonzalez - Ersatz für Lorenzo Baldassarri - nicht teilnehmen, weil er da noch gar nicht an der Strecke war. Jetzt schlägt sich der Supersport-300-Weltmeister von 2019 im Regen mehr als wacker. Mit 1,7 Sekunden Rückstand rangiert er auf Platz 14 nur knapp hinter Schrötter.


15:39 Uhr

Moto2 FT2: Zwischenstand

An der Spitze überbieten sich die Fahrer mit neuen Bestzeiten. Roberts, Dixon und auch Lowes sind an Bezzecchi vorbeigezogen. Die Top 3 trennen gerade mal 0,183 Sekunden. Und jetzt legt auch Bulega zu, er schiebt sich auf Rang vier. Garzo ist Fünfter.

Die beiden Ajo-Piloten, die zuletzt im Trockenen immer dominierten, liegen bei diesen Bedingungen zurück: Gardner ist Sechzehnter, Raul Fernandez liegt auf Platz 27.


15:32 Uhr

Moto2 FT2: Sturz hier, neue Bestzeit da

Jetzt hat es auch Cameron Beaubier in Kurve 1 erwischt. Der Moto2-Rookie kam auf die weiße Linie und rutschte in der Folge weg. Im Tabelau ist Bezzecchi derweil an Canet vorbeigezogen. Die neue Regenbestzeit liegt jetzt bei 1:48.637 Minuten.

Neueste Kommentare