powered by Motorsport.com

MotoGP live

MotoGP Live-Ticker Japan: Der nasse Qualifyingtag zum Nachblättern

Die MotoGP in Japan als Ticker-Nachlese +++ 90. Karriere-Pole für Marc Marquez +++ Petronas-Duo in Reihe eins +++ Valentino Rossi auf Startplatz zehn +++

12:14 Uhr

Rennsonntag soll trocken bleiben

Nach diesem nassen und teilweise turbulenten Tag sind die Blicke auf den Sonntag gerichtet. Morgen soll es laut Prognose trocken bleiben. Wer schon die Warm-ups live mitverfolgen will, der muss sich den Wecker zeitig stellen. Wenn du erst später aufstehst, kannst du wie gewohnt bei uns im Live-Ticker nachblättern, was alles passiert ist. Schönen Nachmittag noch und bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag (in MESZ):
01:40 - 02:00 Uhr: Moto3 Warm-up
02:10 - 02:30 Uhr: Moto2 Warm-up
02:40 - 03:00 Uhr: MotoGP Warm-up

05:00 Uhr: Moto3-Rennen über 20 Runden
06:20 Uhr: Moto2-Rennen über 22 Runden
08:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 24 Runden


Fotos: MotoGP in Motegi, Qualifying




12:00 Uhr

MotoGP-Update: Strafe gegen Rabat

Tito Rabat hätte das Rennen ohnehin vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen müssen, aber jetzt kommt es noch dicker für den Spanier. Er wird am Sonntag aus der Boxengasse starten müssen. Aber er darf erst fünf Sekunden nachdem die Ampel am Ende der Boxenausfahrt auf grün geschaltet hat losfahren.

Nach dem vierten Training fanden die Kontrolleure heraus, dass Rabat einen Motor verwendet hat, der außerhalb des Kontingents ist. Sollte ein Team einen zusätzlichen Motor benötigen, muss der Technische Direktor informiert werden. Das hat das Avintia-Team offenbar nicht getan, wie es in der Aussendung der Rennkommissare heißt.

Zuletzt in Buriram verwendete Rabat die Motoren 6 und 7 bei seinen beiden Ducatis. Pro Saison sind maximal sieben Motoren erlaubt. Deshalb erhält Rabat diese Strafe.

Tito Rabat  ~Tito Rabat (Avintia) ~


09:11 Uhr

Marc Marquez: "Bedingungen waren nicht normal"

Marc Marquez (Honda; 1.): "Das ist meine erste MotoGP-Pole in Motegi. Diese Strecke war ja bislang die einzige, auf der mir das noch nicht gelungen war. Jetzt hat es endlich geklappt. Die Bedingungen waren heute nicht normal, aber ich habe versucht es anzugehen wie immer. Was die Rennpace betrifft, sieht Yamaha stark aus. Mein Ziel ist ein Platz auf dem Podest."

 ~~

09:09 Uhr

Franco Morbidelli: "Daran im Rennen anknüpfen"

Franco Morbidelli (Petronas-Yamaha; 2.): "Die Bedingungen waren echt knifflig, aber meine Crew war eine große Hilfe. Wir haben gut gearbeitet und uns gemeinsam deutlich gesteigert. Daran wollen wir jetzt auch im Rennen anknüpfen."

Franco Morbidelli  ~Franco Morbidelli (Petronas Yamaha) ~

09:06 Uhr

Fabio Quartararo: "Eine gute Runde"

Fabio Quartararo (Petronas-Yamaha; 3.): "Es war nicht einfach, in die erste Reihe zu fahren. Bei solchen Bedingungen tat ich mir in Brünn schwer, aber heute ist mir eine gute Runde gelungen. Wenn es im Rennen trocken ist, sollten wir gut aussehen, denn unser Tempo ist stark."

Fabio Quartararo  ~Fabio Quartararo (Petronas Yamaha) ~

08:56 Uhr

MotoGP Q2: Nächster Meilenstein für Marquez

Klassenübergreifend ist es für den Weltmeister die 90. Pole-Position. 14 Mal startete Marquez in der 125er-Klasse vom besten Startplatz und auch in der Moto2 hatte er 14 Poles. Dazu kommen nun 62 in der MotoGP-Klasse.

Außerdem ist es die zehnte Pole der Saison. Damit hat Marquez auch in diesem Jahr den BMW M Award gewonnen und wird beim Saisonfinale in Valencia ein neues Auto erhalten.


08:50 Uhr

MotoGP Q2: Rossi in Startreihe vier

Die Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci landen auf den Plätzen sieben und acht. Sechs Zehntelsekunden fehlten den beiden Italienern auf die Spitze. Die dritte Reihe vervollständigt Aleix Espargaro mit der Aprilia.

Als Zehnter wird Valentino Rossi morgen aus der vierten Reihe angreifen. Er war einmal mehr der langsamste Yamaha-Fahrer. Und das Suzuki-Duo Alex Rins und Joan Mir komplettiert die vierte Reihe.


08:48 Uhr

MotoGP Q2: Pole für Marquez

Die Entscheidung ist gefallen. Marc Marquez steht mit 1:45.763 Minuten zum ersten Mal in Motegi in der Königsklasse auf dem besten Startplatz.

Die erste Startreihe komplettiert Petronas-Yamaha: Franco Morbidelli schnappt sich Platz zwei und lässt diesmal Fabio Quartararo in Schach.

Somit fällt Maverick Vinales auf den vierten Startplatz in die zweite Reihe zurück. Neben Vinales qualifizieren sich Cal Crutchlow und Jack Miller als Fünfter und Sechster.


08:44 Uhr

MotoGP Q2: Angriff von Yamaha

Und nun meldet sich Vinales und schiebt sich auf den zweiten Platz. Er verkürzt den Rückstand auf Marquez auf 0,296 Minuten. Und Quartararo übernimmt Platz drei.


08:42 Uhr

MotoGP Q2: Zweite Versuche

Alle waren an der Box und haben sich einen frischen Hinterreifen einstecken lassen. Jetzt gilt es. Marquez hat 0,567 Sekunden Vorsprung auf Miller, 0,688 auf Morbidellli und 0,986 auf Quartararo.

Kommt noch jemand Marquez nahe?


08:39 Uhr

MotoGP Q2: Die Reihenfolge

Marquez führt die Wertung vor Miller, Morbidelli, Quartararo, Dovizioso und Rins an.

Ab Platz sieben folgen Crutchlow, Petrucci, Vinales, Aleix Espargaro, Rossi und Mir.

Vor allem das Yamaha-Werksteam kann im ersten Versuch nicht glänzen.


08:37 Uhr

MotoGP Q2: Marquez mit großem Vorsprung

Marquez gibt in seiner zweiten fliegenden Runde mächtig Gas und verbessert die Bestzeit auf 1:45.9 Minuten. Lediglich Quartararo kann halbwegs mithalten. Der Franzose hat als Zweiter 0,8 Sekunden Rückstand. Allen anderen fehlt schon mehr als eine Sekunde.

Petrucci ist gleich nach seiner ersten fliegenden Runde an die Box gefahren.


08:35 Uhr

MotoGP Q2: Marquez vor Miller

Die ersten Rundenzeiten sind da und Marquez führt das Klassement knapp vor Miller und Quartararo an. Vinales hat auf seiner ersten fliegenden Runde einen heftigen Rutscher, der Zeit gekostet hat.

Motegi ist übrigens die einzige Strecke im Kalender, wo Marquez noch nie eine Pole in der Königsklasse erobert hat.


08:31 Uhr

MotoGP Q2: Der Kampf um die Pole

Die entscheidenden 15 Minuten des Tages beginnen! Wer schnappt sich heute die Pole? Neben Marquez sind auch die beiden Yamaha-Fahrer Vinales und Quartararo heiße Anwärter. Die Boxengasse ist offen und es wird spannend!

Neueste Kommentare