MotoGP live

MotoGP Live-Ticker Malaysia: Das waren die Qualifyings in Sepang

Die MotoGP in Malaysia als Ticker-Nachlese +++ Drei Yamaha-Fahrer in Startreihe 1: Quartararo, Vinales und Morbidelli +++ Marc Marquez fliegt per Highsider ab +++

11:33 Uhr

Geringe Regengefahr am Sonntag

Der morgige Renntag wird laut Prognose bewölkt, aber trocken mit rund 31 Grad Celsius über die Bühne gehen. Es soll zwar am Sonntag auch regnen, aber erst am späten Nachmittag. Wahrscheinlich nach dem MotoGP-Rennen. Zum letzten Mal in dieser Saison muss der Wecker zeitig gestellt werden, aber die Rennen finden zu einer etwas christlicheren Zeit als zuletzt in Australien statt. Bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag (in MEZ):
01:40 – 02:00 Uhr: Moto3 Warm-up
02:10 – 02:30 Uhr: Moto2 Warm-up
02:40 – 03:00 Uhr: MotoGP Warm-up

05:00 Uhr: Moto3-Rennen über 17 Runden
06:20 Uhr: Moto2-Rennen über 18 Runden
08:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 20 Runden


11:20 Uhr

Die MotoGP für die eigenen vier Wände

Du willst dir die besten Bilder der MotoGP-Stars nach Hause holen? Mit dem Jahreskalender unserer Fotokollegen von GP-Fever.de ist das kein Problem. Den gibt es für 2020 in verschiedenen Ausführungen, sodass nicht nur Rossi-Fans auf ihre Kosten kommen. Denn der Kalender ist auch in den Varianten Marc Marquez, MotoGP und Grid Girls zu haben. Außerdem gibt es erstmals ein Exemplar nur mit Formel-1-Motiven.

Einen kleinen Vorgeschmack kannst du dir auf der Website von GP-Fever.de holen. Dort gibt es die Kalender natürlich auch käuflich zu erwerben.

 ~~

09:50 Uhr

MotoGP: Update Marc Marquez

Der Weltmeister hat sich im Medical Center untersuchen lassen. Er hat Prellungen bei beiden Knien und Schmerzen in den Schultern. Knochenbrüche wurden keine festgestellt. Momentan hat man Marquez für fit erklärt, aber er muss Sonntagmorgen einen Check machen. Erst dann wird entschieden, ob er das Rennen bestreiten kann.


09:48 Uhr

MotoGP: Zeelenberg kommentiert Marquez-Taktik

"Marc versuchte ein Psychospiel mit Fabio", so Petronas-Teammanager Wilco Zeelenberg gegenüber 'MotoGP.com'. "Er wollte in seinen Kopf eindringen und hat sich dabei selber den Kopf mächtig angeschlagen. Das nennt man wohl Karma. Ich hoffe natürlich, dass Marc unverletzt ist. Es war aber offensichtlich, dass er in Fabios Kopf wollte, weil er weiß, dass Fabio schnell ist."

 ~Wilco Zeelenberg~

09:17 Uhr

MotoGP: Qualifying-Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


09:07 Uhr

Fabio Quartararo: "Das war nicht ohne!"

Fabio Quartararo (Petronas-Yamaha; 1.): "Das war nicht ohne. Ich merkte, wie er [Marc Marquez] mir folgen wollte. Die Runde aus der Box war sehr langsam und ich hatte kein gutes Gefühl, was den Reifen angeht. In Kurve 1 verpasste ich die Linie und in Kurve 2 unterlief mir ein Fehler."

"Meine letzte Runde lief dann aber bis auf einen kleinen Fehler in der letzten Kurve problemlos. Ich bin sehr glücklich mit dieser Runde und freue mich, dass wir beide [er und Teamkollege Franco Morbidelli] in der ersten Reihe stehen."

Fabio Quartararo  ~Fabio Quartararo (Petronas Yamaha) ~

09:06 Uhr

Maverick Vinales: "Bereit für den Kampf"

Maverick Vinales (Yamaha; 2.): "Auf Phillip Island war ich schon stark, aber auch hier scheinen wir stark zu sein. Uns fehlt wohl noch eine kleine Verbesserung [am Bike], aber ich gehe mit einem guten Gefühl in das Rennen morgen. Ich bin bereit für den Kampf."

Maverick Vinales  ~Maverick Vinales (Yamaha) ~

09:05 Uhr

Franco Morbidelli: "Gutes Gefühl für das Rennen"

Franco Morbidelli (Petronas-Yamaha; 3.): "Ich fühle mich gut. Gestern lief es schon deutlich besser als in Australien und auch heute war ich vorne dabei. Auf meiner schnellsten Runde wurde ich ein bisschen aufgehalten, aber für das Rennen habe ich ein richtig gutes Gefühl."

Franco Morbidelli Fabio Quartararo  ~Franco Morbidelli (Petronas Yamaha) und Fabio Quartararo (Petronas Yamaha) ~

09:01 Uhr

MotoGP Q2: Zahlen zum Quali

Zum zwölften Mal startet Quartararo in seiner Rookie-Saison aus der ersten Reihe, und zum fünften Mal steht er auf Pole. Und zum vierten Mal starten beide Petronas-Fahrer aus Reihe eins.

Marquez war bisher in diesem Jahr mit zwei Ausnahmen immer in der ersten Startreihe. In Assen qualifizierte er sich als Vierter und in Misano als Fünfter. Platz elf ist sein schlechtester Startplatz seit Mugello 2015, wo er nur 13. war.


08:50 Uhr

MotoGP Q2: Marquez nur Elfter

Die Plätze vier bis sechs in der zweiten Startreihe gehen an Jack Miller, Cal Crutchlow und Valentino Rossi.

Alex Rins führt als Siebter die dritte Reihe an. Neben der Suzuki werden sich morgen Danilo Petrucci und Johann Zarco aufstellen.

Andrea Dovizioso landet auf Platz zehn, Marc Marquez ist Elfter und Francesco Bagnaia Zwölfter.

Somit muss Marquez aus der vierten Startreihe angreifen. Das ist mit Abstand sein schlechtester Startplatz in diesem Jahr.


08:48 Uhr

MotoGP Q2: Pole für Quartararo!

Fabio Quartararo kommt mit 1:58.303 Minuten über die Ziellinie und entreißt Maverick Vinales die Pole-Position. Zum fünften Mal steht Quartararo in dieser Saison auf dem besten Startplatz.

Vinales muss sich um 0,103 Sekunden geschlagen geben. Und Franco Morbidelli sorgt als dritter für eine komplette erste Startreihe für Yamaha!


08:46 Uhr

MotoGP Q2: Bestzeit Vinales

Vinales fährt jetzt doch mit dem weichen Hinterreifen und stellt mit 1:48.406 Minuten eine neue Bestzeit auf. Vinales sieht die Zielflagge, aber einige Fahrer sind noch auf einer schnellen Runde. Es ist noch nicht vorbei!


08:45 Uhr

MotoGP Q2: Mega-Highsider Marquez

Die fliegende Runde beginnt. Irgendwie ist Petrucci zwischen Quartararo und Marquez gekommen, aber Marquez überholt gleich in Kurve 2, um an Quartararo dranzubleiben.

Aber dann fliegt er schlagartig in Kurve 2 per Highsider ab! Das war ein ganz heftiger Crash, aber Marquez scheint sich nicht verletzt zu haben und kann weggehen.

Unsere Vermutung: Durch das Bummeln in der Aufwärmrunde sind die Reifen ausgekühlt.


08:43 Uhr

MotoGP Q2: Marquez belauert Quartararo

Quartararo verlässt die Boxengasse und Marquez hängt sich an dessen Hinterrad. Es ist offensichtlich, dass die Taktik des Weltmeisters heute lautet, Quartararo nachzufahren.

Und Quartararo kann Marquez nicht abschütteln! Er deutet Marquez, dass er vorbeifahren soll, aber Marquez bremst und bleibt dahinter.


08:43 Uhr

MotoGP Q2: Nichts geht bei Dovizioso

Mit 1,1 Sekunden Rückstand ist Dovizioso nur Zehnter. Mit einem frischen, weichen Reifen hat Ducati in diesem Jahr Probleme, gleich in den ersten Runden den Speed zu haben.


08:39 Uhr

MotoGP Q2: Vinales mit anderem Reifen

Interessanterweise setzen Vinales und Crutchlow auf den Medium-Hinterreifen, während sonst alle mit dem weichen Reifen fahren. Alle kommen nun zum Reifenwechsel an die Box.


08:38 Uhr

MotoGP Q2: Drei Yamaha vorne

Marquez hängt sich an das Hinterrad von Quartararo, aber er kann dem Franzosen kaum folgen!

Vinales verbessert sich und fährt 1:58.676 Minuten. Zweiter ist Quartararo, gefolgt von Morbidelli. Drei Yamaha in der ersten Reihe!

Crutchlow ist Vierter, Marquez Fünfter und Miller Sechster. Rossi hat in seiner zweiten fliegenden Runde nicht zugelegt und ist deshalb auf Rang sieben zurückgefallen.


08:36 Uhr

MotoGP Q2: Rossi legt vor

Die erste Richtzeit setzt Rossi! Aber Quartararo ist nur um 0,052 Sekunden langsamer, obwohl er sich in der Zielkurve verbremst hat. Die weiteren Plätze halten Morbidelli, Rins, Miller und Vinales. Marquez und Crutchlow haben ihre erste fliegende Runde abgebrochen.


08:30 Uhr

MotoGP Q2: Wer schnappt sich die Pole?

Bisher war das Petronas-Team extrem stark. Erobert Quartararo die Pole oder Morbidelli? Oder ein ganz anderer Fahrer? Die Spannung steigt, denn nun beginnen die alles entscheidenden 15 Minuten. Die Fahrer verlassen auch gleich die Boxengasse.


08:24 Uhr

MotoGP Q1: Bestzeit Crutchlow

In der letzten Runde haben noch mehrere Fahrer rote Sektorzeiten, bis schließlich Crutchlow mit 1:59.216 Minuten die Bestzeit aufstellt. Der Brite ist damit um 0,120 Sekunden schneller als Petrucci.

Mit diesem Ergebnis geht Q1 auch zu Ende. Crutchlow und Petrucci ziehen ins Q2 ein. Für Joan Mir ist der Tag vorbei. Der Suzuki-Pilot ist Dritter und verpasst um 0,038 Sekunden den Sprung ins Q2.

Somit wird Mir auf Startplatz 13 stehen. Daneben folgen die beiden Espargaro-Brüder Aleix und Pol. Jorge Lorenzo qualifiziert sich auf Startplatz 18.


08:20 Uhr

MotoGP Q1: Es geht eng zu

Mir wird in seiner ersten fliegenden Runde etwas schneller. Auch Petrucci legt zu. Es geht extrem eng zu, denn der Ducati-Fahrer kommt bis auf 0,038 Sekunden an die Zeit von Mir heran. Beide haben noch einen Versuch.


08:16 Uhr

MotoGP Q1: Zweiter Versuch

Alle haben sich an der Box einen neuen Hinterreifen geholt und es beginnt die zweite Zeitenjagd. Die Reihenfolge lautet Mir, Petrucci, Crutchlow, Aleix Espargaro, Pol Espargaro, Abraham, Lorenzo, Iannone, Kallio und Syahrin.


08:13 Uhr

MotoGP Q1: Bestzeit Mir

Und der Suzuki-Pilot steigert sich auf 1:59.555 Minuten. Damit ist Mir um 0,051 Sekunden schneller als Petrucci. Dritter ist Crutchlow, dem knapp zwei Zehntelsekunden fehlen. Aleix Espargaro liegt als Vierter fast schon vier Zehntel zurück.


08:10 Uhr

MotoGP Q1: Petrucci vor Mir

Gestern hatte Petrucci mit frischen Reifen noch Mühe, eine bessere Zeit zu fahren. Momentan sieht es gut aus, denn der Ducati-Pilot übernimmt Platz eins. Und auch Mir ist schnell unterwegs und schiebt sich auf Platz zwei.

Lorenzo ist nach seinem Crash in FT4 auch wieder auf der Strecke.


08:06 Uhr

MotoGP Q1: Wer kommt weiter?

Die ersten 15 Minuten beginnen und mit Crutchlow, Petrucci, Mir und Aleix Espargaro gibt es einige Kandidaten für die ersten beiden Plätze, die den Einzug ins Q2 bedeuten.


07:58 Uhr

MotoGP FT4: Bestzeit Morbidelli

Das Training geht zu Ende und es sind wieder zwei Yamaha-Fahrer an der Spitze. Franco Morbidelli überflügelt noch Valentino Rossi und ist mit 1:59.600 Minuten Schnellster. Morbidelli rückte am Ende mit einem neuen, weichen Hinterreifen aus.

Dritter ist Andrea Dovizioso. Dann folgen Fabio Quartararo und Marc Marquez. Die Plätze sechs bis zehn gehen an Maverick Vinales, Joan Mir, Danilo Petrucci, Jack Miller und Francesco Bagnaia.

- Link zum kompletten FT4-Ergebnis


07:55 Uhr

MotoGP FT4: Zwei Stürze

Francesco Bagnaia stürzt in Kurve 5 und Momente später rutscht Lorenzo in Kurve 1 aus. Beide stehen und können davongehen.

Die Situation von Lorenzo war seltsam. Er verbremst sich in Kurve 1, fährt außen auf die asphaltierte Auslaufzone und wird dann per Highsider abgeworfen.


07:53 Uhr

MotoGP FT4: Bestzeit Rossi!

Auch für Rossi läuft das Wochenende bisher ziemlich gut. Er ist immer knapp hinter der Spitze zu finden. Und nun fährt der Superstar mit 1:59.796 Minuten neue Bestzeit.


07:51 Uhr

MotoGP FT4: Bestzeit Quartararo

Nun meldet sich der Franzose und stellt mit 1:59.973 Minuten neue Bestzeit auf. Er ist damit nach Marquez der zweite Fahrer unter zwei Minuten.


07:49 Uhr

MotoGP FT4: Fortschritte bei KTM

Zumindest bei Pol Espargaro geht es in die richtige Richtung. Der Spanier schiebt sich auf den zehnten Platz. Probleme gibt es bei seinem Teamkollegen Kallio, der erst zwei Aufwärmrunden gedreht hat und in der Box ist.


07:47 Uhr

MotoGP FT4: Die Reihenfolge

Marquez führt das Klassement vor Dovizioso, Morbideli, Petrucci, Mir, Miller, Vinales, Rossi, Bagnaia und Quartararo an.


07:46 Uhr

MotoGP FT4: Quartararo hat Rückstand

Über eine Runde ist Quartararo super schnell, aber seine Rennpace überzeugt bisher nicht. Momentan ist der Franzose nur auf dem zehnten Platz zu finden. 0,8 Sekunden fehlen auf die Marquez-Bestzeit.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!