powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP Live-Ticker Katar: So lief der zweite Trainingstag

Der MotoGP-Saisonauftakt in Katar im Live-Ticker +++ Vinales setzt Dominanz fort +++ Rossi nur Zehnter +++ Folger stürzt erstmals +++ Lorenzo muss in Q1 fahren +++

23:50 Uhr

Gute Nacht!

Damit geht der lange MotoGP-Abend hier im Ticker zu Ende. Sind wir mal gespannt, wie das Wetter morgen zu Mittag aussieht. Es gibt sogar Überlegungen, das Rennen am Sonntag nach vor zu ziehen und tagsüber abzuhalten. Noch ist aber alles offen, am Samstag werden wir mehr wissen. Wirf zum Schluss noch einen Blick in unsere Galerie. Unser Partner GP-Fever.dewar heute wieder fleißig unterwegs! Damit verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht eine gute Nacht!

Das geplante Programm am Samstag:
16:00 - 16:40 Uhr MEZ: Moto3 Qualifying
16:55 - 17:40 Uhr MEZ: Moto2 Qualifying
17:55 - 18:25 Uhr MEZ: MotoGP FP4
18:35 - 18:50 Uhr MEZ: MotoGP Q1
19:00 - 19:15 Uhr MEZ: MotoGP Q2


Fotos: MotoGP in Doha, Training



23:38 Uhr

Wetter-Update: Jetzt schüttet es in Doha

In Doha ist es schon nach Mitternacht und der erwartete Regen ist jetzt gekommen. Es schüttet aus Eimern und die Strecke ist komplett nass. Sogar ins Media-Center tropft es stellenweise. Laut Wettervorhersage wird der Regen bis in der Früh anhalten. Der Samstag soll dann bewölkt sein und es könnte erst spät am Abend erneut einen Wolkenbruch geben. Es könnte sich ausgehen, dass die Qualifyings auf trockener Strecke über die Bühne gehen. Lassen wir uns überraschen, ob sich der Wettergott morgen einmischen will.

 ~~

23:33 Uhr

Cal Crutchlow: "Die Honda ist schwierig zu fahren"

Cal Crutchlow (9./+0,895): "Die Streckenverhältnisse waren im zweiten Training wirklich sehr schlecht. Der Wind war sehr stark. Das machte es für alle schwer, schneller zu fahren. Aber ich wusste, was ich tun musste. Dann stürzte ich gegen Ende der Session und ärgere mich darüber. Erstens, weil ich auf meiner schnellen Runde von anderen Fahrern behindert wurde, die mir folgen wollten. Dann passierte das in der Runde vor meinem Sturz erneut. Also musste ich vom Gas gehen, wodurch die Reifen auskühlten."

"Abgesehen davon fühlte ich mich im zweiten Training gut und stark. In diesem Training war ich Sechstschnellster. Trotzdem müssen wir noch arbeiten. Die Honda ist momentan schwierig zu fahren, aber wir arbeiten gut und ich fahre auch gut. Ich weiß nicht, was ich mir für das Qualifying erwarten darf, denn es ist sehr schwierig, hier schnell zu fahren. Es scheint, dass ich auf einem Longrun besser bin als auf eine schnelle Runde."

 ~~

23:23 Uhr

Marc Marquez: "Nicht die erhofften Ergebnisse"

Marc Marquez (3./+0,596): "Heute war die Strecke etwas anders als gestern und es war schwerer, eine gute Pace und Rundenzeit zu finden. Gestern hatte ich mich sehr gut gefühlt, aber heute nahmen wir einige Änderungen am Motorrad vor, um mehr Grip aufzubauen und uns am Kurvenausgang zu verbessern, aber das hat nicht zu den Ergebnissen geführt, die wir uns erhofft hatten."

"Jetzt werden wir alles noch einmal checken und morgen beim Setting wieder einen kleinen Schritt zurückgehen. Positiv war heute, dass wir wieder Vertrauen zum Vorderreifen aufbauen konnten, das hatte gestern gefehlt. Auch das Gefühl auf gebrauchten Reifen war am Nachmittag nicht so schlecht. Wir haben dennoch viel Arbeit vor uns, um den Rhythmus zu verbessern und am Sonntag um das Podium kämpfen zu können."

 ~Marc Marquez~

23:20 Uhr

Jorge Lorenzo: "Schnelle Runde gelingt nicht"

Jorge Lorenzo (12./+1,145): "Wir versuchten heute ein paar Dinge zu ändern. Wir verwendeten eine Abstimmung, die es uns erlaubte, unser Tempo mit Rennreifen zu steigern. An einigen Stellen der Strecke gelingt es uns nicht, schneller zu fahren. In dieser Konfiguration gelingt es mir nicht, mit Blick auf das Qualifying eine schnelle Runde zu fahren. Unser Ziel für morgen ist es, den bestmöglichen Kompromiss zu finden, um einen weiteren Schritt zu machen. Einerseits bin ich sehr zufrieden mit meinem Tempo, andererseits kann ich mit meiner Zeit auf frischen Reifen nicht zufrieden sein."

 ~Jorge Lorenzo~

23:18 Uhr

Dani Pedrosa: "An Mapping und Set-up arbeiten"

Dani Pedrosa (7./+0,797): "In der ersten Session haben wir heute ein paar kleinere Änderungen am Set-up vorgenommen, um das Gefühl weiter zu verbessern. Dennoch war der Tag nicht der beste für gutes Feedback, denn durch den Regen und den Sand war die Strecke sehr schmutzig und hatte wenig Grip, insbesondere im zweiten Freien Training."

"Letztlich haben wir uns entschieden, das Set-up nicht zu sehr zu verändern und auf bessere Streckenbedingungen im FP3 zu warten. Dort haben wir auf das Rennen hingearbeitet. Morgen müssen wir sehen, wie das Wetter wird. Wir würden gerne das Mapping und das Basis-Set-up des Motorrads verbessern und zudem eine gute Reifenwahl treffen."

 ~Sete Gibernau und Daniel Pedrosa ~

23:14 Uhr

Andrea Dovizioso: "Set-up nicht einfach zu finden"

Andrea Dovizioso (5./+0,726): "Auch wenn die Bedingungen heute nicht so gut waren wie beim Test, konnten wir viele Dinge abarbeiten und nach dem optimalen Set-up suchen. Es ist nicht einfach, eine Abstimmung zu finden, die zu den schlechten Gripverhältnissen passt. Wir müssen nun entscheiden, ob wir den Medium-Reifen im Rennen verwenden oder nicht. Wenn der Kurs morgen trocken ist, probieren wir sicher wieder den weichen Reifen. Wir waren in beiden Sessions in Schlagdistanz zu den Spitzenfahrern. Wir demonstrierten, dass wir schnell sind."


22:53 Uhr

Valentino Rossi: "Müssen uns weiter verbessern"

Valentino Rossi (10./+1,098): "Wir hatten heute einen guten Start, weil es im zweiten Freien Training nicht schlecht lief. Ich fuhr meine bisher schnellste Runde. Wir müssen uns aber weiter verbessern. Im dritten Freien Training fehlte mir die Haftung. Ich hatte größere Schwierigkeiten."

"Gegen Ende hatte ich zudem ein Sensorproblem. Wir mussten das Federbein ausbauen und ein anderes mit einer anderen Abstimmung verwenden, was nicht besonders berauschend war. Ich fuhr nur eine Runde und konnte meine Zeit aus dem zweiten Freien Training nicht verbessern. Die gute Nachricht ist, dass wir uns in den Top 10 behaupten konnten. Wir können morgen also direkt ins Q2 einsteigen und schauen, wie es läuft. Wir müssen weiterarbeiten: Ich kann noch nicht schnell genug in die Kurven einbiegen und habe zu kämpfen. Wir müssen versuchen, es besser zu machen."

"Ich denke, es wird schwierig für mich, das gesamte Rennen mit dem weichen Reifen zu bestreiten. Wir sind dem Medium-Reifen nun etwas offener eingestellt."

 ~Valentino Rossi~