MotoGP live

MotoGP Jerez 2018: So lief der Qualifying-Tag in Andalusien!

Die MotoGP in Jerez im Live-Ticker +++ MotoGP: Cal Crutchlow sichert sich Pole, Marquez nur auf P5 +++ Moto3: Öttl verpasst Pole um eine Zehntelsekunde +++

20:06 Uhr

Der Zeitplan für den Rennsonntag!

Es ist angerichtet! Nachdem wir heute ein durchaus überraschendes MotoGP-Qualifying gesehen haben, dürfen wir uns schon auf das morgige Rennen freuen. Die Königsklasse wird damit die Europatournee eröffnen. Sehen wir den nächsten Sieg von Cal Crutchlow oder Marc Marquez? Wer wird die Honda-Dominanz brechen? Gar Geburtstagskind Jorge Lorenzo oder einer der Suzukis? Und können die Yamahas eine Aufholjagd starten? Die Antworten gibt's morgen an dieser Stelle. Die Motorrad-Crew verabschiedet sich. Gerald Dirnbeck, Heiko Stritzke, Mario Fritzsche und Maria Reyer wünschen noch einen schönen Abend. Bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr MotoGP Warm-up

11:00 Uhr Moto3 Start
12:20 Uhr Moto2 Start
14:00 Uhr MotoGP Start


Fotos: MotoGP in Jerez



15:54 Uhr

Moto2 Quali: Pole-Premiere für Baldassarri

Lorenzo Baldassarri darf sich über seine erste Pole-Position freuen! Er sichert sich diese mit einer Rundenzeit von 1:41.925 Minuten. 0,071 Minuten dahinter reiht sich Alex Marquez ein, Dritter wird Francesco Bagnaia.

In Reihe zwei werden Jorge Navarro, Brad Binder und Joan Mir stehen, vor Xavi Vierge, Sam Lowes und Romano Fenati. Mattia Pasini wird nach zwei Crashs noch Zehnter.

Die Deutschen: Marcel Schrötter konnte am Ende nicht ganz mit der Spitze mithalten. Er reiht sich auf Platz 17 ein, +0,847 Sekunden Rückstand. Moto2-Rookie Lukas Tulovic behält hingegen Platz 24. Ihm fehlen am Ende seines ersten Moto2-Qualifyings 1,3 Sekunden auf die Pole.

- Link zum kompletten Moto2-Ergebnis Quali

- Link zur Moto2-Startaufstellung

- Link zum Moto2-Bericht Quali


15:49 Uhr

Moto2 Quali: Baldassarri fliegt

Lorenzo Baldassarri fliegt an der Spitze zu einer weiteren Bestzeit. Er meldet sich mit einer 1:41.925 Minuten auf der Strecke zurück. Damit hat er Bagnaia 0,139 Sekunden abgenommen. Aber nun ist auch Alex Marquez auf einer sehr schnellen Runde unterwegs.

Währenddessen ist Hector Garzo auch in Kurve 9 gestürzt.


15:46 Uhr

Moto2 Quali: Oliveira im Kiesbett

Die Kurve 9 scheint den Piloten Probleme zu bereiten, denn nun ging auch KTM-Pilot Miguel Oliveira zu Boden. Auch Mattia Pasini ist ein weiteres Mal in Kurve 2 gestürzt. Jetzt geht es aber rund.


15:44 Uhr

Moto2 Quali: Stau in der letzten Kurve

Fünf Minuten stehen noch auf der Uhr im Moto2-Qualifiyng. Alle Piloten sind noch einmal auf die Strecke gegangen für den finalen Angriff. Und da hat sich sofort ein Stau in der letzten Kurve ergeben. Jeder sucht noch einen guten Windschatten für eine schnelle Zeit.

Währenddessen ist Jorge Navarro in Kurve 6 ins Kiesbett gerutscht.


15:35 Uhr

Moto2 Quali: Tulovic kann sich steigern

Moto2-Rookie Tulovic konnte sich nun bereits deutlich steigern. Der Kiefer-Ersatzmann liegt auf Platz 24. Seinen Rückstand konnte er von zwei auf 1,2 Sekunden reduzieren. Keine schlechte Vorstellung!

Marcel Schrötter hält sich ebenfalls tapfer. Er liegt 0,7 Sekunden hinter der Baldassarri-Zeit auf Platz 14.


15:32 Uhr

Moto2 Quali: Baldassarri vs. Bagnaia

... diese beiden Jungs schenken sich gerade nichts auf der Strecke. Beide sind rote erste Sektorzeiten gefahren. Die Top 2 trennen nur 0,054 Sekunden. Das restliche Feld liegt schon zwei Zehntel zurück. Wird sich die Pole zwischen den beiden entscheiden?


15:30 Uhr

Moto2 Quali: Pasini stürzt

Schon wieder Kurve 9! Diesmal liegt Mattia Pasini im Kiesbett. Er stürzte in der Angel-Nieto-Kurve über die Front. Kann aber gleich wieder aufstehen.

Und da liegt schon der nächste Pilot in Kurve 9 im Kies: Iker Lecuona ereilt ein ähnliches Schicksal.


15:27 Uhr

Moto2 Quali: Mir bester Rookie

Moto3-Champ Joan Mir liegt im Moment auf Platz sechs wieder gut dabei. Er war schon in Austin sehr schnell, nun bestätigt er seine gute Form. Er liegt nur eine Zehntel hinter der Zeit von Teamkollege Alex Marquez. Allerdings war der Rookie heute Vormittag noch geschwächt aufgrund von Magen-Darm-Problemen.


15:24 Uhr

Moto2 Quali: Baldassarri greift an

Lorenzo Baldassarri war heute Vormittag schon sehr schnell unterwegs, er sicherte sich den vorläufigen Moto2-Rekord in Jerez mit seiner Bestzeit in FP3. Nun stellt er seine Kalex mit einer 1:42.031 Minuten auf Platz eins. Bagnaia verdrängt er aber nur um 0,081 Sekunden - eine enge Geschichte!


15:21 Uhr

Moto2 Quali: Lowes wieder einmal im Kies

Sam Lowes war schon in der MotoGP als Sturzpilot verschrien, auch in Austin ist er gestürzt. Nun folgt der nächste Abflug in Kurve 9 in Jerez. Er war gestern bereits gut dabei. Wenn er auf dem Bike sitzenbleibt, dann könnte ein gutes Ergebnis dabei herausspringen.


15:20 Uhr

Moto2 Quali: Schrötter auf P13

Wie sieht es bei den Deutschen aus? Marcel Schrötter konnte sich trotz Schmerzen (Schulterverletzung beim Austin-Crash) bereits auf Platz 13 schieben. Ihm fehlen im Moment sechs Zehntel auf die Führung. Moto2-Rookie Lukas Tulovic liegt derzeit auf Platz 27 mit zwei Sekunden Rückstand.


15:16 Uhr

Moto2 Quali: Bagnaia vorne

Während wir noch die Stimmen der Top 3 des MotoGP-Qualifying gehört haben, ist die mittlere Klasse bereits auf die Strecke gegangen. Francesco Bagnaia konnte sich mit einer 1:42.112 Minuten an die Spitze setzen, vor Alex Marquez und Lorenzo Baldassarri.

Jorge Navarro, Brad Binder und Joan Mir liegen dahinter, vor Sam Lowes, Mattia Pasini, Simone Corsi und Miguel Oliveira. Außerdem haben wir schon zwei Stürze gesehen, zuerst ist Joe Roberts ins Kiesbett abgeflogen, jetzt hat es Eric Granado in Kurve 8 erwischt. Beide schienen okay zu sein.


15:13 Uhr

Zarco: "Morgen um den Sieg kämpfen"

Johann Zarco (3./ +0,303 Sekunden): "Ich vertraue immer darauf, dass alles möglich ist. Mein Motorrad ist sehr gut. Ich hatte gestern ein gutes Gefühl und auch heute Vormittag war es okay. Im warmen FP4 war es schwierig, aber selbst wenn wir Probleme bekommen, können wir etwas lernen und uns fürs Rennen vorbereiten."

"Jetzt im heißen Qualifying fand ich kein gutes Gefühl und konnte nicht wie gewünscht fahren. Mit meinem letzten Reifen habe ich mich trotzdem auf der rechten Flanke gut gefühlt und mich dazu entschieden, noch mehr zu attackieren. Ich freue mich sehr über diesen dritten Platz. Es sollte morgen auch warm sein, deshalb müssen wir alle Informationen verstehen, damit ich morgen um den Sieg oder um einen Podestplatz kämpfen kann."

Johann Zarco Tech 3 Tech-3-Yamaha MotoGP ~Johann Zarco (Tech 3) ~

15:10 Uhr

Pedrosa: "Habe immer noch Schmerzen"

Dani Pedrosa (2./ +0,259 Sekunden): "Ich freue mich über dieses sehr gute Ergebnis. Ein Platz in der ersten Startreihe ist immer sehr wichtig. Ich habe das nicht erwartet, denn normalerweise bin ich im Qualifying nicht so explosiv. Wir haben viel an der Rennpace gearbeitet. Nun müssen wir noch die Reifenwahl treffen. Ich habe immer noch Schmerzen und mir fehlt etwas die Kraft. Aber ich hoffe, dass ich ein gutes Rennen fahren kann."

Daniel Pedrosa  ~Daniel Pedrosa (Honda) ~

15:08 Uhr

Crutchlow: "Muss auch das Team loben, nicht nur mich"

Cal Crutchlow (1.): "Mein Team hat das ganze Wochenende sehr gut gearbeitet. Wir haben gut auf Texas reagiert und ich war in allen Trainings konkurrenzfähig. Das Motorrad fühlt sich gut an. Deswegen muss man auch das Team loben und nicht nur mich, dass ich heute den Rekord aufgestellt habe. Man kann den Unterschied zwischen dem Werksmotorrad und meinem Motorrad sehen. Aber wir sind mit unserem Material zufrieden. Ich genieße es momentan, mein Motorrad zu fahren."

"Ich freue mich auf das Rennen. Morgen wird es ein großer Kampf. Man weiß nie, was man in Jerez erwarten darf. Es könnte sich auseinanderziehen, oder ein großer Kampf werden. Es scheint, dass viele Fahrer eine ähnliche Rennpace haben. Das ist für die Fans toll, aber für uns weniger. Ich bin zuversichtlich, dass ich morgen das Podium anpeilen kann. Ich werde morgen kämpfen!"

Cal Crutchlow   MotoGP  MotoGP ~Cal Crutchlow () ~

15:04 Uhr

MotoGP Q2: Crutchlow mit neuem Rekord

Mit seiner Pole-Runde von 1:37.653 Minuten konnte Cal Crutchlow gerade eben auch einen neuen Streckenrekord aufstellen. Der Brite übertrumpfte damit den alten Rekord von Jorge Lorenzo aus dem Jahr 2015 (1:37.910 Minuten).


14:57 Uhr

MotoGP Q2: Was für ein Qualifying!

Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir Marquez morgen nicht in Reihe eins sehen werden. Positiv überraschen konnten neben Cal Crutchlow auch Johann Zarco und Jorge Lorenzo.

- Link zur kompletten MotoGP-Startaufstellung

- Link zum MotoGP-Bericht Quali

- Link zum kompletten MotoGP-Ergebnis Q2

- Link zum kompletten MotoGP-Ergebnis Q1


14:54 Uhr

MotoGP Q2: Marquez nur auf Platz fünf

Marc Marquez kann seiner Favoritenrolle diesmal nicht gerecht werden. Er liegt 0,324 Sekunden hinter Crutchlow nur auf Platz fünf. Davor konnte sich noch Jorge Lorenzo einreihen. Alex Rins setzt sich erneut gegen seinen Teamkollegen Andrea Iannone durch, er startet auf Platz sechs.

In Reihe drei stehen Andrea Iannone neben Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci. Die Werks-Yamahas konnten diesmal kein Wörtchen mitreden. Stand Maverick Vinales in Austin noch auf der Pole, so muss er morgen von Platz elf starten. Valentino Rossi schafft es ebenfalls nur auf Platz zehn. Jack Miller wird Zwölfter.


14:52 Uhr

MotoGP Q2: Crutchlow auf der Pole!

Wow. Damit haben wir nicht gerechnet. Zwar steht eine Honda auf der Pole, der Pilot heißt aber nicht Marc Marquez. Cal Crutchlow holt sich die Pole in Jerez. Er distanziert Dani Pedrosa auf Platz zwei um 0,259 Sekunden. Johann Zarco komplettiert die erste Startreihe!


14:50 Uhr

MotoGP Q2: Zarco verdrängt Marquez

Johann Zarco rettet heute wohl wieder die Ehre der Yamahas. Er setzt sich nun auf Platz drei und verdrängt damit Marquez aus der ersten Startreihe. Der Tech-3-Pilot ist damit deutlich schneller als Vinales und Rossi, die nur auf Plat elf und zehn liegen.


14:48 Uhr

MotoGP Q2: Marquez kann nicht antworten

Vorerst bleibt Crutchlow auf der Pole, denn Marquez kann in seinem Angriff nur in den ersten beiden Sektoren schneller fahren. Im hinteren Streckenteil verliert der Titelverteidiger auf seinen britischen Markenkollegen. Er steht nur auf Platz drei, denn auch Pedrosa ist schneller unterwegs gewesen.


14:46 Uhr

MotoGP Q2: Crutchlow!

LCR-Honda-Pilot Crutchlow setzt sich um 0,225 Sekunden gegenüber Marquez durch. Das war eine starke Zeit! Marquez wird aber gleich zurückschlagen. Beide sind auf Hard-Soft unterwegs.

Lorenzo konnte sich auf Platz vier verbessern, da läuft es heute deutlich besser. Ducati-Teamkollege Dovizioso konnte sich soeben auf Platz fünf schieben. Vier Minuten stehen noch auf der Uhr.


14:43 Uhr

MotoGP Q2: Rossi eine Sekunde zurück

Was ist bei Valentino Rossis erstem Run schiefgelaufen? Der Italiener liegt mit über einer Sekunde Rückstand nur auf Platz zwölf. Er hatte sich für Medium-Soft entschieden. Derzeit steht er in der Garage und bereitet sich auf den finalen Run vor. Da muss deutlich mehr kommen.

Gerade eben hat Jorge Lorenzo auf Soft-Soft umgesteckt und fährt damit rote Sektorzeiten! Auch Crutchlow ist sehr schnell unterwegs.


14:40 Uhr

MotoGP Q2: Marquez vor Iannone

Andrea Iannone ist schon wieder sehr schnell unterwegs. Mit einer 1:37.987 Minuten liegt er nur 0,010 Sekunden hinter der neuen Bestzeit von Marquez. Crutchlow liegt dahinter bereits drei Zehntel zurück.

Auch Rins legt nun zu, ebenfalls drei Zehntel liegt er zurück. Die Yamahas liegen nur auf Platz zehn und zwölf.


14:39 Uhr

MotoGP Q2: Marquez auf hart

Marc Marquez hat sich für Run 1 im Qualifying für den harten Vorderreifen entschieden - eine ungewöhnliche Wahl in der Zeitenjagd. Hinten hat er einen weichen Reifen aufziehen lassen. Diese Kombination fährt auch Kollege Cal Crutchlow. Auch Rins hat vorne hart und hinten den Medium genommen.

Dovizioso hat sich für den Medium entschieden, auch Vinales und Petrucci haben diese Wohl getroffen. Lorenzo hat wieder den weichen Vorderreifen gewählt, ansonsten sind die Fahrer mit Medium-Soft unterwegs. Wir sehen also viele unterschiedliche Strategien.


14:31 Uhr

MotoGP Q2: Topstars jagen Marquez

Wieder einmal hat sich Marc Marquez als Favorit auf die Pole-Position empfohlen in den Trainings. Wer tritt gleich gegen den Weltmeister an?

Fahrer in Q2:
Andrea Dovizioso
Maverick Vinales
Marc Marquez
Dani Pedrosa
Jorge Lorenzo
Valentino Rossi
Danilo Petrucci
Jack Miller
Johann Zarco
Cal Crutchlow
Andrea Iannone
Alex Rins


14:27 Uhr

MotoGP Q1: Topjungs schaffen's ins Q2

Andrea Dovizioso und Maverick Vinales konnten ihrer Favoritenrolle in Q1 gerecht werden. Beide schaffen es in das Q2. Allerdings war es am Ende noch sehr knapp um Platz zwei. Aleix Espargaro fehlen knappe 0,040 Sekunden auf Platz zwei. Dahinter reihen sich Nakagami, Morbidelli, Pol Espargaro, Tito Rabat und Tom Lüthi auf Platz acht (Startplatz 18) ein. Mika Kallio wird von P19 starten, Bautista, Smith und Syahrin liegen dahinter. Die letzten Plätze nehmen Abraham, Simeon und Redding ein.


14:23 Uhr

MotoGP Q1: Vinales nun auf P2

Vinales konnte sich auf 0,275 Sekunden an Dovizioso heranarbeiten. Damit liegt er nun auf Platz zwei und auf einem Q2-Platz. Espargaro fehlen nur 0,089 Sekunden auf die Yamaha-Zeit - das ist sehr eng.

Und da liegt Tito Rabat im Kiesbett: Der Ducati-Fahrer stürzte auf seinem schnellen Versuch. Damit war's das für den Spanier mit dem Q2-Einzug.


14:21 Uhr

MotoGP Q1: Dovizioso auf einer schnellen Runde

Der WM-Führende fährt gerade eine sehr schnelle Runde mit zwei roten Sektoren zu Beginn. Er braucht wohl noch einen größeren Vorsprung, möchte er in Q2 ein Wörtchen mitreden. Und da fährt er über den Zielstrich: 1:38.074 Sekunden. Er liegt damit eine halbe Sekunde vor Rabat und Vinales. Aber auch diese beiden greifen jetzt noch einmal an.


14:19 Uhr

MotoGP Q1: Espargaro mit Fehler

Aleix Espargaro hätte eine neue Bestzeit aufstellen können, ist in Kurve 6 aber weit rausgekommen mit der Aprilia. Die Topzeit war damit dahin, er liegt derzeit auf Platz fünf. Dennoch könnte er wie Rabat ein Kandidat auf die Top 2 sein.


14:17 Uhr

MotoGP Q1: Rabat wird Vinales gefährlich

Tito Rabat fühlt sich in dieser Saison auf der Ducati deutlich wohler als zuvor auf der Honda. Er blüht richtig auf und könnte den Topstars in Q1 noch gefährlich werden. Derzeit hat er sich vor Vinales auf Platz zwei eingereiht. Er könnte in das Q2 einziehen.

Neueste Kommentare