powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP Live-Ticker: Rossi vs. Marquez! So lief der Qualifying-Tag in Misano

Die MotoGP aus San Marino in der Ticker-Nachlese: +++ Vinales vor KTM-Espargaro auf Pole +++ Rossi-Marquez-Duell im Quali +++ Iannone und Schrötter verletzt +++

19:07 Uhr

Dranbleiben lohnt sich...

Wir verabschieden uns für heute aus dem MotoGP-Live-Ticker, aber natürlich nicht, ohne Dich mit detaillierten Reaktionen zum Qualifying-Tag in Misano zu versorgen. Bei uns erfährst Du, wie...

- Rossi und Marquez ihr Quali-Duell bewerten
- Vinales sich die Pole-Position sicherte
- KTM nach der Quali-Sensation aufs Rennen blickt und
- Ducati mit dem großen Rückstand umgeht.

Außerdem haben wir uns mit den beiden Pechvögeln des Tages auseinandergesetzt: Denn weder Andrea Iannone noch Marcel Schrötter sind heute im Qualifying angetreten und werden auch morgen im Rennen nicht dabei sein. Beide sind verletzt.

Morgen gibt es pünktlich zu den Warm-ups aller drei Klassen eine neue Ausgabe unseres MotoGP-Live-Tickers. Und mit gleich vier Rennen am Stück wird es ganz sicher nicht langweilig. Es lohnt sich also, wieder reinzuklicken. Bis dahin einen schönen Abend!

Zeitplan für Sonntag:

08:20 - 08:40 Uhr: Moto3 Warm-up
08:50 - 09:10 Uhr: Moto2 Warm-up
09:20 - 09:40 Uhr: MotoGP Warm-up

10:05 Uhr: MotoE-Rennen 2 über 7 Runden
11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 23 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 25 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 27 Runden


Fotos: MotoGP in Misano, Qualifying



18:55 Uhr

Die MotoGP fürs ganze Jahr

Wenn Du Dich an der MotoGP nicht satt sehen kannst, dann seien Dir die Jahreskalender unserer Foto-Kollegen von GP-Fever.de ans Herz gelegt. Damit kannst Du Dich ab sofort für das kommende Jahr eindecken. Vier verschiedene Varianten gibt es (plus einen Formel-1-Kalender), auch für Rossi- und/oder Marquez-Fans ist was dabei ;)

Hier kannst Du nach Lust und Laune stöbern.

 ~~

18:11 Uhr

Rennleitung spricht keine Strafen aus

Das Scharmützel zwischen Valentino Rossi und Marc Marquez bleibt ohne Nachspiel. Zwar mussten beide bei der Rennleitung vorstellig werden, Strafen wurden aber nicht ausgesprochen. Am Ende sind die beiden wohl ohnehin schon genug gestraft, denn unter anderen Umständen hätten sie sich wahrscheinlich besser platzieren können...


17:33 Uhr

Vergiftete Luft zwischen Rossi und Marquez?

Nach der Beinahe-Kollision kam es auch zu einer kurzen Handgeste zwischen den beiden. Valentino Rossi gibt zu: "Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, was er mit damit sagen wollte. Aber an diesem Punkt war ich schon gar nicht mehr wirklich daran interessiert."

Marc Marquez erklärt indes: "Damit wollte ich nicht etwa Sorry sagen. Ich wollte wissen, was hier los ist, denn ich habe es nicht verstanden. Das Wichtigste aber ist, dass ich einen Zusammenstoß vermeiden konnte."

Marc Marquez Yamaha Yamaha MotoGP ~Marc Marquez (Honda) ~

17:26 Uhr

Rossi ärgert sich: "Marquez hat meine Runde ruiniert"

Und natürlich wurde auch Valentino Rossi gefragt, wie er das Duell mit Marc Marquez bewertet. "Er versuchte, mich in Curvone (Kurve 11) zu überholen, wohl wissend, dass er damit meine Runde ruiniert. Dabei kam er selbst aufs Grüne. Ich versuchte dann, ihn zurück zu überholen, konnte aber die Linie nicht halten", erklärt der "Doktor".

Dass er die Track-Limits in Kurve 6 zuvor bereits selbst verletzt hatte, sei ihm nicht bewusst gewesen: "Das wusste ich nicht. Ich pushte weiter, weil ich dachte, dass ich das Grün nicht berührt habe. Es war ja meine letzte Chance."


17:04 Uhr

Kollision mit Rossi nur knapp verhindert

Kurz nach seinem Überholmanöver an Valentino Rossi blieb Marc Marquez dann aber selbst nicht innerhalb der Track-Limits, was auch seine Runde ungültig machte. "Das habe ich aber erst später im TV-Bild gesehen. Auf dem Bike habe ich das nicht realisiert. Somit habe ich weiter attackiert. Als wir dann in Kurve 14 ankamen, hatte ich plötzlich etwas Schwarz-Gelbes neben mir - mit einem Tempo, das es unmöglich machte, die Kurve zu kriegen."

Marquez musste sein Motorrad aufstellen und konnte eine Kollision nur knapp verhindern. "In dem Moment, als es passierte, habe ich selber nicht verstanden, was los war. Ein solches Überholmanöver im Qualifying ist schon ziemlich seltsam. Ich weiß nicht, ob es Absicht von ihm war oder nicht. Das müsste man ihn fragen", sagt er Richtung Rossi.


17:00 Uhr

Marquez verteidigt sich: "Wollte Rossi nicht folgen"

In den Qualifyings konnte man zuletzt des Öfteren beobachten, wie Marc Marquez anderen Fahrern folgte - so auch in Misano mit Valentino Rossi. Doch der Honda-Pilot argumentiert: "Wenn man sich die Runde noch einmal anschaut, sieht man, dass ich aus der Box kommend komplett allein war. Als ich dann auf die Gegengerade einbog, wartete Valentino oder fuhr zumindest sehr langsam. Ich habe dann auch gewartet."

"Als wir die letzte Runde begannen, gelang es mir, eine kleine Lücke zwischen uns entstehen zu lassen. Dann aber berührte er schon in Kurve 6 das Grün neben der Strecke. Somit war seine Runde schon gestrichen. Anschließend fuhr er nicht sonderlich schnell und ich hatte die Chance, ihn auf der Geraden zu überholen."


16:47 Uhr

MotoE: Ergebnis

In drei MotoE-Rennen ist Matteo Ferrari der dritte verschiedene Sieger. Er übernimmt damit auch für Führung in der Gesamtwertung. Der Italiener kommt auf 47 Punkten und hat damit zwei Zähler Vorsprung auf Xavier Simeon. Mike di Meglio ist nur noch Dritter. Ihm fehlen sechs Punkte auf die Spitze. Bradley Smith und Hector Garzo komplettieren die Top 5.

- Rennergebnis

- WM-Stand


16:34 Uhr

MotoE: Smith und Granado noch in den Punkten

Bradley Smith und Eric Granado konnten das Rennen nach ihren Stürzen wieder aufnehmen. Beide kommen hinter Randy de Puniet auf den Plätzen zwölf und 13 ins Ziel. Als ausgeschieden gewertet werden Alex de Angelis, Mattia Casadei, Niki Tuuli, Kenny Foray und Mike di Meglio.


16:30 Uhr

MotoE: Ferrari feiert ersten Sieg

Matteo Ferrari bringt Platz eins sicher ins Ziel und feiert damit seiner ersten Sieg in der noch jungen Elektronrennserie. Hector Garzo kann sich auf der Schlussrunde noch gegen Xavier Simeon durchsetzen und wird Zweiter. Hinter Ximeon feiert Jesko Raffin mit Platz vier sein bisher bestes MotoE-Ergebnis. Niccolo Canepa wird Fünfter.

Die weiteren Top-10-Plätze belegen Maria Herrera, Lorenzo Savadori, Nicolas Terol, Sete Gibernau und Joshua Hook.


16:27 Uhr

MotoE: Dreikampf setzt sich fort

Es läuft bereits die letzte Runde. In der MotoE verfliegt die Zeit nur so. An der Spitze herrscht ein Dreikampf zwischen Matteo Ferrari, Xavier Simeon und Hector Garzo. Noch zeichnet sich kein klarer Favorit auf den Sieg ab.


16:25 Uhr

MotoE: De Angelis und Granado aus dem Rennen

Und es passieren weitere Stürze: Jetzt hat es auch Alex de Angelis erwischt, der sich gerade noch einen packenden Dreikampf mit Xavier Simeon und Matteo Ferrari geliefert hat. Wenig später fliegt er per Highsider ab. Und auch Eric Granado ist aus dem Rennen. Er crasht auf Platz vier liegend.

Ferrari hat nunmehr die Führung übernommen, Simeon und Hector Garzo befinden sich aber in absoluter Schlagdistanz. Dahinter klafft bereits eine etwas größere Lücke zum Viertplatzierten Jesko Raffin.


16:21 Uhr

MotoE: Massencrash im Mittelfeld

Drama weiter hinten: Gleich mehrere Fahrer kollidieren, unter ihnen Bradley Smith, Mattia Casadei und Niki Tuuli. Smith kann sein Bike aber wieder starten und nimmt die Verfolgung auf. Derweil hat Xavier Simeon die Spitze von Alex de Angelis übernommen. Das Überholmanöver könnte allerdings unter gelber Flagge stattgefunden haben...


16:18 Uhr

MotoE: Probleme bei Mike di Meglio

Alex de Angelis gewinnt den Start und auch Matteo Ferrari und Xavier Simeon behalten ihre Positionen. Plätze gutmachen kann Maria Herrera, die auf Platz vier vorfährt. Jesko Raffin verliert einen Platz und ist Fünfter.

Ein Problem gibt es beim Meisterschaftsführenden Mike di Meglio, der offenbar mit einem technischen Problem ausrollt.


16:16 Uhr

MotoE: Das erste Rennen des Wochenendes

In Misano absolviert die MotoE eine Double-Header, das heißt, heute und morgen gibt es jeweils ein Rennen. Gefahren wird über sieben Runden. Im gestrigen Qualifying hat sich Lokalmatador Alex de Angelis die Pole-Position gesichert. Matteo Ferraro und Xavier Simeno komplettieren die erste Reihe. Die zweite Reihe führt Jesko Raffin aus dem deutschen IntactGP-Team an.

Ohne Aufwärmrunde geht es los...


16:12 Uhr

Update: Rossi und Marquez zur Rennleitung zitiert

Bevor es gleich mit dem ersten Rennen der MotoE losgeht (Start 16:15 Uhr), haben wir noch ein Update zur Situation zwischen Marc Marquez und Valentino Rossi im Qualifying. Dort waren sich beide auf ihrer letzten fliegenden Runde ins Gehege gekommen - und das könnte noch ein Nachspiel haben, denn die beiden müssen um 16:45 Uhr bei der Rennleitung erscheinen, um sich zu erklären.

Was war passiert? Marquez hatte sich im zweiten Quali-Run zunächst an das Hinterrad von Rossi gehängt, presste sich dann aber in Kurve 11 vorbei, ohne jedoch die Track-Limits am Kurvenausgang einhalten zu können. Als sich Rossi wenig später wieder am Spanier vorbeibremste und ihn blockierte, kollidierten die beiden Streithähne beinahe.


15:59 Uhr

Moto2 Qualifying: Ergebnis

Wie immer in der Moto2 ging es auch im Qualifying denkbar knapp zu. Gerade mal eine halbe Sekunde Rückstand liegen zwischen der Pole-Zeit und Andrea Locatelli auf Platz elf. Mit Ausnahme von Iker Lecuona trennen alle Fahrer in Q2 nur 0,742 Sekunden!

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


15:56 Uhr

Moto2 Q2: Das sagt der Pole-Setter

Fabio Di Giannantonio (1., Speed-up): "Unglaublich! Ich habe hart gepusht und das Publikum hat mir noch extra Auftrieb gegeben. Zwar ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, aber es hat trotzdem zu meiner ersten Pole-Position gereicht. Unglaublich!"


15:51 Uhr

Moto2 Q2: "Digga" feiert Premieren-Pole

Fabio Di Giannantonio bleibt vorn und feiert in Misano damit die erste Pole-Position seiner Karriere. Der Speed-up-Pilot verweist Alex Marquez und Augusto Fernandez auf die Plätze zwei und drei. In Reihe drei steht neben den Teamkollegen Remy Gardner und Tetsuta Nagashima der gestürzte Xavi Vierge.

Tom Lüthi führt die dritte Startreihe als Siebter an, gefolgt von Sam Lowes und Marco Bezzecchi, der bester KTM-Pilot des Qualifyings wird. Luca Marini landet nach seinem Q1-Erfolg auf dem zwölften Startplatz. Iker Lecuona kann sich hingegen nicht mehr steigern, sondern stürzt am Ende der Session auch noch und bleibt auf P18 hängen.


15:45 Uhr

Moto2 Q2: Di Giannantonio mit neuer Bestzeit

Für Xavi Vierge endet das Qualifying im Kiesbett von Kurve 9. Damit kann der Teamkollege des aktuelle Führenden Alex Marquez nichts mehr ins Geschehen eingreifen. Derweil setzt Fabio Di Giannantonio die Bestzeit von Marquez unter Druck und geht schließlich vorbei. Mit einer Zeit von 1:37.481 Minuten distanziert er ihn um 0,137 Sekunden. Doch der WM-Leader hat noch eine fliegende Runde im Köcher. Kann er zurückschlagen?


15:42 Uhr

Moto2 Q2: Lüthi auf Platz acht

Augusto Fernandez kämpft sich bis auf 0,027 Sekunden an die Bestzeit von Alex Marquez heran und klettert damit auf den zweiten Platz. Hinter dem SAG-Duo ist Fabio Di Giannantonio derzeit Fünfter, gefolgt von Xavi Vierge, Sam Lowes und Tom Lüthi. Der Schweizer rangiert mit 0,315 Sekunden an achter Stelle. Noch fünf Minuten sind zu fahren.


15:38 Uhr

Moto2 Q2: Marquez und SAG-Team stark

Wie schon in den Trainings präsentieren sich die beiden SAG-Piloten Remy Gardner und Tetsuta Nagashima auch jetzt im Qualfiying stark. Beide haben sich auf ihrer zweiten fliegenden Runde die Doppelführung gesichert, werden aber nun von Alex Marquez von der Spitze verdrängt. Der WM-Leader markiert mit 1:37.618 Minuten die schnellste Zeit an diesem Wochenende und holt sich die provisorische Pole.


15:24 Uhr

Moto2 Q1: Marini schiebt sich an die Spitze

Im Schlussakkord sprengt Kalex-Pilot Luca Marini die KTM-Konkurrenz an der Spitze und übernimmt mit einer Zeit von 1:37.953 Minuten die Führung. Marco Bezzecchi, Iker Lecuona und Jorge Martin sind aber trotzdem eine Runde weiter. Somkiat Chantra verpasst den Sprung in Q2 als Fünfter. Und auch für das MV-Agusta Duo Stefano Manzi und Dominique Aegerter reicht es auf den Plätzen sechs und sieben nicht.

Philipp Öttl und Lukas Tulovic bleiben mit deutlichem Rückstand Zwölfter bzw. Dreizehnter. Für das morgige Rennen bedeutet das die Startplätze 26 und 27.


15:18 Uhr

Moto2 Q1: Drei KTMs in Front

Mit Iker Lecuona, Marco Bezzecchi und Jorge Martin belegen aktuell drei KTM-Fahrer die Top 3. MV-Agusta-Pilot Stefano Manzi ist Vierter und wäre nach jetzigem Stand ebenfalls eine Runde weiter. Denn nur die schnellsten Vier schaffen den nachträglichen Einzug in Q2. Philipp Öttl und Lukas Tulovic sind davon auf den Plätzen zwölf und 13 leider weit entfernt.


15:14 Uhr

Moto2 Q1: Schrötter nicht am Start

Nach all der Aufregung gibt es kaum Zeit zum Durchatmen, den die Moto2 ist für ihre erste Quali-Session bereits auf der Strecke. Wie bereits erwähnt, müssen wir auf Marcel Schrötter für den Rest des Rennwochenendes leider verzichten. Er hat sich bei seinem Sturz im FT3 das rechte Schlüsselbein gebrochen. Auch Mattia Pasini scheidet verletzungsbedingt aus.


15:11 Uhr

MotoGP Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


15:09 Uhr

MotoGP Q2: Die Stimmen der Top 3

Maverick Vinales (1., Yamaha): "Ich fühlte mich sehr wohl. Wir fanden im FT4 eine sehr gute Abstimmung. Es war eine Verbesserung im Vergleich zum FT3. Ich fühlte mich wohl und gab mein Bestes. Wenn man mit dieser Maschine ein gutes Gefühl hat, dann kann man gute Rundenzeiten fahren. Mein Rhythmus fühlte sich heute gut an. Ich konnte auch mit gebrauchten Reifen hart pushen."

Pol Espargaro (2., KTM): "Mir fehlen die Worte. Ich habe keine Ahnung, wie wir das hinbekommen haben. Das Motorrad läuft schon das gesamte Wochenende über sehr gut. Heute Morgen war ich bei niedrigeren Temperaturen schnell. Ich fuhr hinter Maverick eine Runde und war am Limit. Ich wusste, dass ich diese Zeit im Qualifying nicht wiederholen konnte. Im Qualifying fuhr ich dann bei höheren Temperaturen diese 1:32.5er-Runde und kann es nicht glauben, unser Baby hier unter den Besten zu sehen."

Fabio Quartararo (3., Petronas-Yamaha): "Es war schwierig. Ich hatte ein gutes Gefühl, verlor aber in Kurve 11 ein paar Mal die Front. Das ist nicht gerade die optimale Kurve dafür. Das Ziel war die erste Reihe. Und das haben wir geschafft. Wir arbeiten am Renntempo und wissen, woran wir arbeiten müssen."


15:00 Uhr

MotoGP Q2: Marquez kabbelt sich mit Rossi

Franco Morbidelli führt die zweite Startreihe an. Damit befinden sich erneut drei Yamahas in den Top 4. Marc Marquez' Plan, seine Zeit hinter Valentino Rossi zu steigern, geht nicht auf. Beide kommen sich gleich mehrfach ins Gehege, sodass Marquez am Ende nicht über Platz fünf hinauskommt. Rossi wird hinter Andrea Dovizioso gar nur Siebter.

Johann Zarco stellt seine KTM zwar auf achten Platz, muss aber drei Position weiter hinten starten, weil eine Gridstrafe aus Silverstone greift. Damit rückt Alex Rins auf Startplatz acht vor, gefolgt von Suzuki-Teamkollege Joan Mir, der Neunter wird. Takaaki Nakagami und Michele Pirro rahmen Zarco in Reihe vier ein.


14:55 Uhr

MotoGP Q2: Was für eine erste Reihe!

Pol Espargaro erobert mit seiner letzten fliegenden Runde doch tatsächlich die provisorische Pole und bringt die KTM-Box zum Beben. Auch wenn er den Spitzenplatz noch an Maverick Vinales verliert, ist es für Espargaro und KTM das bisher beste Qualifying-Ergebnis im Trockenen. Das wird die Pole von Vinales fast zu Nebensache. Die erste Startreihe komplettiert mit Fabio Quartararo eine weitere Yamaha.


14:51 Uhr

MotoGP Q2: Marquez am Hinterrad von Rossi

Marc Marquez hat sich für seinen letzten Versuch an das Hinterrad von Valentino Rossi gehängt. Dieser ist momentan Sechster, braucht also eine schnelle Runde, um sich zu steigern. Wird er Marquez mitziehen?


14:49 Uhr

MotoGP Q2: Morbidelli mit Beinahe-Crash

Franco Morbidelli präsentiert sich schon das ganze Wochenende über stark. Auf Bestzeitkurs liegend hat der Italiener jedoch einen heftigen Rutscher und kann sich nur geradeso auf seiner Yamaha halten. Im Klassement liegt es noch immer knapp hinter Teamkollege Fabio Quartararo auf Platz zwei. Neuer Dritter ist Maverick Vinales.

Wird es in Misano etwa eine reine Yamaha-Startreihe eins geben?


14:46 Uhr

MotoGP Q2: Dovizioso nur auf Platz zehn

Weit weg von den vorderen Startreihen sind momentan die Ducatis: Andrea Dovizioso ist aktuell nur Zehnter und hat mehr als eine Sekunden Rückstand. Testpilot Michele Pirro rangiert an elfter Stelle. Langsamer ist in dieser Session nur Takaaki Nakagami. Noch knapp fünf Minuten bleiben übrig, um das zu ändern.