powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP Silverstone 2018: Die Renn-Absage in der Chronologie

Die MotoGP zu Gast in Silverstone: +++ MotoGP-Rennen ersatzlos gestrichen +++ Neuer Asphalt sorgt für Regen-Chaos +++ Nur Miller & Zarco wollten fahren +++

19:54 Uhr

Thank you very much!

... können wir an dieser Stelle nur sagen! Leider haben wir heute kein einziges Rennen auf der Strecke gesehen, wir hoffen dennoch, dass Du Dich gut unterhalten gefühlt hast. Die gute Nachricht: In zwei Wochen geht die Action in Misano weiter. Wir sind wieder live vor Ort und berichten im Live-Ticker und in unserer News-Rubrik von allen Trainings, Qualifyings und Rennen - dann hoffentlich mit etwas mehr Action. Gerald Dirnbeck, Mario Fritzsche, Sebastian Fränzschky und Maria Reyer verabschieden sich - bis bald!

Update: Der Direktor der Silverstone-Rennstrecke, Stuart Pringle, hat sich in diesem Video nun persönlich an alle Fans gewandt, um sich für die Rennabsage zu entschuldigen.


19:48 Uhr

So kam die Entscheidung zustande

Nachdem wir die Stimmen der Fahrer, der Teammanager und der Rennleitung gehört haben, haben wir den Entscheidungsfindungsprozess für Dich noch einmal detailliert zusammengefasst. Deshalb wurde das MotoGP-Rennen heute abgesagt!

 ~~

19:34 Uhr

Chaz Davies meldet sich zu Wort

Superbike-Pilot Chaz Davies hat sich nun auch zur Absage des MotoGP-Rennens zu Wort gemeldet. Der Ducati-Fahrer bedauert, dass die FIM nicht mehr in die Umbauarbeiten in Silverstone involviert war. Er glaubt, dass die Absage so hätte verhindert werden können.


19:32 Uhr


19:31 Uhr


19:31 Uhr


19:06 Uhr

Lorenzo: "Wären auf normalem Asphalt gefahren"

"Hätten wir das Rennen gestartet, und dann wäre der Regen gekommen, wäre das sehr gefährlich geworden. Daher haben wir uns gemeinsam dagegen entschieden", schildert Jorge Lorenzo genau jene Situation, die vorhin auch Marc Marquez angesprochen hat.

Er geht mit der Rennstrecke hart ins Gericht: "Würden wir hier einen normalen Asphalt vorfinden mit einer guten Drainage, dann wären wir ohne Probleme gefahren, da es gar nicht so viel geregnet hat. Aber der Asphalt ist eine Fehlkonstruktion, hoffentlich können sie das für die Zukunft lösen."


18:59 Uhr

MotoGP-Entscheidung ohne Rossi und "Dovi"

"Es war komisch, dass ich Dovi nicht gesehen habe, weil er normalerweise immer zu jedem Meeting kommt. Mir hat das Team gesagt, dass es ein Meeting gibt. Das war der einzig richtige Weg, das Problem zu lösen", schildert der Weltmeister. Marquez war ebenso erstaunt wie einige seiner Kollegen, dass Ducati-Pilot Andrea Dovizioso und Yamaha-Fahrer Valentino Rossi dem Meeting der Sicherheitskommission nicht beiwohnten. Bei Ducati gab es anscheinend ein Kommunikationsproblem, Rossi wollte die Entscheidung der Mehrheit akzeptieren.

 ~~

18:57 Uhr

Marquez: FP4-Unfall hat Entscheidung beeinflusst

Marc Marquez hat sich nach dem Meeting der Fahrer kurz zu Wort gemeldet: "Um ehrlich zu sein hat der Unfall gestern die Entscheidung maßgeblich beeinflusst. Wenn so etwas passiert bei diesen Bedingungen, dann geht die Sicherheit vor", spricht er den heftigen Unfall von Tito Rabat im vierten Training an.

"In der Sicherheitskommission haben wir die Vor- und Nachteile abgewogen. Am Ende kam diese Entscheidung raus. Wir waren uns fast alle einig. Zwar stand jetzt weniger Wasser auf der Strecke, dennoch kann niemand garantieren, dass es nicht wieder stärker zu regnen beginnt und wir dann einen sehr kritischen Punkt erreichen. Wir haben das Richtige getan, nachdem ein Kollege von uns schon im Krankenhaus liegt."


18:20 Uhr

Moto2- und Moto3-Fahrer ebenfalls enttäuscht

Auch die Piloten der Moto2 und Moto3 haben sich bereits zur Renn-Absage geäußert. Einige nehmen es mit Humor, besonders bitter ist das natürlich für die Lokalmatadoren, wie etwa Sam Lowes. Aber auch Remy Gardner ärgert sich, der zum ersten Mal aus der ersten Reihe gestartet wäre. Und auch Marcel Schrötter hätte an diesem Wochenende wieder die Pace für das Podium gehabt.

Aber: "Wäre, wäre, Fahrradkette!", um es mit Lothar Matthäus zu sagen.


18:17 Uhr


18:16 Uhr


18:15 Uhr


18:14 Uhr


18:09 Uhr

MotoGP-Fahrer entschuldigen sich

Viele MotoGP-Piloten haben sich in den Social Media nun zu Wort gemeldet und sich bei den Fans entschuldigt. "Safety first", lautet ihre Argumentation.


18:08 Uhr


18:03 Uhr

Poncharal: "Wir wollten am Montag fahren"

"Das ist natürlich kein gutes Gefühl", gibt Tech-3-Teamchef und IRTA-Vorsitzender Herve Poncharal gegenüber 'BT Sport' zu. "Wir haben den gesamten Tag gewartet, um doch noch fahren zu können. Der verkürzte Zeitplan wäre immer noch möglich gewesen bei Tageslicht. Es ist nass, aber es gibt kein stehendes Wasser mehr auf der Strecke. Die Fahrer haben aber entschieden, dass sie nicht fahren wollen. Das ist schade, vor allem für die Fans, die den ganzen Tag gewartet haben."

"Es gab auch die Möglichkeit, morgen zu fahren, da das in UK ein Feiertag ist. Dafür haben wir plädiert, das haben wir in Katar vor ein paar Jahren auch gemacht", verrät er. "Aber das wurde abgelehnt. Es musste eine einstimmige Wahl sein und ein paar Teams wollten morgen nicht fahren." Auch Ducati hat sich dafür ausgesprochen, Yamaha und Honda sollen dagegen gewesen sein.

"Jetzt am Abend wurde die Entscheidung von den Fahrern getroffen. Außer Miller und Zarco dachten alle, dass die Streckenbedingungen nicht sicher genug seien."


17:54 Uhr

Miller kann Absage nicht verstehen

Jack Miller bestätigt gegenüber 'BT Sports', dass er das Rennen bestreiten wollte. "Es ist ein Sicherheitsproblem. Sie sind nicht glücklich damit, wie sich der Asphalt verhält bezüglich der Drainage. Es ist sehr schade. Wir haben darüber gesprochen, dass das Wetter womöglich besser wird. Aber es jetzt schon abzusagen, ist unzulänglich für alle, auch für die Fans."


17:47 Uhr

MotoGP: Game over

Die Teams packen zusammen, das war's dann mit dem Rennwochenende in Großbritannien. Durchnässt und enttäuscht verlassen auch die letzten Fans das Gelände. Wir berichten aber dennoch weiterhin von den Reaktionen auf den Renn-Abbruch (zugegeben aus dem etwas wärmeren Büro ;-)!


17:43 Uhr


17:28 Uhr

MotoGP-Update: Silverstone entschuldigt sich

Die Rennstrecke in Silverstone wird das Geschehen des heutigen Tages untersuchen, meint Franco Uncini in der Pressekonferenz. Derweil haben sich die Streckenbetreiber bei den Fans entschuldigt. Die können jetzt nur darauf hoffen, dass sie zumindest einen Teil des Ticketpreises rückerstattet bekommen.


17:24 Uhr

MotoGP-Update: Neuer Asphalt schuld

Derzeit läuft gerade eine Pressekonferenz mit Renndirektor Mike Webb, in der der Brite die Gründe für die Absage darlegt. Er stellt ganz klar fest, dass die neue Asphaltoberfläche schuld an der Absage hat, weil das stehende Wasser nicht abrinnen kann.

Was die Verantwortlichen noch zu sagen hatten, erfährst Du natürlich alsbald bei uns!

 ~~

17:15 Uhr

MotoGP-Update: Zarco und Miller wollten fahren

Die Fahrer haben in der Sicherheitskommission darüber abgestimmt, ob gefahren werden soll oder nicht. Anscheinend waren nur Johann Zarco und Jack Miller für einen Start des Rennens. Alle anderen haben sich klar dagegen ausgesprochen.


17:13 Uhr

Brivio: "Müssen daraus lernen"

Davide Brivio, Suzuki-Teammanager, hat soeben gegenüber 'MotoGP.com' zum Abbruch Stellung genommen: "Das war ein schwieriger Tag, die Bedingungen waren knifflig. Uns tut das sehr leid, weil die Fans den ganzen Tag gewartet haben. Jeder wollte, dass wir fahren. Es ist sehr traurig, ein Rennen abzusagen. Das wollte niemand. Aber der Zustand der Strecke sieht sehr kritisch aus. Die Sicherheit konnte nicht gewährleistet werden."

"Gestern hatten wir bereits einen schweren Unfall mit Tito, heute hätten wir noch schlimmere Unfälle sehen können. Niemand möchte das sehen. Leider ist das das erste Wochenende in England mit schlechtem Wetter nach der Hitzewelle. Jetzt müssen wir aus dieser Situation lernen und in Zukunft vermeiden."


17:05 Uhr

MotoGP-Update: KEIN RENNEN!

Es musste so kommen: Es wird heute kein Grand Prix von Großbritannien ausgetragen werden! Das Rennen wird ersatzlos gestrichen, das hat die Sicherheitskommission soeben entschieden. Zwar hat der Regen nun etwas abgenommen, dennoch ist es immer noch nicht sicher genug, um ein MotoGP-Rennen über 16 Runden auszutragen.

Auch die Rennen der Moto2 und Moto3 werden ersatzlos gestrichen. Leider haben wir keine besseren Neuigkeiten für Dich!


16:59 Uhr

MotoGP-Update: Wohl kein Rennen

Das Meeting mit allen Fahrern und der IRTA ist gerade zu Ende. Wir hören erste Stimmen, dass es kein Rennen geben soll. Aber von offizieller Seite ist das noch nicht bestätigt. Darauf warten wir natürlich.


16:41 Uhr

MotoGP-Update: Fahrer versammeln sich

Wir sehen gerade, wie sich alle Fahrer im Truck der Teamvereinigung IRTA einfinden. Da gibt's wohl finale Diskussionen, bevor man um 17 Uhr über das weitere Vorgehen entscheiden wird.


16:27 Uhr

MotoGP: Auf alles vorbereitet

... ist KTM-Ersatzmann Loris Baz. Der Franzose, der an diesem Wochenende eigentlich für Pol Espargaro einspringen sollte, macht brav Werbung für den Hauptsponsor des Teams.

Bei Suzuki würde man gerne ein ganz spezielles Motorenupdate einführen ...


16:25 Uhr


16:24 Uhr

Uncini: "Derzeit ist es unmöglich"

Gegenüber 'Movistar' hat sich Sicherheitsbeauftragter Franco Uncini über die Wetterbedingungen geäußert: "Derzeit ist es unmöglich, auf der Strecke zu fahren. Es ist schlechter als vorher. In einer halben Stunde werden wir entscheiden, ob man bis 17:00 Uhr etwas bestätigen kann. Vor 18:00 Uhr haben wir kein Problem mit dem Rennen. "


16:20 Uhr

MotoGP-Update: Möglicher Start um 17:50 Uhr

Sollte die Inspektion der Strecke es erlauben, dann könnten die MotoGP-Fahrer um 17:30 Uhr die Boxen verlassen und ein Rennen um 17:50 Uhr starten.


16:15 Uhr

MotoGP-Update: Moto3-Rennen erstes Opfer

Sollte bis 17:50 Uhr entschieden werden, dass es unmöglich ist zu fahren, wird zuerst das Moto3-Rennen abgesagt, folgend dann Moto2 und erst zum Schluss MotoGP. Zumindest das Rennen der Königsklasse möchte man unbedingt über die Bühne bringen.