MotoGP-Newsticker

MotoGP Brünn 2018: So lief die heiße Zeitenjagd im Qualifying!

Die MotoGP ist nach der Sommerpause zu Gast in Tschechien: +++ MotoGP: Dovizioso & Rossi bezwingen Lorenzo +++ Moto2: Marini holt Pole, Schrötter P5 +++

18:58 Uhr

Morgen ist RACEDAY!

Mit dieser erfreulichen Aussicht lässt sich der Feierabend genießen. Morgen stehen gleich drei Rennen auf dem Programm. Die Moto3 macht wie immer den Anfang. Wir dürfen gespannt sein, was Philipp Öttl von Startplatz vier schaffen wird. In der Moto2 könnte Marcel Schrötter von Startplatz fünf aus ebenfalls für Aufsehen sorgen.

Und auch im MotoGP-Rennen werden wir einen Deutschen sehen: Stefan Bradl darf als Wildcard-Starter eine dritte Honda pilotieren. Er geht von Startplatz 18 ins Rennen. An der Spitze werden sich Andrea Dovizioso, Valentino Rossi, Marc Marquez und viele weitere Fahrer duellieren. Spannung ist garantiert. Also sei auch Du morgen wieder mit dabei. Wir starten den Live-Ticker pünktlich zu den Warm-ups kurz vor 9 Uhr. Bis dann!

Der Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3 Rennstart
12:20 Uhr: Moto2 Rennstart
14:00 Uhr: MotoGP Rennstart


Fotos: MotoGP in Brünn



17:44 Uhr

MotoGP: Die Topstars in der Pressekonferenz

Soeben hat die Pressekonferenz zu den Qualifyings der Moto3, Moto2 und MotoGP stattgefunden. Andrea Dovizioso, Valentino Rossi und Marc Marquez haben erklärt, was sie über den Ausgang der Zeitenjagd denken. Außerdem saß Rossi zum ersten Mal neben Halbbruder Luca Marini. Das sei ein besonderer Moment für seine Familie und seine Mutter, so der "Doktor". Bald kannst Du in unseren News nachlesen, was er und seine Gegner noch zu sagen hatten!


17:40 Uhr


15:53 Uhr

Moto2 Quali: Marini holt erste Pole-Position

Luca Marini schnappt sich im Qualifying in Brünn tatsächlich seine erste Moto2-Pole-Position. Der Italiener ist um 0,115 Sekunden schneller als Alex Marquez. Dritter wird Mattia Pasini. Am Ende konnte sich niemand mehr steigern, die Bedingungen haben das wohl nicht zugelassen.

In Reihe zwei werden KTM-Pilot Miguel Oliveira, Marcel Schrötter und Francesco Bagnaia stehen. Dahinter reihen sich Brad Binder, Xavi Vierge und Domi Aegerter ein. Eine gute Vorstellung vom Schweizer! Zehnter wird Lorenzo Baldassarri.

- Startaufstellung Moto2

- Ergebnis Moto2 Quali

- Bericht Moto2 Quali


15:49 Uhr

Moto2 Quali: Binder greift an

Der Sieger des Deutschland-Rennens hat sich an das Heck seines Teamkollegen geklammert und versucht so, eine neue Bestzeit aufzustellen. Der erste Sektor leuchtet rot auf, allerdings kann er diese Pace nicht halten. Der Südafrikaner kann sich nicht verbessern und bleibt auf Platz sieben. Auch die anderen Piloten schaffen keine Verbesserungen. Bagnaia und Quartararo duellieren sich währenddessen um die Position auf der Strecke.


15:45 Uhr

Moto2 Quali: Wer kann sich noch steigern?

Viele Fahrer sollten jetzt noch einmal auf Zeitenjagd gehen. Denn es bleiben noch etwas mehr als fünf Minuten und Marini liegt mit seiner frühen Bestzeit immer noch auf P1. Eine 2:02.244 Minuten müssen die Konkurrenten schlagen, allerdings sehen wir weder orange noch rote Sektorzeiten. Niemand kann sich derzeit steigern.


15:37 Uhr

Moto2 Quali: Baldassarri gestürzt

Lorenzo Baldassarri war in einigen Rennen in diesem Jahr an der Spitze mit dabei, an diesem Wochenende läuft es allerdings nicht für den Italiener. Er ist in Kurve 6 soeben zu Boden gegangen. In der Zeitenliste liegt der Pons-Pilot auf Platz zehn. Zuvor ist Khairul Idham Pawi in Kurve 3 gestürzt.

An der Spitze hat sich weiterhin nichts verändert: Marini liegt vor Marquez und Pasini. Valentino Rossi ist erfreut. "Das ist wirklich toll und sehr wichtig nach dem Podium auf dem Sachsenring, weil er die Leistung in diesem Rennen nun bestätigen muss", meint der "Doktor". Noch stehen aber zwölf Minuten auf der Uhr und Schrötter setzt zu einem Angriff an - allerdings war nur der erste Sektor besonders schnell. Er bleibt Fünfter.


15:29 Uhr

Moto2 Quali: Schrötter in den Top 5

Nach der MotoGP sind nun die Moto2-Piloten auf die Strecke gegangen. Rund 20 Minuten bleiben noch, um eine Bestzeit zu setzen. Derzeit liegt Luca Marini an der Spitze. Der Italiener konnte eine 2:02.244 Minuten setzen. Eine Zehntel dahinter liegt Alex Marquez vor Mattia Pasini. Miguel Oliveira und Marcel Schrötter sind außerdem in den Top 5 zu finden. Dem Deutschen fehlen zwei Zehntel. Auch Francesco Bagnaia, Brad Binder, Xavi Vierge, Domi Aegerter und Lorenzo Baldassarri sind in den Top 10 mit dabei.


15:25 Uhr

Bradl: "Muss mich zwingen, schneller zu fahren"

Stefan Bradl hat sein zweites MotoGP-Qualifying in dieser Saison auf Rang 18 beendet. Der Deutsche hat mit 'Eurosport' über das Zeittraining gesprochen. Er testet auf der dritten Honda einige Teile für das Werksteam: "Es ist nicht so, als wenn wir ein normales Rennwochenende durchplanen würden. Wir haben zwei verschiedene Motorräder. Deshalb ist es im Qualifying schwierig, zu attackieren."

"Ich bin mit meiner Runde zufrieden und muss sagen, dass ich viel dazu gelernt habe. Die Michelin-Reifen verlangen deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Ich muss mich richtig zwingen. Hier in Brünn ist das entscheidend. Ich muss mich fahrerisch anpassen und verbessern. Ich hoffe, dass ich morgen ein paar Plätze gutmachen kann. Punkte wären super."

   250ccm  MotoGP ~~

15:15 Uhr

Dovizioso: "Dachte, die Zwischenzeiten stimmen nicht"

Andrea Dovizioso (1.): "Ich bin sehr glücklich. Das habe ich wirklich nicht erwartet. Ich habe mich zwar gut gefühlt, aber nicht so gut. Als ich die letzte Runde begonnen habe, fühlte ich mich wirklich wohl auf dem Bike. Ich konnte sehr hart bremsen und das Bike hat perfekt auf mein Fahrverhalten reagiert. Während der Runde dachte ich, dass meine Zwischenzeiten nicht stimmen können, weil sie so schnell waren. Daher bin ich sehr glücklich. Im Rennen weiß ich nicht, ob wir um den Sieg kämpfen können. Aber mein Gefühl ist gut. Vielen Dank an Ducati!"

Andrea Dovizioso Ducati Ducati Superbike ~Andrea Dovizioso (Ducati) ~

15:12 Uhr

Rossi: Quali-Run "toll", Rennpace "nicht fantastisch"

Valentino Rossi (2.): "Es ist sehr schwierig bei diesen Bedingungen. Ich wusste, dass ich auf frischen Reifen konkurrenzfähig sein kann. Schon am Vormittag ist mir eine gute Rundenzeit gelungen, am Nachmittag habe ich noch härter gepusht. Ich war sehr am Limit beim Bremsen am Kurveneingang. 54.9 ist eine tolle Zeit, das freut mich sehr. Für das Rennen morgen ist der Start aus der ersten Reihe sehr wichtig. Meine Rennpace ist leider nicht fantastisch. Nach wenigen Runden leide ich, aber wir werden alles versuchen."

Yamaha Yamaha MotoGP ~Valentino Rossi (Yamaha)~

15:09 Uhr

Marquez: Set-up auf Rennen ausgelegt

Marc Marquez (3.): "Schon am Vormittag habe ich gesehen, dass es auf einer schnellen Runde schwierig werden würde. Mein Set-up ist eher auf den gebrauchten Reifen ausgelegt. Wenn der Reifen etwas nachlässt, fühle ich mich wirklich gut. Wohingegen ich mich auf dem frischen Reifen nicht ganz so wohl fühle. Dennoch war das eine schnelle Rundenzeit. Ich bin allein gefahren, das war wichtig. Dovi ist hier sehr schnell, beide Ducatis sind schnell und auch Valentino wird schnell sein. Wieder einmal sind wir auf einer Strecke, auf der wir eigentlich immer Schwierigkeiten hatten, mit dabei."

Marc Marquez  ~Marc Marquez (Honda) ~

14:56 Uhr

MotoGP Q2: Vinales nur auf P12

Andrea Dovizioso freut sich über seine Pole, während Jorge Lorenzo am Ende nur auf Platz vier landet. Der Spanier liegt drei Zehntel hinter seinem Teamkollegen. Fünfter wird Cal Crutchlow vor Danilo Petrucci und Johann Zarco. Andrea Iannone wird Achter vor Alex Rins und Dani Pedrosa. Tito Rabat holt Startplatz elf noch vor Maverick Vinales, der nur Zwölfter wird. Dem Yamaha-Fahrer fehlen 1,134 Sekunden auf die Spitze.

Reihe 1: Dovizioso - Rossi - Marquez
Reihe 2: Lorenzo - Crutchlow - Petrucci
Reihe 3: Zarco - Iannone - Rins
Reihe 4: Pedrosa - Rabat - Vinales


14:53 Uhr

MotoGP Q2: DOVIZIOSO!

"Desmo-Dovi" hat es geschafft! Andrea Dovizioso schafft eine 1:54.689 Minuten. Was für eine tolle Runde vom Vizeweltmeister. Auch Valentino Rossi schafft am Ende noch eine gute Zeit. Ihm fehlen 0,267 Sekunden auf seinen Landsmann, er steht auf Rang zwei. Dritter wird Marc Marquez. Er ist um 0,005 Sekunden langsamer als Rossi.

- Startaufstellung MotoGP

- Ergebnis MotoGP Q2

- Ergebnis MotoGP Q1

- Bericht MotoGP Quali


14:51 Uhr

MotoGP Q2: Noch eine Runde

Eine letzte fliegende Runde hat Lorenzo noch, um auf die Bestzeit von Marquez zu reagieren. Er muss die 1:54.961 Minuten unterbieten. Aber auch Zarco, Dovizioso, Petrucci und Rossi fahren nun rote Sektorzeiten. Wer wird sich die Pole am Ende schnappen?


14:49 Uhr

MotoGP Q2: Rote Sektoren

... bei Lorenzo, Crutchlow und Marquez. Aber Lorenzo ist nicht zu schlagen: 1:55.038 Minuten lautet die neue Bestzeit vom Ducati-Piloten. Aber da kommt Marquez! Der Weltmeister findet im letzten Streckenabschnitt noch genug Zeit und fährt um 0,077 Sekunden schneller als sein zukünftiger Teamkollege. Marquez nun vor Lorenzo und Crutchlow.


14:48 Uhr

MotoGP Q2: Jetzt wird's ernst!

Die Fahrer machen sich bereit für ihren finalen Angriff. Wer kann sich am besten positionieren. Wer macht keinen Fehler und schafft es auf der Ideallinie rund um den 5 Kilometer langen Kurs? Der erste Sektor geht an Lorenzo, der noch einmal eine absolute Bestzeit nachschiebt ...


14:45 Uhr

MotoGP Q2: Box, Box, Box

Nach den ersten drei, vier Runden sind alle Piloten an die Box gekommen. Die Reifen werden umgesteckt. Welche Antwort wird von Weltmeister Marquez kommen? Oder auch Dovizioso? Auch Rossi muss sich noch deutlich steigern. Er sieht sich mit Freund Uccio die Zeitenliste genau an und überlegt, wo er Zeit finden kann.

Vinales ist der erste Pilot, der die zweite Runde eröffnet.


14:43 Uhr

MotoGP Q2: Wer kann Lorenzo schlagen?

Das war mal eine Ansage vom Ex-Champion. Crutchlow hat versucht, die Bestzeit anzugreifen, allerdings fehlen ihm 0,438 Sekunden. Damit reiht sich der LCR-Honda-Pilot auf dem zweiten Platz vor Marquez ein.

Die Reihenfolge: Lorenzo, Crutchlow, Marquez, Dovizioso, Rins, Pedrosa, iannone, Zarco, Petrucci, Vinales. Rossi bringt keine schnelle Zeit im ersten Run zusammen. Er landet nur auf Platz elf, fast eine Sekunde hat der "Doktor" verloren.


14:40 Uhr

MotoGP Q2: Lorenzo-Hammer!

Mit einer 1:55.559 Minuten stellt Marquez seine Honda vorerst auf P1. Dahinter reihen sich Crutchlow und Rins ein. Die Top 3 liegen innerhalb einer Zehntel. Die Abstände sind extrem eng.

... und da kommt Lorenzo! Der Ducati-Pilot packt den Hammer aus: 1:55.059 Minuten. Damit ist er exakt eine halbe Sekunde schneller als Marquez. Was für eine Runde!


14:38 Uhr

MotoGP Q2: Alle auf dem weichen Reifen

Alle Piloten haben sich für den weichen Hinterreifen entschieden. Vorne ist die Hälfte auf Hard, die andere auf Medium unterwegs. Marquez hat sich für den harten entschieden, während Rossi oder auch Lorenzo mit dem Medium antreten.

Bei Ducati sehen wir außerdem alle GP18 mit der neuen Aero-Verkleidung.


14:36 Uhr

MotoGP Q2: Die Jagd beginnt

Die MotoGP-Stars machen sich für die erste Entscheidung an diesem Wochenende bereit. Andrea Dovizioso, Johann Zarco, Danilo Petrucci, Maverick Vinales, Dani Pedrosa, Andrea Iannone, Cal Crutchlow, Alex Rins, Valentino Rossi, Tito Rabat, Marc Marquez und Jorge Lorenzo werden sich die Pole-Position untereinander ausmachen. Gleich springt die Ampel auf Grün! Am Vormittag war Rossi in FP3 überraschend der Schnellste, gestern schaffte Pedrosa in FP2 die Bestzeit.

Die Bedingungen: Es ist immer noch glühend heiß in Brünn. Die Temperaturen liegen bei 32 Grad Luft- und 50 Grad Streckentemperatur.


14:28 Uhr

MotoGP Q1: Vinales & Rins!

Maverick Vinales und Alex Rins schaffen den Sprung in das Q2. Der Suzuki-Pilot hat in seinem zweiten Run auch auf den weichen Hinterreifen umgesteckt und konnte auf drei Zehntel an die Yamaha heranfahren. Franco Morbidelli fehlen nur 0,177 Sekunden auf den Spanier und den Q2-Einzug.

Alvaro Bautista schmeißt seine Chance am Ende noch in Kurve 12 weg. Er wird Vierter, Bradley Smith kann sich auf Platz fünf deutlich vor seinem Teamkollegen einreihen. Stefan Bradl wird Achter, Tom Lüthi Zwölfter.


14:25 Uhr

MotoGP Q1: Vinales legt nach

Maverick Vinales findet über eine halbe Sekunde: 1:55.538 Minuten! Damit schiebt er 0,493 Sekunden zwischen sich und Bautista, der neuer Zweiter ist. Dahinter geht der Kampf um Platz zwei weiter. Auch Rins und Syahrin wollen ein Wörtchen mitreden.

Jack Miller schmeißt seine Chance in Kurve 9 weg, Karel Abraham liegt in Kurve 5 im Kiesbett. Beide sind okay.


14:22 Uhr

MotoGP Q1: Showdown

Vier Minuten stehen noch auf der Uhr. Die Piloten gehen auf ihren finalen Run auf die Strecke. Vinales und Rins würden derzeit weiterkommen, aber auch Bautista und Miller sind schnell unterwegs. Wer kann die Top 2 noch gefährden?

Stefan Bradl liegt auf Platz neun, 0,918 Sekunden liegt er hinter P1. In Kurve 5 geht währenddessen Aleix Espargaro ins Kiesbett. Das sah eher nach einem technischen Problem aus.


14:19 Uhr

MotoGP Q1: Redding out

Scott Redding ist in Kurve 3 auf seiner Aprilia gestürzt. Er ist okay und wird nun an die Box zurückgebracht. Teamkollege Aleix Espargaro hat ebenso Mühe mitzuhalten, er liegt nur auf Platz zwölf derzeit.

An der Spitze konnte sich Rins mit dem harten Reifen auf Platz zwei einreihen! Dem Spanier fehlen nur 0,072 Sekunden auf Vinales. Der Yamaha-Pilot konnte in seiner zweiten schnellen Runde nicht nachlegen, er ist bereits in der Box. Hinter Rins konnte sich Bautista nun auf Platz drei einreihen. Auch ihm fehlen nur 0,077 Sekunden auf die Top 2.


14:16 Uhr

MotoGP Q1: Vinales vor Miller

Mit einer 1:56.109 Minuten kann sich Favorit Vinales auf der Yamaha auf P1 einreihen. Er ist damit um zwei Zehntel schneller als Miller. Bautista, Morbidelli und Rins reihen sich dahinter ein. Bradl beginnt rund eine Sekunde langsamer.


14:15 Uhr

MotoGP Q1: Wer schafft es ins Q2?

Maverick Vinales, Stefan Bradl, Jack Miller, Aleix Espargaro, Alex Rins und viele weitere Piloten duellieren sich gerade um den Einzug in das Q2. Die zwei schnellsten Piloten in Q1 werden weiterkommen. Alle Fahrer haben den weichen Hinterreifen aufgezogen, nur Rins setzt auf den harten Hinterreifen.


14:05 Uhr

MotoGP FP4: Marquez auf P1

Mit einer 1:56.149 Minuten sichert sich Marc Marquez die Bestzeit in diesem vierten Training. Er ist eine halbe Sekunde schneller als Suzuki-Pilot Andrea Iannone. Dritter wird Teamkollege Alex Rins. Jack Miller und Alvaro Bautista liegen außerdem in den Top 5. Dani Pedrosa, Valentino Rossi, Danilo Petrucci, Cal Crutchlow und Andrea Dovizioso komplettieren die Top 10.

Einige Piloten enttäuschen allerdings auch: Jorge Lorenzo liegt nur auf P12, Johann Zarco auf P15 und Maverick Vinales auf P17. Stefan Bradl beendet die Session auf Platz 19, 1,361 Sekunden fehlen dem Deutschen auf seinen Markenkollegen.

Am Ende ist Petrucci in Kurve 1 mit einem technischen Problem ausgerollt. Der Italiener muss seine GP18 in der Auslaufzone abstellen und läuft nun zu Fuß zurück zu seiner Box.

- Ergebnis MotoGP FP4


13:57 Uhr

MotoGP FP4: Marquez!

Marc Marquez ist auf dem harten Reifen auf die Strecke gegangen. In seinem zweiten Versuch zeigt er endlich, was er draufhat. 1:56.149 Minuten lautet seine neue Bestzeit. Damit kann er sich um über eine halbe Sekunde vom Rest des Feldes absetzen. Iannone und Rins liegen immer noch dahinter.

Marquez fährt mehrere Runden im niedrigen 1:56er-Bereich, das wird wohl die Messlatte für den Renntrimm werden.


13:53 Uhr

MotoGP FP4: Yamaha auf dem weichen Reifen

Massimo Meregalli hat gegenüber 'MotoGP.com' nun erklärt, dass der weiche Reifen für Yamaha durchaus noch eine Option für das Rennen ist. Das überrascht schon sehr, denn gestern beklagten beide starken Wheelspin, keinen Grip und hohen Reifenverschleiß. Der weiche Reifen wird die Renndistanz bei diesen Temperaturen wohl kaum überstehen. Man wolle sich alle Varianten ansehen, bevor man eine Entscheidung trifft, erklärt man bei Yamaha.


13:51 Uhr

MotoGP FP4: Wer ist der Favorit?

Derzeit sehen wir, dass sehr viele Piloten sich auf den harten Reifen konzentrieren, allerdings kann niemand wirklich herausstechen. Rins steht noch immer an der Spitze vor Iannone und Miller.

Bei Marquez sehen wir, dass er vom Medium-Hinterreifen auf den harten für den zweiten Run umgesteckt hat. Er möchte alle Optionen für das Rennen abklären. Bei Rossi sehen wir hingegen nun Medium-Soft, mit jener Kombination ist Vinales vorhin bereits rausgefahren. Die Yamahas sind die einzigen Piloten aus der Topgruppe, die den weichen Pneu anrühren.

Neueste Kommentare