powered by Motorsport.com

MotoGP Live-Ticker: Das waren die Qualifyings in Argentinien

Die MotoGP in Argentinien im Live-Ticker +++ Marc Marquez legt in Q2 zwei Boxenstopps ein +++ Vinales von Platz zwei überrascht +++ Dovizioso happy +++

22:57 Uhr

Droht am Sonntag ein Regenrennen?

Laut Wetterprognose wird sich der Renntag ganz anders präsentieren, denn es soll schon in der Nacht zu regnen beginnen. Am Sonntag beträgt den ganzen Tag über die Regenwahrscheinlichkeit rund 50 Prozent. Außerdem drohen Gewitter. Sollte das eintreffen, werden die Karten komplett neu gemischt und uns erwartet ein turbulenter Renntag.

Nicht vergessen, dass die Uhren bei uns in Mitteleuropa in der Nacht auf Sonntag um 02:00 Uhr um eine Stunde nach vor gestellt werden. Damit wünscht die Crew von Motorsport-Total.com noch eine gute Nacht und sagt bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag (in MESZ):
14:40 - 15:00 Uhr: Moto3 Warm-up
15:10 - 15:30 Uhr: Moto2 Warm-up
15:40 - 16:00 Uhr: MotoGP Warm-up

17:00 Uhr: Moto3-Rennen über 21 Runden
18:20 Uhr: Moto2-Rennen über 23 Runden
20:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 25 Runden


20:10 Uhr

MotoGP: Qualifying-Ergebnisse

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


20:04 Uhr

Marc Marquez: "Drei Reifen war der Plan"

Marc Marquez (Honda; 1.): "Mein Plan war es tatsächlich, drei Hinterreifen im Qualifying zu verwenden. Ursprünglich hatten wir sogar mit vier Reifen geplant gehabt, aber nach dem Problem im FP4 konnte ich im Qualifying nur ein Bike einsetzen. Das Team hat sehr gut reagiert. Mit dem zweiten Reifen ist mir in Kurve 1 ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Zeit war dann sehr knapp, noch einmal den Reifen zu wechseln. Deshalb brach ich die Runde ab, kam herein und fuhr mit dem letzten Reifen auf die Pole."

 ~~

20:03 Uhr

Maverick Vinales: "Rennen wird sicher schwierig"

Maverick Vinales (Yamaha; 2.): "Ich bin sehr zufrieden. Mein Ziel war eigentlich die zweite oder dritte Reihe. Jetzt habe ich nur knapp die Pole-Position verpasst. Vielleicht gelingt uns morgen noch einmal so ein Schritt. Das Rennen wird aber sicherlich schwierig, vor allem, was den Reifenverschleiß angeht."

 ~~

20:03 Uhr

Andrea Dovizioso: "Habe wieder ein gutes Gefühl"

Andrea Dovizioso (Ducati; 3.). "Ich bin zufrieden. Das Tempo passt. Nach dem Sturz von heute Vormittag habe ich jetzt wieder ein gutes Gefühl auf dem Bike. Aus der ersten Reihe zu starten ist wichtig, denn morgen könnte es mal wieder ein seltsames Rennen geben, wie immer in Argentinien. Man weiß hier einfach nie, wie das Wetter wird."

 ~~

19:59 Uhr

MotoGP Q2: Rundenzeit von Lorenzo gestrichen

Die Rennleitung streicht die schnellste Runde von Lorenzo, weil er in der Zielkurve außen zu weit über den Randstein gefahren ist und somit die Track-Limits missachtet hat. Somit verliert er einen Platz an Pol Espargaro und fällt auf Platz zwölf zurück.


19:47 Uhr

MotoGP Q2: Pole für Marc Marquez!

Es kommen keine schnellen Zeiten mehr, denn Cal Crutchlow hat keine fehlerfreie Runde. Somit darf sich Marc Marquez über die Pole-Position freuen. Mit 1:38.304 Minuten ist der Honda-Mann um 0,154 Sekunden schneller als Maverick Vinales. Hinter dem Yamaha-Fahrer komplettiert Katar-Sieger Andrea Dovizioso die erste Startreihe.

Valentino Rossi (Yamaha) hat am Ende 0,241 Sekunden Rückstand auf Marquez und wird von Startplatz vier aus der zweiten Reihe starten. Neben dem Altmeister qualifizieren sich Jack Miller (Pramac-Ducati) und Franco Morbidelli (Petronas-Yamaha) als Fünfter und Sechster.

Bester Rookie ist im Qualifying erneut Fabio Quartararo (Petronas-Yamaha) als Siebter. Enttäuscht wird Cal Crutchlow (LCR-Honda) von seinem achten Startplatz sein. Dessen Teamkollege Takaaki Nakagami folgt dahinter als Neunter.

Und die Plätze zehn bis zwölf in Startreihe vier gehen an Danilo Petrucci (Ducati), Jorge Lorenzo (Honda) und Pol Espargaro (KTM).


19:45 Uhr

MotoGP Q2: Klassement ändert sich komplett

Innerhalb weniger Momente fällt Marquez auf Platz fünf zurück, aber der Weltmeister fährt Bestzeit in allen vier Sektoren und er obert mit 1:38.304 Minuten die Spitze zurück.

Neuer Zweiter ist Vinales und neuer Dritter Dovizioso.

Rossi steigert sich zwar auch, aber er bleibt Vierter. Miller ist nur noch Fünfter und Morbidelli hält Rang sechs.


19:41 Uhr

MotoGP Q2: Marquez wird nicht schneller

Sein zweiter Versuch ist nicht optimal und Marquez verbessert seine Bestzeit nicht. Nun kommt er ein zweites Mal an die Box. Die Konkurrenz hat seine Runde auf den Monitoren beobachtet. Alles sind für die letzten fünf Minuten wieder auf der Strecke.

Die Reihenfolge der Top 6: Marquez, Crutchlow, Miller, Rossi, Vinales und Petrucci.


19:39 Uhr

MotoGP Q2: Marquez fährt, Lorenzo wartet

Marquez hat einen frühen Boxenstopp eingelegt und greift auf der Strecke wieder an. Alle anderen Fahrer sind mittlerweile an der Box. Marquez plant also im Gegensatz zu allen anderen Fahrern zwei Boxenstopps.

Interessanterweise ist Lorenzo mit Marquez an die Box gekommen, aber nicht mehr auf die Strecke gefahren. Er verfolgt also keine zwei Boxenstopps.


19:37 Uhr

MotoGP Q2: Yamaha in Reihe zwei

Die ersten Runden vom Yamaha-Werksteam bringen Rossi auf Platz vier und Vinales auf Rang fünf. Rund drei Zehntelsekunden beträgt der Rückstand.


19:36 Uhr

MotoGP Q2: Honda-Doppelführung

Marquez und Lorenzo sind nach einer fliegenden Runde schon wieder an die Box abgebogen. Will man drei Versuche machen?

Währenddessen übernimmt Crutchlow den zweiten Platz. Miller ist somit nur noch Dritter.


19:35 Uhr

MotoGP Q2: Marquez vor Miller

Die ersten Runden sind da und Marquez ist um 0,245 Sekunden schneller als Miller. Petrucci schiebt sich auf Rang drei.

Die gemeinsame Runde hat Lorenzo zu Platz sieben gezogen. Er ist aber in einer Runde um eine halbe Sekunde langsamer als Marquez.


19:32 Uhr

MotoGP Q2: Marquez zieht Lorenzo

Oder Lorenzo hat sich an Marquez angehängt. Jedenfalls sind die beiden Teamkollegen gemeinsam auf die Strecke gefahren. Die 93 zieht die 99 nun um die Strecke.

Sehr interessant, die grundverschiedenen Fahrstile mit dem gleichen Motorrad zu sehen!


19:31 Uhr

MotoGP Q2: Wer schnappt sich die Pole?

Anhand der Trainingsergebnisse müsste Marquez der Favorit sein. Aber dahinter waren die Abstände extrem eng. Das kann eine bunt gemischte Startaufstellung werden!


19:25 Uhr

MotoGP Q1: Debakel für Suzuki

Alex Rins fährt zwar in seiner letzten Runde noch persönliche Bestzeit, aber damit ist er nur Sechster. 0,320 Sekunden fehlen ihm auf die Nakagami-Bestzeit. Joan Mir ist auch nur Neunter. Somit wird das Suzuki-Werksteam am Sonntag auf den Startplätzen 16 und 19 stehen.


19:22 Uhr

MotoGP Q1: Nakagami und Pol Espargaro kommen weiter

Das Training geht zu Ende und es ändert sich kaum noch etwas. Nakagami und Pol Espargaro belegen die ersten beiden Plätze und ziehen somit ins Q2 ein.

Aleix Espargaro fährt mit der Aprilia noch die drittschnellste Zeit und wird somit auf Startplatz 13 stehen. Nichts ging bei seinem Teamkollegen Andrea Iannone, der nur Letzter ist.


19:20 Uhr

MotoGP Q1: Rins unter Druck

Der Suzuki-Pilot ist nur Siebter und muss es in seiner letzten fliegenden Runde richten, wenn er ins Q2 einziehen will.


19:19 Uhr

MotoGP Q1: Pol Espargaro greift an

Für den zweiten Versuch wechselt Aleix Espargaro nun auch auf den weichen Hinterreifen. Bei der Aprilia seines Teamkollegen Iannone wird eine große Veränderung beim Dämpfer vorgenommen, denn der Italiener ist nur Vorletzter.

Es ist aber nicht Aleix, der schneller wird, sondern Pol mit der KTM. Nakagamai verbessert die Bestzeit auf 1:39.064 Minuten. Dahinter schiebt sich Pol Espargaro auf Platz drei und Miguel Oliveira zeigt mit der drittschnellsten Zeit sein Talent.


19:14 Uhr

MotoGP Q1: Was ist bei Suzuki los?

Theoretisch sollte die Strecke sehr gut zur GSX-RR passen, doch es läuft nicht. Alex Rins und Joan Mir sind nach den ersten Versuchen nur Sechster und Siebter.

Alle Fahrer sind nun an der Box und lassen eine neuen Hinterreifen montieren.


19:13 Uhr

MotoGP Q1: Taktik von Aprilia funktioniert

Aleix Espargaro steigert sich und schiebt sich mit dem Medium-Hinterreifen auf den zweiten Platz. Nur 0,090 Sekunden fehlen dem Aprilia-Fahrer auf die Nakagami-Bestzeit.

Somit ist Bagnaia nur noch Dritter. Auf den Plätzen vier und fünf folgen die beiden KTM-Fahrer Pol Espargaro und Oliveira.


19:10 Uhr

MotoGP Q1: Nakagami vor Bagnaia

Der Japaner setzt sich sofort an die Spitze und auf Platz zwei gibt Rookie Pecco Bagnaia ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Dahinter folgen die beiden Espargaro-Brüder auf den Plätzen drei und vier., Rins ist nach der ersten Runde Siebter.

Interessanterweise verwendet Aleix Espargaro als einziger Fahrer den Medium-Hinterreifen.


19:06 Uhr

MotoGP Q1: Viele Kandidaten für die ersten Plätze

Wer sichert sich einen der ersten beiden Plätze, die den Aufstieg ins Q2 bedeuten? Die Chance dafür haben fast alle Teilnehmer von Q1. Rins, Aleix Espargaro und Nakagami sollten theoretisch die besten Chance haben. In 15 Minuten wissen wir es!


19:00 Uhr

MotoGP FT4: Trainingsende

Die Session geht zu Ende und Marc Marquez notiert sich mit 1:39.341 Minuten seine dritte Bestzeit an diesem Wochenende. Im Spitzenfeld ändert sich in den Schlussminuten nichts. Cal Crutchlow sorgt für eine Honda-Doppelführung. Andrea Dovizioso steckt seinen Sturz vom Vormittag mit der drittschnellsten Zeit weg und Takaaki Nakagami zaubert als Vierter ein Lächeln ins Gesicht von Lucio Ceccinello.

Bester Yamaha-Fahrer ist Valentino Rossi als Fünfter. Sein Rückstand auf Marquez beträgt 0,575 Sekunden. Sechster ist Danilo Petrucci und Siebter Aleix Espargaro, der das Potenzial der Aprilia aufblitzen lässt. Rins wird zum Schluss nicht mehr Schneller und beendet das Training als Achter. Maverick Vinales und Jack Miller komplettieren die Top 10.

Pol Espargaro ist der beste KTM-Fahrer. Er hat genau 1.016 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Das bedeutet Platz 15.


18:53 Uhr

MotoGP FT4: Drei Honda in den Top 4

Hinter Marquez, Crutchlow und Dovizioso zeigt Nakagami mit der viertschnellsten Zeit wieder eine sehr gute Leistung. Der Japaner sitzt auf der RC213V von 2018. Lediglich Jorge Lorenzo ist nicht vorne dabei. Mit 1,2 Sekunden Rückstand ist der Spanier 16.


18:51 Uhr

MotoGP FT4: Bestzeit Marquez

Der Weltmeister übernimmt mit 1:39.341 Minuten die Spitze von Crutchlow. Damit hat Marquez nun zwei Zehntel Vorsprung auf Crutchlow. Dovizioso liegt als Dritter nun eine halbe Sekunde zurück.


18:50 Uhr

MotoGP FT4: Rins probiert neuen weichen Hinterreifen

Rins beendet die Rennvorbereitungen und bereitet sich auf das Qualifying vor. Da der Suzuki-Pilot in Q1 fahren muss, testet er schon jetzt mit einem neuen weichen Hinterreifen das Limit aus. Er schiebt sich damit auf den achten Platz nach vor. Rins muss aufpassen, denn vorne ist er mit einem gebrauchten harten Reifen unterwegs.


18:47 Uhr

MotoGP FT4: Petrucci hält Vinales auf

Maverick Vinales hat in seiner neunten Runde gute Zwischenzeiten und ist auf Kurs zur Bestzeit, aber im letzten Sektor läuft er in Kurve 13 auf Danilo Petrucci auf und kommt nicht vorbei. Damit ist die gute Runde beim Teufel.

Das momentane Klassement: Crutchlow führt vor Marquez, Dovizioso, Petrucci, Nakagami, Vinales, Rossi, Miller, Rins und Bagnaia.


18:45 Uhr

MotoGP FT4: 1 Sekunde trennt die Top 20

Die Abstände sind extrem eng im Feld und da bisher nur zwei Fahrer zehn Runden gefahren sind, ist die Rennpace über einen Longrun kaum abzuschätzen. Bleibt es morgen trocken, dann wird vor allem die Anfangsphase des Rennens extrem spannend sein.


18:38 Uhr

MotoGP FT4: Dovizioso Zweiter

In seiner sechsten Runde schiebt sich Dovizioso auf den zweiten Platz hinter Crutchlow und biegt dann an die Box ab.

Mittlerweile fährt Marquez mit seiner zweiten Honda zurück auf die Strecke.


18:36 Uhr

MotoGP FT4: Crutchlow setzt sich an die Spitze

Nach den ersten Minuten war Pecco Bagnaia der Schnellste, aber nun übernimmt Crutchlow. Der Brite wird mit 1:39.808 Minuten gestoppt und ist um drei Zehntelsekunden schneller als Vinalws.

Hinter Bagnaia folgt das Suzuki-Duo Rins und mir auf den Plätzen vier und fünf. Rossi ist Sechster.


18:33 Uhr

MotoGP FT4: Problem bei Marquez

Der Weltmeister hat in Kurve 6 einen heftigen Rutscher, den er abfangen kann. Dann rollt er langsam weiter und blickt auf den hinteren Teil seines Motorrades. Es gibt offensichtlich ein Problem, denn Marquez biegt auf die Wiese ab und stellt seine Honda hinter der Leitplanke ab. Er läuft dann zu einem Mopedfahrer und lässt sich zurück an die Box bringen.

Es scheint die Kette vom Kettenrad gesprungen zu sein.

Neueste Kommentare