powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP im Live-Ticker: Pole-Rekord für Marquez! So lief der Qualifying-Tag

Die MotoGP in Österreich im Live-Ticker: +++ Marquez mit Rekord zur Pole-Position +++ Moto2: Nagashima feiert Premiere +++ Moto3: Befreiungsschlag für Fenati +++

19:18 Uhr

Gute Nachrichten zum Schluss

So lassen wir unseren MotoGP-Live-Ticker doch gerne ausklingen, denn es gibt gute Nachrichten für alle österreichischen Fans - und natürlich auch den Rest: Die Dorna hat einen neuen Fünfjahresvertrag mit dem Red Bull Ring abgeschlossen, sodass die Motorrad-WM bis mindestens 2025 in Spielberg gastieren wird. Der aktuelle Vertrag läuft bis 2020.

"Die MotoGP ist für mich die attraktivste Rennserie der Welt. Sie bietet Motorsport in seiner reinsten Form", kommentiert Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz die Verlängerung. "Nach vier Jahren MotoGP am Red Bull Ring ist die Begeisterung ungebrochen und es ist uns eine Freude, die Motorrad-WM nach 2020 weitere fünf Jahre bei uns begrüßen zu dürfen."

Zum 4. Lauf seit der Rückkehr nach Spielberg 2016 melden wir uns morgen pünktlich zu den Warm-ups mit einer neuen Live-Ticker-Ausgabe zurück. Bis dahin!

Der Zeitplan für Sonntag:
08:20 - 08:40 Uhr: Moto3 Warm-up
08:50 - 09:10 Uhr: Moto2 Warm-up
09:20 - 09:40 Uhr: MotoGP Warm-up

10:00 Uhr: MotoE-Rennen über 6 Runden
11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 23 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 25 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 28 Runden


Fotos: MotoGP in Spielberg, Qualifying



19:10 Uhr

Die MotoGP-Startaufstellung für morgen


19:09 Uhr

Polesetter Marquez staunt über sich selbst

Mit seiner Rekord-Pole in Spielberg bringt sich Marc Marquez selbst zum Staunen. Um mehr als vier Zehntel distanzierte der Spanier die Konkurrenz, und das obwohl er selbst sagt: "Die Strecke war heute bei den hohen Temperaturen ziemlich rutschig."

"Solche Verhältnisse sind eine meiner Stärken, denn ich kann das Bike mit rutschendem Vorder- und Hinterrad verzögern und manchmal noch ein bisschen später bremsen als die anderen. Trotzdem habe ich die niedrigsten Bremstemperaturen. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären."

Warum Marquez mit Blick auf das Rennen am Sonntag aber dennoch vorsichtig bleibt, erfährst Du hier.


18:58 Uhr

Dovizioso ist "bereit zu kämpfen"

Zum ersten Mal seit Argentinien steht Andrea Dovizioso in Spielberg in Reihe eins. Allerdings musste er sich Marc Marquez und Fabio Quartararo geschlagen geben. 0,488 Sekunden fehlten dem Ducati-Piloten auf die Pole-Zeit. Doch in puncto Rennpace sei man näher dran an Marquez, betont Dovizioso.

"Wir wissen, dass Marc eine sehr gute Pace hat und vorne bleiben will, um den Rhythmus zu bestimmen. Dafür müssen wir bereit sein", erklärt der Italiener und gibt sich kämpferisch: "Wir haben hart auf das Rennen hingearbeitet und sind ziemlich konstant."

Kommt es zu einer Neuauflage des Duells von 2017, das bis zur letzten Kurve dauerte? Wir hätten nichts dagegen...

Andrea Dovizioso Ducati Ducati Superbike ~Andrea Dovizioso (Ducati) ~

18:53 Uhr

Rossi nach Spielberg-Quali enttäuscht

Für Yamaha-Pilot Valentino Rossi reichte es im Qualifying nur zu Startplatz zehn. Doch der Italiener hatte sich mehr erhofft. "Im Qualifying machte ich bei meiner guten Runde einige Fehler und verlor Zeit. Mir gelang keine gute Runde", sagt er. "Es ist nicht gerade toll, aus der vierten Reihe starten zu müssen. Ich erwartete die zweite oder maximal die dritte Reihe."

Trotzdem glaubt der Italiener, sich im Rennen steigern zu können, und rechnet mit einem engen Kampf im Verfolgerfeld.

Yamaha Yamaha MotoGP ~Valentino Rossi (Yamaha)~

17:43 Uhr

Technische Probleme bremsen Bradl aus

"Wir hatten heute technische Probleme, vor allem im Qualifying. Deshalb konnte ich meine Rundenzeit nicht verbessern und musste an die Box fahren", erklärt Stefan Bradl, nachdem er am Samstag in Spielberg auf dem letzten Startplatz für den Österreich-GP landete.

Zugleich gibt der Deutsche zu: "Es war ein sehr harter Tag, ich hatte kein gutes Gefühl für das Motorrad." Die viele Testarbeit für HRC sei für ihn am Ende des Tages insgesamt etwas verwirrend gewesen, vor allem in Bezug auf die eigene Abstimmung des Motorrads. Was er sich für den Rennsonntag vornimmt, liest Du hier.

Stefan Bradl  ~Stefan Bradl ~

16:52 Uhr

MotoE Qualifying: Ergebnis

Fun Fact: Insgesamt elf Fahrer waren im MotoE-Qualifying von Spielberg schneller als die heutige Pole-Zeit in der Moto3.

- E-Pole Ergebnis

- Startaufstellung


16:47 Uhr

MotoE Qualifying: Pole-Position für di Meglio

Hector Garzo kann Mike di Meglio nicht mehr gefährlich werden - im Gegenteil. Er kommt in diesem Qualifying nicht über Platz sechs hinaus. Di Meglio freut sich derweil über seine erste Pole-Position in der MotoE. Er teilt sich die erste Startreihe mit Xavier Simeon und Bradley Smith, der sich auf seiner Runde noch vor Jesko Raffin schiebt.

Der Intact-Pilot führt die zweite Startreihe vor Niki Tuuli und besagtem Garzo an. Auf den weiteren Plätzen folgen Matteo Ferrari, Alex de Angelis, Eric Granado und Maria Herrera, die die Top 10 beschließt. Sete Gibernau belegt am Ende Rang zwölf.


16:43 Uhr

MotoE Qualifying: Di Meglio knapp vorn

Mike di Meglio setzt sich mit einem Wimpernschlag von 0,011 Sekunden gegen Xavier Simeon durch und übernimmt die Führung. Damit hält der Franzose die vorläufige Pole-Position. Nur noch einer kann ihm gefährlich werden: Hector Garzo war Trainingsschnellster und geht auf seine fliegende Runde.


16:38 Uhr

MotoE Qualifying: Tuuli im Hintertreffen

Niki Tuuli, am Freitag noch klar Schnellster, schrammt im Qualifying an der Bestzeit vorbei. Er muss sich hinter Xavier Simeon und Jesko Raffin einordnen, der bereits von Platz eins verdrängt worden war. Damit lautet die Reihenfolge Simeon - Raffin - Tuuli, bevor die letzten vier Fahrer ihre entscheidenden Runden drehen.


16:34 Uhr

MotoE Qualifying: Sturz von Casadei

Bevor die fünf Schnellsten der Trainings auf die Strecke gehen, gibt es den ersten Zwischenfall auf der Strecke: Mattia Casadei hat einen stürzt und muss seine Hoffnung auf einen guten Startplatz begraben. Es war zum Glück ein harmloser Ausrutscher übers Vorderrad, sodass das Bike schnell geborgen werden kann. Niki Tuuli, der nach Casadei rausging, wird dadurch nicht gestört.


16:27 Uhr

MotoE Qualifying: Raffin an der Spitze

Intact-Pilot Jesko Raffin setzt noch einmal einen drauf und fährt mit 1:35.365 Minuten die neue Bestzeit in dieser Session. Dabei kann er die Track-Limits in Kurve 10 gerade so einhalten. Die aktuelle Reihenfolge hinter Raffin. Alex de Angelis, Maria Herrera, Sete Gibernau, Lorenzo Savadori, Joshua Hook und Kenny Foray.

Neun Fahrer haben ihre Runde noch vor sich.


16:23 Uhr

MotoE Qualifying: De Angelis pulverisiert Bestzeit

Alex de Angelis ist der erste Fahrer, der die Zeit von Sete Gibernau in diesem Qualiying unterbieten kann - und wie! Der ehemalige MotoGP-Pilot legt zwischen sich und Gibernau mehr als acht Zehntel und übernimmt damit die Spitze. Eine Runde später schafft es auch Maria Herrera an Gibernau vorbei und rückt bis auf eine halbe Sekunde an de Angelis heran. Das macht Platz zwei für die einzige Frau im MotoE-Feld.


16:14 Uhr

MotoE Qualifying: Gibernau vorläufig Erster

Die nächsten Runden sind gefahren. Und Sete Gibernau hält mit einer Zeit von 1:36.613 Minuten die vorläufige Spitze. Damit konnte er Joshua Hook bereits hinter sich lassen, mit Blick auf die Trainingszeiten wird die Zeit aber wohl nicht für die vorderen Startplätze reichen.

Nicolas Terol wird indes ebenfalls zum Opfer der Track-Limits. Wie schon bei Randy de Puniet geht auch seine Rundenzeit nicht in die Wertung ein.


16:09 Uhr

MotoE Qualifying: Zeit von de Puniet gestrichen

Die Track-Limits erweisen sich auch für die MotoE-Piloten als kritisch. Randy de Puniet hat in Kurve 10 den verbotenen grünen Bereich neben den Randsteinen berührt und bekommt seine Rundenzeit gestrichen. Das bedeutet, er muss morgen im Rennen von ganz hinten starten. Denn einen zweiten Versuch gibt es in der MotoE nicht.


16:02 Uhr

MotoE Qualifying: Das war's noch nicht!

Wir haben noch ein Qualifying vor uns. Denn bekanntermaßen gastiert die MotoE an diesem Wochenende ebenfalls in Spielberg für ihren zweiten Saisonlauf. Und zu dem gehört natürlich auch ein Qualifying. Das läuft in der MotoE anders ab als in den WM-Klassen. Jeder Fahrer geht einzeln auf die Strecke, es gibt eine Aufwärmrunde, eine schnelle Runde und eine Auslaufrunde. Gestartet wird in der umgekehrten Reihenfolge der Trainingsergebnisse.

Neueste Kommentare