MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Aragon: Rote erste Reihe! So lief der Qualifying-Tag

Die MotoGP in Aragon im Re-live +++ Ducati sichert sich die erste Reihe +++ Marc Marquez scheitert in Q1 knapp +++ Joan Mir bricht Comeback ab +++

13:24 Uhr

MotoGP-Update: Joan Mir setzt aus

Suzuki-Pilot Joan Mir beendet sein Comeback beim Grand Prix von Aragon vorzeitig. Nach dem dritten Freien Training haben er und sein Team die Entscheidung getroffen, an dieser Stelle aufzuhören. Zu groß sind die Schmerzen in seinem verletzten rechten Knöchel. Er wird auch den bevorstehenden Grand Prix von Japan auslassen.

19:01 Uhr

Bis morgen!

Im Qualifying hat sich die Dominanz der Ducatis heute fortgesetzt. Zum fünften Mal in dieser Saison konnten die Roten die erste Startreihe komplett für sich beanspruchen. Damit gingen zwölf der bisher ausgefahrenen 15 Polepositions an einen Ducati-Piloten.

Ob sich diese Dominanz auch im Rennen zeigen wird oder doch jemand dazwischen funken kann, bleibt abzuwarten. Aleix Espargaro und Quartararo werden sicher alles daran setzen, keine weiteren Punkte auf Bagnaia zu verlieren. Wir behalten das natürlich genau im Auge, wenn wir uns morgen mit einer neuen Tickerausgabe zurückmelden!

Der Zeitplan für Sonntag:
09:00-09:10 Uhr: Moto3 Warm-up
09:20-09:20 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40-10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3 Rennen (19 Runden)
12:20 Uhr: Moto2 Rennen (21 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP Rennen (23 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Aragonien (Alcaniz) 2022, Qualifying



16:04 Uhr

Moto2-Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


15:53 Uhr

Moto2 Q2: Fernandez mit zweiter Pole

Fernandez' Bestzeit gerät nicht mehr unter Druck. Er bleibt der Einzige unter 1:52 Minuten und sichert sich damit seine zweite Saisonpole nach Silverstone. Das Aspar-Duo Arenas und Dixon komplettiert die erste Reihe.

Lopez verbessert sich in der Schlussphase auf Platz vier und führt die zweite Reihe vor Canet und Acosta an. Arbolino, Ogura, Chantra und Roberts belegen die restlichen Top-10-Plätze. Vietti bekommt nach seinem Sturz keine gute Runde mehr zusammen und bleibt auf Rang 17 hängen.


15:48 Uhr

Moto2 Q2: Erste 1:51er-Zeit

Zu Beginn seines zweiten Runs lässt Fernandez seine Kalex fliegen. Er knackt als Erster die 1:52 und ist mit 1:51.888 Minuten neuer Spitzenreiter vor Arenas, der sich auf Platz zwei verbessert. Dixon und Canet folgen dahinter. Ogura ist noch hinter Acosta auf Platz sechs zurückgefallen.


15:46 Uhr

Moto2 Q2: Wechsel an der Spitze

Einige Fahrer legen einen Boxenstopp ein, so zum Beispiel die beiden WM-Führenden Ogura und Fernandez. Währenddessen kann Canet zulegen. Er fährt 0,128 Sekunden schneller als Ogura und schiebt sich damit an die Spitze. Doch da bleibt er nicht lange, denn auch Dixon steigert sich und zieht vorbei.

Die neue Bestmarke liegt bei 1:52.179 Minuten.


15:42 Uhr

Moto2 Q2: Ogura legt vor

In Kurve 5 gibt es mit Navarro einen weiteren Sturzpiloten. Vietti ist indes in der Box angekommen. Sein Bike scheint okay zu sein, er wird also gleich wieder ausrücken. Im Klassement hat Ogura mit 1:52.402 Minuten die vorläufige Führung übernommen. Dixon, Canet, Arenas und Lopez liegen dahinter. Fernandez ist Neunter.


15:39 Uhr

Moto2 Q2: Wer schnappt sich die Pole?

Die zweite Qualifying-Session ist im Gange. In den Trainings hinterließen mehrere Fahrer einen starken Eindruck, nebst WM-Leader Fernandez auch Lopez und Canet.

Für Vietti beginnt die Session mit einem erneuten Sturz in Kurve 1. Es war seine erste fliegende Runde. Er bekommt seine Kalex zwar wieder zum Laufen, aber das ist natürlich alles andere als ideal.


15:27 Uhr

Moto2 Q1: Diese Vier sind weiter

Die Session nimmt ein ruhiges Ende. An der Spitze ändert sich nichts mehr. Beaubier, Ogura, Zaccone und Vietti kommen eine Runde weiter. Baltus scheitert als Fünfter knapp. Auch Schrötter hat es nicht geschafft. Er beendet Q1 auf Platz acht mit 0,565 Sekunden Rückstand. Das macht Startplatz 22 für den Deutschen.