MotoGP-Comeback: Dovizioso unterstützt Yamaha beim Sepang-Shakedown

Yamaha setzt beim MotoGP-Shakedown in Sepang auf vier Fahrer, darunter Andrea Dovizioso - Der Hersteller treibt die Entwicklung des neuen V4-Motors voran

(Motorsport-Total.com) - Yamaha kann beim dieswöchigen Shakedown-Test auf dem Sepang Circuit in Malaysia auf die Erfahrung von Ex-MotoGP-Pilot Andrea Dovizioso zählen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso kehrt beim MotoGP-Shakedown auf die Strecke zurück Zoom

Die Hersteller mit Konzessionen, Yamaha und Honda, sowie die MotoGP-Rookies Ai Ogura, Somkiat Chantra und Fermin Aldeguer werden vom 31. Januar bis 2. Februar auf der malaysischen Strecke am ersten Vorsaison-Test des Jahres teilnehmen.

Yamaha hatte bereits bestätigt, dass seine Stammfahrer Fabio Quartararo und Alex Rins in Sepang anwesend sein werden, ebenso wie der neue Testfahrer Augusto Fernandez.

Dovizioso soll bei der Entwicklung helfen

Letzterer wurde ins Testteam aufgenommen, nachdem er Tech3-GasGas Ende 2024 verlassen hatte, und übernimmt eine wichtige Rolle bei Yamaha, da Testfahrer Cal Crutchlow seit einer Handverletzung außer Gefecht gesetzt ist. Wenige glauben, dass der Brite jemals wieder auf ein MotoGP-Bike zurückkehren wird.

Die große Neuigkeit ist jedoch, dass das Trio von Ex-Grand-Prix-Star Andrea Dovizioso verstärkt wird, da Yamaha mit allen Mitteln versucht, die Lücke zur Spitze zu schließen.


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Andrea Dovizioso

Am Dienstag zeigte Dovizioso in einer Insta-Story, wie er sich mit körperlichem Training auf die Rückkehr auf die M1 vorbereitet. Obwohl der Italiener vor allem für seine Zeit bei Ducati bekannt ist, bestritt er in der Schlussphase seiner Karriere 19 Rennen für Petronas- und RNF-Yamaha. 2012 fuhr er bereits für Tech3-Yamaha.

V4-Projekt von Yamaha vor erster Feuerprobe

Seit seinem Rücktritt arbeitet Dovizioso hinter den Kulissen mit Yamaha zusammen und spielt eine Schlüsselrolle in der Entwicklung des neuen V4-Motors des Herstellers.

Yamaha-Werkspilot Alex Rins verriet im Dezember, dass Yamaha den neuen Motor erstmals im Dezember testen wollte, es jedoch nicht rechtzeitig gelang, ihn fertigzustellen. Mit Doviziosos Einbindung in das Sepang-Testteam steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der neue V4-Motor nun endlich auf der Strecke debütiert.

Der japanische Hersteller hält das V4-Projekt weitgehend unter Verschluss und gab erst im vergangenen Jahr offiziell zu, dass es existiert. Da der Shakedown-Test in Sepang weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, kann Yamaha den Motor erproben, ohne allzu große Aufmerksamkeit zu erregen.


Fotostrecke: Geschichte der YZR-M1: Alle MotoGP-Bikes von Yamaha seit 2002

Allerdings plant Yamaha nicht, bereits zu Saisonbeginn mit dem neuen V4-Motor zu fahren. Es wird erwartet, dass der Wechsel erst in der zweiten Hälfte der Saison 2025 erfolgt.

Nach Suzuki Rückzug aus der MotoGP am Ende der Saison 2022 ist Yamaha der einzige Hersteller in der Königsklasse, der weiterhin einen Reihenvierzylinder nutzt, während alle Konkurrenten bereits auf eine V-Konfiguration umgestellt haben.

Neueste Kommentare