powered by Motorsport.com

MotoGP live

MotoGP Live-Ticker: Das waren die Qualifyings in Jerez

Die MotoGP in Jerez in der Ticker-Nachlese +++ Doppel-Pole für Petronas-Yamaha +++ Quartararo vor Morbidelli und Marquez +++ Rossi scheidet in Q1 aus +++

20:06 Uhr

Alles angerichtet für einen spannenden Renntag

Damit geht der Tag hier im Live-Ticker zu Ende. Mit Fabio Quartararo haben wir heute ein Qualifying für die Geschichtsbücher erlebt. Nun sind wir gespannt, wie sich der junge Franzose und auch Franco Morbidelli morgen aus der ersten Startreihe schlagen werden. Am Sonntag sind wir wie gewohnt bei allen Sessions für dich da. Für den Moment wünschen wir noch einen schönen Abend!

Der Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 22 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 23 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 25 Runden


Fotos: MotoGP in Jerez, Qualifying



18:05 Uhr

Andrea Iannone wird nicht starten

Die Röntgenaufnahmen haben keinerlei Brüche gezeigt, aber trotzdem wird Iannone morgen nicht am Rennen teilnehmen können. Der Aprilia-Fahrer hat durch seinen Sturz im vierten Training in Kurve 11 starke Schmerzen im linken Fuß. Am Sonntag wird es weitere Untersuchungen geben.

Andrea Iannone Aprilia Aprilia MotoGP, Ex-Gresini ~Andrea Iannone (Aprilia) ~

16:19 Uhr

MotoGP-Startaufstellung

Hier noch ein Blick auf die überraschende MotoGP-Startaufstellung als Videoclip:


16:12 Uhr

Moto2-Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


15:51 Uhr

Moto2 Q2: Schrötter diesmal weiter hinten

Die Plätze vier bis sechs in Reihe zwei erobern Remy Gardner, Nicolo Bulega und WM-Leader Lorenzo Baldassarri. Fabio di Giannantonio führt mit der zweiten Speed Up als Siebter die dritte Reihe an. Austin-Sieger Tom Lüthi steht als Achter in der Mitte der dritten Reihe, die von Tetsuta Nagashima komplettiert wird.

Marcel Schrötter erlebt sein schwierigstes Qualifying in diesem Jahr. Sein Rückstand beträgt zwar nur 0,652 Sekunden. Das bedeutet im engen Feld allerdings nur Platz 14, denn alle 18 Fahrer im Q2 befinden sich innerhalb von 0,8 Sekunden.

Intact GP Intact GP Moto2 ~Marcel Schrötter (Intact GP)~

15:51 Uhr

Moto2 Q2: Pole für Speed Up

Das Training geht zu Ende und ein Speer-Up-Motorrad steht auf dem besten Startplatz. Jorge Navarros 1:41.182 Minuten können bis zum Schluss nicht mehr geknackt werden. Für Navarro ist es die erste Pole in der Moto2 und erst die zweite überhaupt in seiner Karriere (Moto3, Silverstone 2015). Für Speed Up ist es die erste Pole seit Quartararo im Vorjahr in Barcelona.

Von Startplatz zwei wird Alex Marquez angreifen, der die Pole nur um 0,091 Sekunden verpasst hat. Augusto Fernandez macht die rein spanische erste Startreihe beim Heimrennen perfekt.


15:43 Uhr

Moto2 Q2: Schrötter greift an

Der Deutsche ist unterwegs und schiebt sich auf Platz 13. Dann verbessert er sich weiter auf Rang elf. Angesichts eines Rückstands von mehr als sechs Zehnteln wird das heute wohl nichts mit einem vorderen Startplatz. Teamkollege Lüthi ist momentan Fünfter.


15:39 Uhr

Moto2 Q2: Navarro schnappt sich P1

Jorge Navarro fährt mit der Speed Up 1:41.182 Minuten und setzt sich damit vor Marquez an die Spitze. Auch Fernandez attackiert, aber er kann Marquez nicht knacken.

Somit lauten die Top 3: Navarro, Marquez, Fernandez.


15:38 Uhr

Moto2 Q2: Marquez vor Fernandez

Alex Marquez brennt 1:41.273 Minuten in den Asphalt und setzt sich an die Spitze. Rückkehrer Augusto Fernandez setzt sich auf Platz zwei fest und Tetsuta Nagashima ist Dritter. Der Japaner stand noch nie in den ersten beiden Reihen.

Schrötter ist erst mit Verspätung auf die Strecke gefahren und hat noch keine Zeit aufgestellt. Lüthi ist Achter und steht momentan an der Box.


15:32 Uhr

Moto2 Q2: Die letzte Entscheidung des Tages

Die letzte Session des Tages beginnt und in 15 Minuten wissen wir, wer der dritte Pole-Setter für morgen ist. In den Trainings war Lüthi etwas stärker aufgestellt als Schrötter. Aber vielleicht können sie im Qualifying noch etwas aus dem Ärmel schütteln.


15:27 Uhr

Moto2 Q1: Deutsches Duo wieder weit hinten

Der Schweizer Dominique Aegerter stellt die MV Agusta auf Startplatz 23. Sein Rückstand auf Lecuona beträgt vier Zehntelsekunden.

Lukas Tulovic hat eine Sekunde Rückstand. Er konnte wegen eines kaputten Bremshebels nur eine fliegende Runde fahren. Er wird morgen auf Startplatz 28 stehen. Und Philipp Öttl qualifiziert sich als 30. und Vorletzter.


15:22 Uhr

Moto2 Q1: Zwei KTM-Fahrer kommen weiter

Iker Lecuona ist die letzten Minuten in der Box, aber trotzdem kann niemand mehr seine 1:41.587 Minuten knacken. Es war aber eng, denn Andrea Locatelli und Brad Binder haben weniger als eine Zehntelsekunde Rückstand. Vierter ist Xavi Vierge.

Mit Lecuona und Binder sind doch noch zwei KTM-Fahrer im Q2 vertreten.


15:15 Uhr

Moto2 Q1: Enge Entscheidung

Mittlerweile läuft schon das Moto2-Qualifying und bei Halbzeit von Q1 führt Iker Lecuona knapp vor Andrea Locatelli, Brad Binder und Stefano Manzi.

Der Schweizer Dominique Aegerter ist Achter, während das Deutsche-Duo Lukas Tulovic und Philipp Öttl mehr als eine Sekunde Rückstand hat.


15:11 Uhr

Fabio Quartararo: "War absolut am Limit"

Fabio Quartararo (Pole-Position): "Es ist unglaublich. Als ich 1:36.8 sah, dachte ich mir, dass das eine richtig gute Runde war. Ich war absolut am Limit und sah im TV, dass ich auf P1 lag. Doch ich wusste, dass Marc mit frischen Reifen ausrückt. Es war unglaublich, P1 am Ende des Trainings zu sehen. Der Kurs ist toll. Es ist meine zweite Pole hier, doch das ist die wirklich wichtige."


15:10 Uhr

Franco Morbidelli: "Schritt für Schritt verbessern"

Franco Morbidelli (2.): "Ich fühle mich großartig. Wir haben seit dem Beginn der Saison toll gearbeitet. Wir haben auch an diesem Wochenende gut gearbeitet. Gestern war ein schwieriger Tag für uns, wir lagen ein bisschen weit zurück. Doch wir konnten uns Schritt für Schritt verbessern und wurden immer besser. Schlussendlich konnten wir dieses gute Qualifying-Ergebnis einfahren. Ich hatte ein gutes Zugpferd und konnte eine ordentliche Runde fahren. Das Rennen ist erst morgen, doch die Startposition ist sehr gut."


15:08 Uhr

Marc Marquez: "Ich war der jüngste Fahrer ..."

Marc Marquez (3.): "Ich bin sehr froh über die erste Startreihe. Hier in Jerez haben wir normalerweise zu kämpfen, eine schnelle Runde zu fahren. Wir konnten mit den beiden ersten Reifen schnell fahren. Der Vorderreifen für den dritten Versuch war zu alt. Doch ich bin froh. Wir haben unser Ziel erreicht und sind in die erste Reihe gefahren."

"Ich gratuliere Quartararo, denn ich habe gehört, dass er einen Rekord aufgestellt hat. Ich war der jüngste Fahrer, der eine Pole holen konnte. Jetzt ist er der jüngste Fahrer, dem das gelang. Eine 1:36er-Zeit ist hier in Jerez wirklich schnell."

Neueste Kommentare